Roberto Cavalli Tiger Oud 2013

Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli
Ein beliebtes Parfum von Roberto Cavalli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

OudOud RoseRose
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.08.2023.

FrauLohse
Von Rosen und Oud und Hells Angels, die aber auch nichts zur Sachlage beitragen.
Meine Nase und ich befinden uns derzeit in unüberbrückbaren Differenzen, wie man so schön sagt. Seit der Handwerker hämmern uns die Dusche raus und gucken blöd ins Loch Geschichte ist die auf Krawalli gebürstet: "Mimimi, ich mag nur noch frisch geduscht Düfte, mimimi, das ist mir zu stark, mimimi, das ist mir dieses und jenes. Mimimi!" Um es kurz zu machen, das geht mir aufn Sack.

Jedenfalls landete in diesem Zuge mein Ausgehliebling Decadence in der, Achtung Wortspiel, Auslage. Weil mimimi.
Und weil ich einen Übertag erwischte. Mich, ganz Platzhirsch, der ich nunmal bin, überdieselt, muss ja den ganzen Abend halten (nervte mich schon beim Tür schliessen) und mich dazu auch noch übersoffen hatte.
Und weil das noch nicht reichte, mich an dem Abend zum Überfluss ein Hells Angel angrub, der, weil ich ja so "tut keiner Fliege was" engelsgleich aussehe, völlig geschockt war, als ich ihm einen dummen Spruch zurück schickte. Kann Mann ja nicht mit rechnen mit sowas. Ja Alter, guck mal, wie ich rieche und dann bist du jetzt also sprachlos. Dekadenz, Freundchen. Nicht nur ich, der ganze Bunker hier riecht nach mir und du dachtest, ich wär lieb. Und Jetzt wirste auch noch frech? Vor die Tür oder was? (Ja, ich bin auch froh, kein Kerl zu sein.)

Der Abend endete damit, dass ich nicht so genau sagen kann, wie ich ins Bett kam und der nächste Tag war schlimm. Man muss dazu wissen, dass ich nicht, wie jeder normale Mensch, der zu viel getrunken hat, kotzen geh und dann ist gut. Nee, ich mach das nach dem Aufstehen und weil es so schön ist, dann den ganzen Tag lang, damit ich am übernächsten Tag auch noch was davon hab. Der Vorteil am älter werden (wirklich!!), man muss sich den Quatsch nicht mehr von Donnerstag bis Samstag geben.
Warum Decadence und ich von nun an nicht mehr so konnten, dürfte klar geworden sein.

Was das jetzt alles mit Tiger Oud zu tun hat? Im Grunde nix. Und doch sehr viel. Denn Tiger Oud wird mein neuer Decadence.

Die Note, die hier als Oud getarnt durch den Duft turnt, die findet sich auch im Decadence. Ich beschrieb sie als: ultramoderne Synthienote, die die Duftnoten, die orientalisch wirken wollen dahingehend kastriert und clubtauglich macht.
Auch hier: Safran, Vetiver (bestimmt!), Pflaume, Jasmin möglich, viel Rose (bissken Provocateur Schuss), Vanille und über allem diese teeige, frischherbe Synthetik, die den Duft, obwohl süss, abfangen. Ich vermute stark, dass hier ein Sandelholzakkord überspitzt wird oder was weiß ich noch für Riechstoffe.
Der grosse Unterschied ist die Basis. Das pudert das Luder mit Vanille, könnte auch Benzoe sein und wird schmeichelweich. Daher kommt mir der Duft im Gesamten etwas gelassener und reifer vor, als Decadence, die anderen halt auch mal auf die Nase hauen will. Etwas leiser, weiser, nicht so wild, sanft schmusig auslaufend. Hält an mir schon den ganzen Tag und wir sind gerade in der, oh bist du zart, Wangenstreichphase.
Nebenbei, Wärme tut ihm gut. Zwischenzeitlich dachte ich, oh, war es das schon, baute ein paar Regale zusammen (hrhr) und die Rose blühte erneut auf, rot und dickblättrig.

Jetzt heißt es nur, Nase besänftigen, denn die: " Mimimi, war ja klar, dass dir das wieder gefällt, aber mimimi, obwohl so stark und laut ist der jetzt gar nicht, na gut, ich geb dir mal drei Tage damit, aber mimimi, mimimi und wenn das Zeug dann nicht wieder weg kommt, also dann, mimimi, ja dann kann ich machen, dass dir dein Signature in der Nase sticht!"

Pudriges Oud
Vorab möchte ich anmerken das ich Ouddüfte aus mir unbekannten Gründen nicht ausstehen kann... für mich riechen Ouddüfte immer gleich: herb, maskulin, düster, dominant. Oud riecht für mich einfach nur mänlich und herb. Ich habe es schon so oft versucht mit Oud aber ich mag es nicht und an mir riecht es einfach nur giftig.

Zumindest war das so bis ich Tiger Oud von Cavalli entdeckte, ich konnte es nicht glauben... dies war und ist für mich der erste Oud Duft der nicht herb sondern feminin riecht und Oud als Bestandteil/Komponente den Duft nur unterstreicht und nicht völlig übertönt.

Tiger Oud riecht für mich warm, und elegant es riecht Pudrig aber nicht trocken Pudrig sondern sinnlich cremig ich rieche Rosen ! Keine billigen Seifen Rosen sondern dunkelrote Rosen, dicke samtige rosenblätter die in voller Blüte ihren erotisch femininen Duft ausgehaucht haben, der Blütenextrakt dieser Rosen ist ölig dickflüssig und dunkel wie Bernsteinfarbener Honig, kombiniert mit dem Oud der hier aber nicht dunkel sondern hell und samtig riecht, verkörpert dieser Duft Luxuriöse Erotik.

Tiger Oud ist nicht aufdringlich sondern wohltuend und angenehm. Tiger Oud ist definitiv ein Oud Duft der gut tragbar ist, er funktioniert jeh nach Dosierung am Tage und am Abend. Ich bin mir sicher das Tiger Oud ein Parfüm ist das sich gut für Oud Einsteigerinnen eignet. Roberto Cavalli präsentiert uns mit Tiger Oud eine weibliche und pudrige Version der doch eher herben und maskulinen Oudnoten, simple doch genial wird die Härte des Ouds mit femininen Rosen vermischt und so zu einem cremig opulenten und vorallem angenehmen Duft.

Für Tiger Oud bekam ich unendlich viele Komplimente, der Duft kam sogar bei meiner besten Freundin gut an die selbst nur zuckersüße Angel und Si düftchen trägt... die Haltbarkeit ist durchschnittlich, der Duft entwickelt sich für mich nicht wirklich sondern dämpft eher ab nach der Zeit und wird weicher und immer cremiger.

Mit der Rose sympathisiert
Da war ich mal wieder auf einem Streifzug durch meinen hiesigen TK MAXX und habe natürlich auch wieder die Parfumregale durchsucht und mir fällt diese wunderschöne Verpackung auf 'Roberto Cavalli Tiger Oud' noch nie gehört, vom Designer schon aber noch nie von diesem speziellen Duft. Oud sprach mich schon einmal an, da ich holzige, rauchige Düfte sehr mag - aber Rose? Wir waren noch nie beste Freunde.

Ich begab mich also erst einmal in eine Douglas Filiale um den Duft schnuppern zu können - doch dort führte man ihn überhaupt nicht, auch in keiner anderen Parfumerie. Es war der einzige Tiger Oud im TK MAXX und ich dachte mir, wenn mir den jetzt einer vor der Nase wegkauft, ärgere ich mich sicher. Ich hatte Glück und kaufte den Duft also blind.

Wurde ich enttäuscht? Definitiv nicht!

Für mich ist es ein wundervoller dunkler, rauchiger Rosenduft. Sehr edel und geheimnisvoll, tief, sexy aber nicht auf die offensichtliche Art und Weise. Für mich persönlich passt der Duft am besten in den Herbst oder in kühle, graue Tage. Und der Flacon samt Umverpackung sind wunderschön anzusehen!

Eine Rose, die selbst ich liebe. Bester Blind Buy bis jetzt!

Samtweiche Tigerpfoten
Tiger Oud ist eigentlich nicht so wild, wie man vermuten mag.
Tiger Oud ist nicht so brüllend, wie es scheint.
Tiger Oud ist nicht so dekadent, wie es der Flakon uns zur Schau trägt.

Nein. Tiger Oud ist ganz weich, ganz elegant und wirklich sehr sachte zur Haut. Er kuschelt sich an den Träger mit seiner anfangs äußerst zärtlichen blumigen Note, die jedoch schnell in die ferne der Sahara getragen wird und sich dann äußerst orientalisch gibt. Nicht drückend und schwer. Nein, ganz sanft legt sich die orientalische Note um einen. Der Duft ist schon extravagant, denn die Kreuzung hier, von der Rose und dem Oud, ist eine ganz sensible. Keiner hängt sich über dem anderen. Sie begegnen sich in Augenhöhe. Mit der Zeit ist auch etwas kratzendes, würziges zu vernehmen. Auch würde ich meinen, einen klitze kleinen Hauch von Harz wahrzunehmen. Er wirkt ab da , auf mich trocken, jedoch nicht mehr sehr lange, denn es scheint, das auch etwas flüssiges, warmes hinzufließt. Er wird dann immer wärmer und man kann sich regelrecht einkuscheln mit ihm, denn er verbreitet samtiges Wohlbefinden, das die Seele streichelt. Etwas Puder kommt noch zum Schluss hinzu, wobei dies so jugendlich wirkt, das man sich glatte 10 Jahre jünger fühlt. Er haucht einem schon etwas Leben ein, dazu noch eine gewisse Exklussivität. Etwas ähnliches habe ich noch nicht gerochen. Dennoch empfinde ich ihn jetzt nicht als einen 100% Kandidat, denn was mich an ihm stört, ist das er sich im Laufe des Duftverlaufes "zu verlieren" scheint. Er hat so viele Facetten und wechselt oftmals die Spur. Ich würde es lieber mögen, wenn die Herznote immer dieselbe bleibt und sich die Kreuzung von Oud und Rose vielmehr in den Vordergrund drängt.

Die Haltbarkeit bei mir liegt, so um die acht Stunden, was ich bisher so getestet habe. Er überlebt vor allem draußen, eingepackt in dicken Wintersachen. Zieht man sich daheim dann aus, wirft sich ein Tiger Oud Mantel um einen. Samtweiche Tigerpfoten führen dann einem zum Bett. Schritt für Schritt.

Ein süßes Kätzchen, dieser Tiger Oud. Keine brüllende, fiese Miezekatze!

Und der Flakon macht was her. Typisch Cavalli. Ich mag seinen Schnick Schnack!

Respekt! Für einen Duft aus Frankensteins Plastik-Labor gar nicht übel. Fast besser als mancher Nischen-Rose-Oud - gerade wegen Synthetik!
FrauLohseFrauLohse vor 5 Jahren
Ha! Enttarnt. Die Rosenstolzschwester von Decadence.
Schöne, sinnlich, gesetzte Version mit Rose statt Jasmin.
Ohne Oud & Krawalli. Fein.
TofogTofog vor 5 Jahren
Oma, Opa, Onkel, Tanten und die ganze Oudfamilie wüten im Rosengarten und wollen einfach nicht wieder gehen. Hilfe.... weiße Fahne schwenk
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Sanfter als Cavalli Oud Edition und pudrig - Feiner Rose Oud!
MorticiaMorticia vor 5 Jahren
Der kurze Schlag auf den Riecher belohnt die Ausgewogenheit von Rosenduft und oud. Oudkenner werden wohl abwinken, mir gefällt.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BelakaneBelakane vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
Roberto Cavalli Tiger Oud Eau de Parfum unisex
... gibt´s jetzt auch bei der guten iparfumerie :) Für unsere Sammler/-innen :)

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli