Roberto Cavalli Oud Edition 2013

Roberto Cavalli Oud Edition von Roberto Cavalli
Ein beliebtes Parfum von Roberto Cavalli für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist orientalisch-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine SafranSafran
LederLeder OrangenblüteOrangenblüte
OudOud WeihrauchWeihrauch VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.08.2023.
Limitierte Edition.

Verrucht
~ Inspiration ~
Ich wusste bisher nicht, was Oud bedeutet und dachte es wäre eine etwas andere Form des goldenen Cavallis.

~ Flakon ~
Die rundliche Form der Cavallis wurde beibehalten. Der einzige Unterschied - das Gold ist verspiegelt und man sieht den Füllstand nicht.

~ Duft ~
Wooaaaah - das haut rein!
So ziemlich alles an Duftnoten vorhanden, was meinen Geschmack überhaupt nicht trifft. Beim Auftragen kommt mir sofort eine stechend-herbe, rauchige, betörend-orientalische Note entgegen. Ich rieche eigentlich nur Rauch und einen Hauch Mandarine/Orangenblüte und Vanille gaaaanz dezent im Hintergrund. Ich wusste bisher nicht, was animalisch als Duftstoff bedeutet, aber ich denke, dass trifft es hier ganz gut!

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält er sich länger als mir lieb ist - um die 8 Stunden (auf Kleidung und Haaren sogar noch länger!). Eine sparsame Dosierung ist hier wünschenswert.

~ Anlass ~
Ich bin froh, dass ich es nicht im Büro getestet habe! Das Parfum kann man nur abends zum Ausgehen tragen. Es wirkt sehr selbstbewusst, sexy und verrucht (man sagt dem Oud auch eine aphrotisierende Wirkung nach).

~ Fazit ~
Also für mich ist es nichts, aber der Duft kann an den richtigen Leuten bestimmt sehr interessant riechen. Meiner Meinung nach passt er besser zu Männern - ich hätte ihn jedenfalls nie als Damenparfum eingestuft...

Strenger Orientale mit rauchig- mystischer und erotisierender Wirkung
So, nachdem mich die Neugier dazu gezwungen hat, den Roberto Cavalli Oud blind zu bestellen, wage ich es mal und fasse mal meinen Eindruck zusammen.

Ich muß dazu sagen, dass ich die Cavalli-Düfte der neuesten Generation sehr mag, da sie mich wirklich positiv überrascht haben. Wenn man allerdings glaubt, der Oud hätte etwas mit dem 2012 erschienene Roberto Cavalli gemeinsam, liegt man falsch.
Während man bei dem 2012-Cavalli einen weichen warmen, dunkel-süßen Amberduft in den Händen hält, hat man es bei dem Oud mit einem strengen Orientalen zu tun. Wobei hier "streng" nicht negativ gemeint ist, sondern für mich der Inbegriff eines mystisch-erotischen Orientalen darstellt.

Im ersten Moment dachte ich, ich hätte einen Amouage vor mir. Mit seiner ganzen hohen Parfumkunst.

Der himmlische Kopfnote ist fruchtig und kräftig, ein wenig zart-bitter und würzig. Das Oud-Thema ist hier schon ganz excellent umgesetzt. Ich finde die Kopfnote ganz wunderbar, zumal das Oud hier nicht medizinsch riecht, sondern sehr holzig-warm und wunderbar modern eingebettet ist. Der wertvolle Duftstoff Oud ist in den orientalischen Ländern und Asien seit Jahrzehnten beliebt,kostet mehr als Gold und soll sogar aphrodisierend wirken.

Allerdings wird der Auftakt schnell von der Herznote eingeholt. Jetzt gewinnt eine weihrauchige Wild-Ledernote die Oberhand. Das Oud ist zwar präsent, hält sich aber etwas im Hintergrund, um trotzdem immer mal wieder verführerisch in die Nase zu steigen. Hier erinnert mich der Duft sehr an den "Beloved" von Amouage, obwohl die Komponenten ganz unterschiedlich sind. Ein wenig kräftiger als der Beloved, aber sehr fein und edel.

In der Basis nehme ich keine Vanille wahr und den Amber nur ganz zart dunkel umspielend. Eigentlich entwickelt sich im Duftverlauf eine orientlisch-würzige, leicht verführerische animalische Note.
Überhaupt ist der Duft sehr angenehm unsüß und in meinen Augen gar nicht so feminin. Ich kann ihn mir auch sehr gut an einem Mann vorstellen.

Zusammenfassend läßt sich sagen, das Roberto Cavalli sich hier auf ein großes Experiment eingelassen hat, welches ihm meiner Meinung nach hervorragend gelungen ist. Leider ist die Haltbarkeit für ein Eau de Parfum Intense etwas schwach. Ich finde ihn zwar auch über Stunden präsent, aber keineswegs raumfüllend.
Dieser Duft spricht sowohl die Liebhaber orientlischer Düfte, als auch Oud- oder Lederduft-Liebhaber an.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Der Duft ist nicht schlecht, aber meine Vorstellung von Oud ist doch eine andere.
TablaTabla vor 3 Jahren
Modernerer Leder-Safran Oud. Sinnlich, weihrauchig, mit wenig Süße, bleibt er ausgewogen, bedient Unisex das Publikum. Den mag ich.
Stella90Stella90 vor 2 Jahren
Sinnlich, orientalisch, anschmiegsam und erotisch.Einer der schönsten cavallis. Ein gut gehüteter Schatz. Wunderbar und leider limitiert...
PontNeufPontNeuf vor 7 Jahren
Absolut riechenswert ! Ledrig-holzig mit einem Hauch Rose. Sehr ausgewogen, Haltbarkeit sehr gut, auch bei den anderen Cavalli-Ouds.
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Safran , Orangenbl, Lederakkord, Amber, Oud , mini Weihrauchspuren, schön, aber nix neues, Halbtbarkeit weniger prächtig, Sillage zunächst ok

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BelakaneBelakane vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Roberto Cavalli Oud Edition
Danke, ich halte ständig ausschau nach limitierten, älteren oder sondereditionen meiner Lieblinge. Solche Info freuen mich sehr.
Kitty17Kitty17 vor 11 Jahren
Damen-Parfum
Roberto Cavalli Oud Edition wo gibt es das ?
Ich habe ihn mir im KaDeWe bestellt.Falls jemand testen möchte, ich gebe 2 x 10 ml ab. Schaut mal in meinen Souk.LG, Ricki :wink:

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli