Black 2006 Eau de Toilette

Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli
Ein Parfum von Roberto Cavalli für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist süß-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BambusBambus EstragonEstragon KorianderKoriander
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie weißer Pfefferweißer Pfeffer
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Zum Wohlfühlen
Wann hat ein Parfum eigentlich den Namen “Black” verdient? Gibt es so etwas, wie eine „schwarze“ Duftrichtung? Ist das etwas besonders Finsteres oder besonders Edles? Diese Fragen sind genauso schwierig zu beantworten wie Roberto Cavalli Black schwer zu beschreiben ist. Ob das wohl der Grund ist, weshalb es außer Rudi noch niemand kommentiert hat?

Ich habe mich jedenfalls lange gedrückt, will aber nun doch mal einen Versuch starten.

Roberto Cavalli Black riecht nach nichts besonders Ausgeprägtem. Es ist irgendwie so eine undefinierbare Weichheit in diesem Duft, wie ich sie ansonsten von Arpège pour Homme kenne. Und dem Parfumstil, welchen Arpège pour Homme repräsentiert, möchte ich es zurechnen. Allerdings ist hier statt Vanille das ähnliche Tonka eingesetzt, was sicher kein Fehler ist.

Kopf- und Herznoten sind leicht, lieblich und etwas süßlich. Somit ein weicher Duft, der zum Wohlfühlen einlädt. Es mag sein, dass nicht alle Bestandteile hochwertig sind, was man im Mittelpreissegment leider nicht erwarten kann. Und so kratzt es ein Bisschen. Die Bitterkeit geht aber vorbei, ggf. kann man sie auch als Kontrast zur beschriebenen Weichheit wahrnehmen.

In der Basis dann Tonka, Zedernholz und Moschus – das ist solide und standfest. Jedenfalls Moschus und Tonka wären Komponenten, welche sich auch in den Gaultier Düften, vor allem Le Male wiederfinden. Hier ist jedoch alles so zurückhaltend und dezent, dass die Ähnlichkeit nur bei genauer Aufmerksamkeit auffällt.

Vielleicht der schönste Aspekt in diesem Duft ist die Verwendung von Lavendel. Nicht dass man ihn deutlich riecht. Dazu wird er zu sehr an den Rand gedrückt. Aber ich halte ihn für diese besondere „schwebende“ Qualität des Duftes verantwortlich. Tatsächlich fühlt man sich bei diesem Duft von einem linden Lüftchen umweht. Ohne selber im Duftgeschehen wahrnehmbar zu sein, trägt der Lavendel hier zum leichten Charakter des Duftes bei.

Roberto Cavalli Black ist kein ganz großer Duft. Ich finde aber, es ist ein richtiger Wohlfühlduft, einen finsteren oder düsteren Charakter kann ich weniger erkennen. Es ist angenehm, ihn zu tragen, was ich bisher leider viel zu selten getan habe.

Licht und Dunkel: ein gefallener Engel
Von einem Duft, der das Dunkel thematisiert (Black) erwartet man natürlich keine Leichtigkeit, sondern Schwere, Würze, Wucht. Parfums, die ein Sun, Sport oder Light im Namen führen, sind dagegen zumeist eher frisch, mit hesperiden Noten und zitrischem Auftakt.

Roberto Cavallis Black mit seinem Lavendelauftakt führt dagegen ein wenig in die Irre. Parfums, deren Kopfnote von Lavendel dominiert wird, sind im Regelfall eher leichte, luftige Düfte. Zudem erwartet man Lavendel eher bei Klassikern, weniger bei moderneren Düften, die jenseits der 2000er Jahre entstanden.

Black von Cavalli ist ein neuerer Duft (aus dem Jahre 2006) und doch enthält er Lavendel. Ich halte das für eine mutige Entscheidung. Lavendel gehört nicht zu den populären Duftnoten und taucht in Parfums der letzten Dekade in der Regel nur in schwacher Dosierung auf.

Ganz anders bei Black: Dieser Duft hat eine klare, starke Lavendelkopfnote, die fast zeitgleich mit einer starken Basis aus Tonkabohnen kontrastiert. Die Idee hinter diesem Duft erinnert ein wenig an Carons Pour un Homme, den Herrenparfumklassiker aus dem Jahre 1934 (sic!), der mir schon immer besonders gut gefallen hat. Dort ist es vor allem der Kontrast, besser gesagt der Spannungsbogen aus Lavendelfrische und Vanillewucht, die mich so sehr anspricht.

Gleiches gilt für Roberto Cavallis Black: Die in der Kopfnote angegebenen Komponenten kann ich eigentlich gar nicht unterscheiden. Den Duft von Bambus kenne ich nicht (wie mag das wohl riechen?), Estragon und Koriander kann ich nicht wahrnehmen, zumindest nicht differenzieren, und der weiße Pfeffer mag vielleicht für die leichte Schärfe des Duftes sorgen, aber Akzente scheint er mir keine zu setzen.

Was bleibt, und das ist nicht wenig, ist die klare, starke Lavendelnote, die sehr lange haftet, was bei dieser flüchtigen Duftkomponente eher selten ist, und die Basis aus Moschus und Tonkabohne. Ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass der Duft über eine Kopfnote und eine Basisnote, nicht aber über eine Herznote verfügt, auch dies ganz ähnlich wie bei Carons Pour un Homme, dem gänzlich die "Mitte" fehlt.

So gesehen erschließt sich mir nun auch der Name diese Duftes: Black mag für die dunkle Basis stehen, denn Tonkabohne und Moschus sind klare, wuchtige Statements, während der Lavendel für die lichte, helle Seite des Duftes verantwortlich ist. So gesehen hätte der Duft einen anderen Namen verdient: Black and Light, Licht und Dunkel, Engel und Satan (für den die Schlange auf dem Flakon stehen könnte).

Wunderbar eingefangen wird dieser Kontrast von Licht und Dunkel im düsteren, glänzenden Violett des Flakons, der mit seiner changierenden Farbe erahnen lässt, welcher Kontrast in ihm steckt.

Schade, dass dieser ungewöhnliche Duft, der abseits aller Mainstreamdüfte seinen Platz im Regal gefunden hatte, schon wieder verschwunden zu sein scheint. Ein gefallener Engel.

DaveGahan101
Sehr spät entdeckt..aber er wird mir auch nicht fehlen...
Danke an Yatagan dass ich diesen Duft noch testen durfte...da er ja bereits (leider?) eingestellt ist.
Die Marke und der Duft selber sind scheinbar völlig unbemerkt an mir vorbeigezogen..schade eigentlich
denn 2006 wäre der bestimmt in meine Sammlung gewandert, auch noch vor 1 1/2 Jahren als ich mich hier angemeldet habe...als meine Sammlung noch aus Boss, Joop und Armani bestand.

Im Gegensatz zu Leimbacher(selten das ich anderer Meinung bin!)...sehe ich den Duft nicht so eigenständig wie er.
In Black entdecke ich viele "alte Kumpels" von früher und von heute. Black startet tatsächlich etwas dunkel warm..für mich eindeutig Kardamom...im ersten Moment sehr leicht mit YSL La nuit de L'Homme zu verwechseln...und den mag ich sehr..warm..würzig..weich. Nach einer halben Stunde wird Black heller...eher dunkelgrau...genau in der Phase erinnert der Duft an Allure Homme und Antidote von Victor und Rolf..herbstlich würzig...ein Hauch Frische..vermutlich durch Lavendel..den man doch sehr gut rausriechen kann. Der gesammte Duftteppich riecht nun wie Midnight in Paris von Anfang an riecht...ein Hauch Le Male und Bvlgari Black...nur bei diesem Black ist die Gumminote die mir Midnight in Paris versaut hat deutlich zurückhaltender..das macht den Duft sehr gefällig, rund...und aber auch etwas unscheinbar.

Wer noch nicht so viele "Sofa-Kuschler" in seiner Sammlung hat(hab schon genug davon) der ist hier bestens bedient..sofern man ihn noch irgendwo bekommt...für mich zu unscheinbar, nett, brav...aber leider keine Ausdrucksstärke in irgendeine Richtung..nicht maskulin, nicht Gourmand, nicht richtig frisch, nicht klassisch aber auch nicht gerade modern, nicht edel...aber auch nicht billig.eher so ne " auf Nummer sicher gehen"...wäre sicherlich für die Ü20-Generation eine sehr gute Allzweckwaffe für kleines Geld...

Haltbarkeit mit 7 Stunden okay, Sillage ist da aber dezent...ist bürotauglich...kommt bestimmt bei vielen ganz gut an und man wird bestimmt häufig auf den Duft angesprochen..weil er sehr viele Megaseller in einem vereint und dadurch der Wiedererkennungswert wohl sehr hoch sein wird.

DerThomyDer
Probier den Apfel, sagte die Schlange im Paradies zu Eva - aber Adam war schneller
...doch dieser Apfel war auch nicht für Eva gedacht! Er ist für Adam und er liebt ihn von ganzem Herzen.

Sehr stylischer Duft von Roberto Cavalli. Der Flakon überaus ansprechend und etwas besonders unter den zahlreichen Einheitsfläschen. Der Inhalt das Paradies auf Erden. Adam sieht Berge von blutroten, saftigen und süßen Äpfeln, die warten von Ihm verschnascht zu werden. Dazu Kiloweise Erdbeeren aus dem Garten Eden und kräftiger Pfeffer. Das alles umrahmt von einem bunten, duftenden Blütenhain.

Der Duft ist überaus kräftig und fruchtig, als würde einem Eva eine Ohrfeige verpassen. "Aber liebe Eva, diese duftende Leckerei ist ja auch nicht für dich, sondern für mich!" erwiedert Adam. Vom unbeschreiblichen Duft betört vielen beide beim einsetzenden Vollmund und unter den leuchtenden Mitternachtsgestirnen übereinander her... hmm, denn Rest könnt ihr dann in der Bibel lesen.

Mit Lavendel in's Weekend-Feeling
Super schöner, angenehmer Duft...was es doch immer wieder für Perlen unter den auslaufenden Düften gibt...ich werde meinem Motto auf jeden Fall treu bleiben Düfte die nicht mehr produziert werden zu testen/kaufen bevor ich sie nicht mehr bekommen kann!

Dies hier ist ein wahrer Schatz, ein toller Ganzjahres- und Alltagsduft, sehr lavendellastig und einfach ein Genuß, von Kopf- bis Basisnote... riecht auch absolut eigenständig & unvergleichbar...top! Nirgendwo abgekupfert und sich selbst was getraut und voll in's Schwarze getroffen...einer meiner neuen Lieblinge!

Der Flakon ist für mich ein absoluter Hit und sehr schick, die Sillage elegant & zurückhaltend, vielleicht etwas zu schüchtern...die Haltbarkeit ebenfalls etwas zu kurz, da man von diesem Wasser nicht genug bekommt und es ruhig noch länger als 6 Stunden halten könnte...

Durch diese 2 kleinen Minuspunkte keine Höchstpunktzahl aber verdammt nahe dran...

AntidotteAntidotte vor 4 Monaten
Typischer synth.-süßer Lavendelduft....
DawgDawg vor 5 Jahren
Am Anfang, Oh Gott ne alter Lavendel. Geht wirklich nicht. Nach 20 Minuten, was das? Cremig-pudrig-süß kommt echt gut. Nicht schlecht.
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Unbekannt, mysteriös, geheimnisvoll und Vintage. Süß-pudrig? Macht neugierig! Ab auf die Merkliste. Testen wenn möglich.

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli