Gardenia
N°41
2002

Gardenia / N°41 von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 118 Bewertungen
Gardenia ist ein beliebtes Parfum von M. Micallef für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Pudrig
Fruchtig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GardenieGardenie PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
GardenieGardenie Ylang-YlangYlang-Ylang SandelholzSandelholz
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus AmbraAmbra

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.8118 Bewertungen
Haltbarkeit
7.994 Bewertungen
Sillage
7.695 Bewertungen
Flakon
7.993 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.419 Bewertungen
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 31.05.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
MissPiggy

57 Rezensionen
MissPiggy
MissPiggy
Top Rezension 12  
Delikatesse ohne Kalorien
Gardenienparfum hat mich immer umgehauen, Kopfschmerzen verursacht, ein Brennen in den Nasenschleimhäuten hervorgerufen – kurz: Ablehnung auf der ganzen Linie.
Gardenie wird vergewaltigt in Raumsprays, Räucherstäbchen (!) und billigen bis teuren Düften.

Meine liebste Freundin schwelgte in dem sauteuren Extrait von Chanel, und wenn wir uns getroffen haben, war ich froh, wenn wir - möglichst bei Gegenwind !!- draussen waren... muss ich mehr sagen ? Ging einfach nicht.

Und dann war ich jetzt auf der Suche nach etwas Süssem,Köstlichen, einem Naschwerk, das nicht gleich auf den Hüften landet.
Sozusagen Pralinées für die Nase. Nicht quietschig süss, kein Kokos, keine Vanille – no Cupcake – irgendwas, was mich laut: „HHMMMMMM !!!“ sagen lässt – und ich habe es gefunden !

Nach divesen Gardenien-Duft-Tests war mir klar, ich kann doch mit Gardenie – und es muss die von Micallef sein.
Denn diese hat die zarte, blütenblatt-seidige Qualität der Blume selber – das brenzlig-stechende Etwas, was manche Düfte beinhalten fehlt völlíg.
Sanft und schmeichelnd ist der Duft gleich präsent, lockt mit einer tropischen, überaus verführerischen Blütennote, cremig, buttrig (wie wahr !) und zärtlich.
Um mich herum bildet sich ein Kokon aus Wohlgefühl, eine Hülle von samtigem Duft. Nichts sticht, kratzt oder ist klebrig – es ist Vollkommenheit. Es hält und tröstet, es hüllt ein und wärmt, der Duft lockt und streichelt – wie ein Kaschmirpullover auf nackter Haut....

Wer je eine Gardenie bewundert hat, von der Knospe bis zum Erblühen, wer tief eingetaucht ist mit der Nase, lüstern die Duftmoleküle einatmend, der findet in diesem Parfum die Erinnerung an diese Momente. Ich meine, das dunkle Laub glänzen zu sehen, die Feuchtigkeit und Schwüle einer Sommernacht – das Zirpen der Grillen und der zu Boden sinkende, schwer und voluminös sich entfaltende Zauberduft dieser Pflanze.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist wunderbar – noch nach dem Duschen kann ich einen Hauch wahrnehmen. Der Duft ist ergiebig, denn ein Sprayer auf das Handgelenk und dann abtupfen auf dem anderen Arm und abwischen auf der Vorderfront reicht – für mich- völlig aus.
4 Antworten
5
Haltbarkeit
7
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Top Rezension 13  
Ich hab ja mit Gardenien so meine Probleme, eigentlich...
Und normalerweise mag ich sie nicht wirklich, eigentlich. Denn eine blühende Gardenie in der Wohnung und ich schnappe nach Luft, eigentlich!

Doch diese Gardenie ist GENAU MEINS! Sie startet zunächst honigsüß und mit dieser typischen, Micallef'schen Note. Doch schon nach wenigen Sekunden ist die Gardenie präsent.
Es ist aber nicht die "Würgegardenie" oder die "Erstickedichgardenie", sondern sie gibt sich sehr weich, fast schon zart, sehr cremig und wenig süß auf der Haut, obwohl in den Raum ein weicher, warmer, cremiger und süßlicher Blütenduft getragen wird. Aber die Gardenie ist hier gezähmt, vom frischen Jasmin und der warmen Vanille. Amber steuert die Wärme bei und zusammen bilden diese vier - es könnten aber meiner Ansicht nach durchaus mehr Bausteinchen sein - ein ganz wundervolles Ganzes.

Hab ich schon gesagt, dass ich Gardenien nicht so sehr mag? Diese hier mag ich! Sogar sehr! Wieder einmal mehr zeigt Micallef, dass es auch anders geht.

Mit dieser weichen, warmen, cremigen süßen und gleichzeitig unsüßen Note passt diese Gardenie in einen grauen Novembertag wie P..o auf Eimer! Herrlich, ich komme ins Schwärmen, so schön ist sie.

Einen Haken hat diese Schönheit aber dann doch: sie hält nicht gerade sehr lange. Nach ca. 2 Stunden war auf meinem Handgelenk nichts mehr wahrzunehmen, und obwohl ich glaube, dass sie an den typischen Duftstellen aufgebracht etwas länger halten dürfte - für mich ist das nicht lang genug. Sie verspricht zu Beginn soviel so Schönes, hält es dann aber nicht. Leider.

Apicius, der Sinn, Gardenien zu zähmen, liegt darin, dass auch ich eine Gardenie hiermit abbekomme, ohne Ohnmachts- oder Erstickungsanfälle. ;-)) Daher werde ich meinen süßen kleinen Mini genießen bis zum letzten Tropfen!
4 Antworten
7.5
Haltbarkeit
2.7
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
5  
Gezähmte Gardenie
Ich bin auf der Suche nach einem intensiven Gardenien-Duft, der die scharfen, medizinischen Aspekte dieser Blüte betont. Diesen würde ich dann mit einem eher eindimensionalen, kräftigen, herben Herrenduft layern. Mir schwebt da Myrrhe Ardente von Annick Goutal oder auch Bay Rhum von Royall Lyme of Bermuda vor.

Für ein solches "Masculine Gardenia" eignet sich Gardenia von Martine Micaleff sicher nicht. Es ist zwar nicht pudrig, wie manche anderen Gardenias, aber dafür ziemlich vanillig.

Diese Marke steht - abgesehen von den Aouds - doch eher für eine klassisch-konservative Linie, und so wird manchem die Spitze gebrochen.

Der Duft von Gardenien ist aufregend, und ich sehe keinen Sinn darin, ihn zu zähmen.
0 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
MichelangelaMichelangela vor 5 Jahren
8
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Es gibt Momente im Leben, die gar nicht schwülstig, buttrig, blumigsüß genug sein können / es gibt Tage für Gardenia! Ich liebe diesen Duft!
1 Antwort
R3mt9R3mt9 vor 5 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Fidele ältere Damen bekommen die Haare schön onduliert und genehmigen sich ein paar extra-süße Pfirsich-Likörchen. Plüschig.
1 Antwort
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Jugendliche und durch Pfirsich stark gezähmte Gardenie. Rose und Sandelholz machen den Duft noch lieblicher und somit excellent tragbar.Toll
0 Antworten
TofogTofog vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Aufsprühen und wohlfühlen, wunderbar weich und schmeichelnd, perfekte Harmonie aus einer Fülle köstlicher Pfirsiche und betörender Gardenien
0 Antworten
SabriNoirSabriNoir vor 8 Jahren
Buttrig passt! Eine sanfte Gardenie, die satt cremig umhüllt daherkommt - ein kuschliger Wohlfühlduft, der mir ein wohliges Seufzen entlockt.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

12 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef