Paradiso von Roberto Cavalli
Flakondesign Eva Maria Duringer
Paradiso ist ein Parfum von Roberto Cavalli für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

zitrische Notenzitrische Noten MandarineMandarine BergamotteBergamotte
JasminJasmin
PiniePinie rosa Pfefferrosa Pfeffer ZypresseZypresse

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das litauische Model Edita Vilkeviciute, fotografiert von Mario Sorrenti.

bei schlechter Laune bitte 2-3 Sprüher über den Körper verteilen
Dieser Duft gefällt mir sehr, denn er macht mir einfach gute Laune.

Flakon, relativ klotzig, dicker runder Deckel, erinnert an eine Bleikristallkugel.

Sprüher: vernebelt fein, es kommt eine ausreichende Menge heraus.

Duft, fruchtig-frisch zu Beginn. Aber keinesfalls so frisch wie Light Blue oder Moschinos Cheap & Chic I love. Denn zu dem freundlich-zitrischen gesellt sich bei mir sofort ein tatsächlich toller Jasmin. Nicht so schwer und schwülstig wie in Alien, eher leicht, sommerlich, süss. Also mandarinig-zitrisch mit sonnigem Jasmin. Toll, mir fällt sofort ein strahlender Sommertag ein. Gelb. Leuchtend. Sonnig.
Nach einiger Zeit zieht sich die Mandarine zurück, es bleibt ein Hauch, der Jasmin bleibt aber konstant, wird noch etwas süsser. Es klingt süss, holzig, sonnig, weich und warm aus.

Sillage: anfangs bei 2 oder 3 Sprühern eher stark, fällt aber nach 20 Minuten ab und bleibt dann eher nah am Körper.
Haltbarkeit bei mir je nach Wetter so bis zu 4 Stunden bei eher kühlerem Wetter.

Ich finde den Duft sehr gelungen.
Interessant an dem Duft ist für mich, dass ich ansich gar keine Blüten und Blumen in Düften mag. Hier aber wirklich der Jasmin im Mittelpunkt steht. Umringt zu Beginn von zitrischen Noten, zum Ende von süsseren Hölzern. Und Jasmin ist bisher für mich eher ein Horrorkanditat gewesen, lila Alien finde ich pers. ganz fürchterlich. Aber was für ein Glück, dieser Jasmin hier wurde in ordentlich Mandarinensaft eingelegt :)

Ein Gang auf Wolken
Paradiso hat mich, sagen wir es mal so, positiv umgehauen.
Mit seiner frischen, äußerst fröhlichen und sommerlichen Note.
Er macht mir schon gute Laune, auf die Urlaubstage, die ich noch vor mir habe.

Sich die Sonne auf den prall gefüllten Bauch knallen lassen.
Ein sachter Wind, der die Nase und die Haut kitzelt.
Feinster Sand, in den man sachte einsinkt.
Klares Wasser, was einem belebt.
Musik , die einem die Laune steigert.
Dann wiederum Stille.
Die Gedanken sind eingeschlafen, der Körper voll ausgelassen.
Man genießt voll und ganz.
Spürt wie der Stress, langsam aus dem Kopf weicht.
Spürt wie sich die Anspannungen lösen.
Spürt wie sich die Gedanken sammeln und sich ins Nichts verpuffen.
Nachdenken kann ich nicht.
Nachdenken ist manchmal echt überflüssig.
Sorgen sind überflüssig.
Menschen, die einem immer alles vorschreiben wollen, sind überflüssig.
Menschen, die einem statt nach vorne treiben, immer weiter zurückdrängen, sind überflüssig.
Man ist schwerelos.

Alles vergessen!

Wie ein sprudelnder Wasserfall, entfachen die schlechten Gedanken und die Sorgen aus dem Körper.

Paradiso lässt mich im Wasser treiben und gleichzeitig auf Wolken gehen.
Ich fühle mich so frei, so ausgelassen und so entspannt.
Er entwickelt sich anfangs deutlich zitrisch und frisch. Ich muss gestehen, dass ich die Mandarine deutlich vernehme, daneben aber auch wunderbaren Ananas/Mango Duft. Angenehme Töne lässt er sprechen. Langsam kommt eine wärmere ,süßliche Note dazu. Man ist ummandelt von seiner lieben Art. Die Jasmin hängt wie eine Hängematte im Duft, lässt sich etwas vom Veilchen flüstern. Sie sind ein eingespieltes Team. Der Duft wird dann immer leichter und weicher. Er übergießt einem förmlich mit einer aquatischen Art.

Für mich, einer der besten Neuerscheinungen und ein absolut gelungenes Parfüm. Nicht komplex. Nicht so kompliziert. Nicht besonders einzigartig, aber dennoch ein treuer Begleiter für den bevorstehenden Urlaub am Meer. Genauso gut geeignet ist er auch für den Sommer zu Hause. Für den ausgiebigen Schwimmabend, für ein Treffen mit Freunden usw! Bis zu 5 Stunden klammert er sich an mich. Die Sillage ist im Mittelfeld,aber dies will ich auch so haben!

Mich als gestandene Gewürz - Oud - Weihrauch Frau, hat Paradiso vollkommen überzeugt. Nur, was ich bemängeln mag ist, dass ich mir deutliche mehr saftige Fruchtnoten vorgestellt habe, die nicht so langsam verschwinden und an die Blumen weitergeben. Er ist einfach gestrickt. Einfach ist auch mal gut. Wenn ich mir denke, was ich alles von den ganzen komplexen, schwer zu verstehenden Nischendüfte unter der Nase hatte, so bin ich auch mal froh, mal ganz solide Mainstreamdüfte zu erhaschen, die einem förmlich überrollen mit einer frischen und fröhlichen Laune.
Das gefällt!

Der Flakon ist sehr chic. Sprüht präzise und liegt gut in der Hand.

Und nun, dreh ich noch eine Runde auf den Wolken.
Paradiso sei Dank.

Dich kenn ich doch irgendwo her? Echt toller Sommerduft
Als ich Paradiso zum ersten Mal aufgesprüht habe, dachte ich sofort: "Du kommst mir so bekannt vor." Das ist jetzt gar nicht als Wertung gemeint, aber kennt ihr dass, wenn ihr etwas riecht und sofort denkt, das hab ich schon mal gerochen? So war das bei mir bei diesem hier. Es hat mich nicht in Ruhe gelassen... Also das Internet befragt bis ich irgendwann darauf gestoßen bin (ich glaube es war sogar hier.)
Jemand schrieb, dass dieser Duft total an YSL Libre erinnert und dem kann ich wirklich beipflichten. Sie sind natürlich nicht identisch, aber sie haben eindeutig den gleichen vibe, gerade im opening.
Was mir bei Paradiso sogar noch besser gefällt ist, dass er nicht diese prominente Lavendelnote hat wie Libre, etwas woran ich mich bei Libre erst gewöhnen musste. Paradiso ist dadurch am Anfang deutlich softer als Libre.
Paradiso war bei mir ein Blindkauf, weil ich für den Sommer auf der Suche nach etwas zitrischem war, was nicht zu süß ist und einen leichten spicy touch hat. Ich hatte ein bisschen Sorge, wegen der Pinien- und Zypressennote, aber da ich hier gelesen hatte, es dufte wie Urlaub in Südfrankreich und ich mit Düften von Louise Turner schon gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich ihn ganz mutig einfach auf gut Glück bestellt.
Und ich muss sagen, ich finde ihn unerwartet toll, viel besser als ich erst gedacht hätte und je öfter ich ihn trage, desto besser gefällt er mir. Gerade in der Sommerhitze ist dieser Duft der Hammer!❤️❤️❤️ Er hält unglaublich gut, auf dem Körper wie auf der Kleidung und ist frisch, zitrisch und ein bisschen würzig, ein bisschen süßlich, aber nicht zu viel und damit für mich eine echte Entdeckung im Sommer. Er gibt mir im drydown auch so highend Sonnencreme-vibes, obwohl er kein Kokos hat oder sonstige Noten, die dieses Gefühl vermitteln.
Generell glaube ich, dass man bei Cavalli wirklich tolle und hochwertige Düfte für echt gute Preise bekommt und sie halten super, was mir sehr wichtig ist. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass dieser hier kein safe blind buy ist, weil ich ihn durch die Piniennote schon einzigartig finde und man dieses würzige auch mögen muss.
Den Flakon finde ich auch super hübsch, einzig der Deckel ist vielleicht ein bisschen klobig, was in der Handtasche evtl. stören könnte, aber insgesamt sieht der Flakon wirklich edel aus?
Weil ich über Gemma di Paradiso soo viel gutes bei YT gehört habe und mir der klassische Paradiso so gefällt, habe ich auch Gemma noch gekauft, in der Hoffnung, damit noch eine Variante zu bekommen, die einen tacken süßer ist als der Klassiker. Leider war ich von Gemma maßlos enttäuscht. Trockener Kommentar meines Mannes: "Riecht wie Insektenspray" ?
Wenn ihr Libre von YSL mögt, könnte euch Paradiso gut gefallen. Er ist deutlich günstiger und hält bei mir mindestens so gut wie Libre. Ob Paradiso was für kühleres Wetter ist, muss ich noch testen.

loewenherz
'Aserejé, ja deje tejebe tude jebere, sebiunouba majabi an de bugui an de buididipí!'
So lautete der Refrain des maßgeblichen Sommerhits 2002 (2002! Wo ist die Zeit geblieben?) - erinnert Ihr euch? Gesungen wurde dieses Stück musikalischer Hochkultur damals von einer spanischen Girl Group namens 'Las Ketchup', die dazu leichtbekleidet in einer Strandbar tanzte und passend zum Refrain eine im Sommer 2002 allgegenwärtige Armbewegung ausführte. Dieser Refrain ist übrigens kein Spanisch (und auch nicht irgendeine andere Sprache), was in jenem Sommer für allerhand Gesprächsstoff sorgte.

Das Phänomen des Sommerhits - leichte Liedchen, eingängig und ohne Tiefgang, oftmals in der Sprache einer Feriendestination gesungen - kehrt beinahe alle Jahre wieder: von Inner Circles 'Sweat' (besser bekannt unter seinem Refrain: 'Alalalalalong alalalalong') über Los del Ríos 'Macarena' bis zu Ricky Martins 'Maria'. Es sind Songs, gemacht für einen Sommer - und diesen Sommer lang dann allgegenwärtig, überall. Nur an die wirklich populären (ich zögere zu sagen: 'guten') erinnert man sich auch noch Jahre später und fragt sich dann - wie oben - ganz erstaunt: 'Was? Das ist dreizehn Jahre her?'

Analog zum Sommerhit launchen diverse Hersteller (zumeist der Mainstream, seltener die Nische, doch ab und zu auch die inzwischen - zu verlockend ist scheinbar der schnelle Umsatz) alljährlich leichte Sommerdüfte - Düfte, die von Urlaub erzählen, von des Südens heißer Sonne und vielleicht einer Romanze mit einem feurigen Señor. Gekauft werden sie im Frühjahr, getragen einen Sommer lang - und dann zumeist vergessen - wie das billige Wickelkleid mit Dschungelprint von H&M oder die weiße Leinenhose mit dem Kordelzug, bei der man sich gleich fühlt wie in den Gassen von Marbella.

Es ist nichts auszusetzen an diesem Konzept - wenn ein Parfum einen Sommer lang Freude bereitet - wer bin ich dann, darüber zu richten? Einzig, das ist nicht, was ich suche in einem Duft - schneller Konsum und schnelle Freude - und nächstes Jahr sofort der nächste (ich habe auch keine weiße Leinenhose). Roberto Cavallis Paradiso (ja doch, ich sage schon auch was zum Duft), der ist gebaut aus genau denjenigen Duftakkorden, die 'in' sind diesen Sommer: Zitrus ist in der heißen Jahreszeit immer ein guter Tipp (diesen Sommer besonders, scheint mir), und Paradiso hat einen durchaus sehr attraktiven Zitrusauftakt. Jasmin schenkt ihm ein sinnliches, ein tropisch warmes Herz, und Pinie und Zypresse erzählen sachte von sternenklaren Nächten unter dem Kreuz des Südens. Alles schön soweit.

Doch Paradiso - wie viele vor und viele nach ihm - hat nicht den Anspruch einen olfaktorischen Fußabdruck zu hinterlassen im Leben seiner Trägerinnen. All die, die diesen Sommer Spaß und Freude an ihm haben (und für jeden dieser Momente ist er es wert gekauft zu werden!), werden sich nächstes, spätestens übernächstes Jahr kaum noch an ihn erinnern - nicht einmal mehr an seinen Namen - und einen neuen Duft in einem neuen Flakon haben - der möglicherweise ganz genauso riecht.

Fazit, in den Worten des Refrains eines (noch älteren) Stückes Sommerpoesie: 'Ayyayaya, coco jambo, ayyayai! Ayyayaya, coco jambo, ayyayai!'

Urlaub in der Toscana
Als ich Paradiso sprühte, wurde ich an Urlaube und Dienstreisen in die Toscana erinnert.

Für mich Urlaube, für meinen Liebsten Dienstreisen - doch auch er konnte sich dem Reiz der malerischen Landschaft nicht entziehen.

Pittoreske Burgen im Sonnenlicht, umsäumt von Pinien und Zypressen, zauberten auch ihm ein Lächeln ins Gesicht.
Arbeitsplatz hin oder her.
Das satte Grün der Wiesen harmonierte vortrefflich mit dem warmen Braun der alten Gemäuer.

Dazu das citrische Aroma in der klaren Luft, durchmischt mit würzigem Lorbeer.
An den massiven Burgmauern lehnten weisse Jasminbüsche und verströmten ihren üppigen Duft.
Hübsche Eselchen grasten zufrieden auf den Weiden.

Diese friedliche, sonnige Atmosphäre transportiert der Duft eins zu eins.

Toscanische Bilder erstehen vor meinen Augen, ohne dass ich das Fotoalbum zur Hand nehmen muss.

SollunaSolluna vor 2 Jahren
Ich steh im Pinienwald und schau aufs Meer.
Zaubert mich an den Atlantik und lässt mich träumen.
Urlaub im Flacon.
MisgibiMisgibi vor 2 Jahren
Für mich ist er leicht süßlich, blumig, irgendwie exotisch frisch und holzig zugleich. Genau mein Ding. MMn ziemlich underrated.
FleurrareFleurrare vor 3 Jahren
Es riecht so, als ob ein Jägerkätzchen sein Revier markieren möchte , im guten Sinne. Es riecht sehr markant und hält ewig, dabei leicht.
MaracuyamMaracuyam vor 4 Jahren
Wundert mich, dass noch niemand hier eine Ähnlichkeit zu Libre feststellen konnte. Ohne Lavendel sonst wirklich ähnlich, erfrischend, schön!
FrauLohseFrauLohse vor 4 Jahren
Trug die Angestellte im Reisebüro im Sommer. Und ich dachte lange, es sei die Raumbeduftung, um Lust auf Urlaub zu machen. Funktioniert :)

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli