Paradiso Azzurro 2016

Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli
Flakondesign Eva Maria Duringer
Ein Parfum von Roberto Cavalli für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „blaues Paradies, himmelblaues Paradies”.

Aquatisch

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BergamotteBergamotte LavendelLavendel
JasminJasmin
KaschmirholzKaschmirholz ZypresseZypresse

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.11.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das litauische Model Edita Vilkeviciute.

Sequoia
Mal die Äußerlichkeiten beiseite...
Wäre dieses Parfum in diesem Jahr auf den Markt gekommen: Ich hätte es glatt stehenlassen. Die ganze Aufmachung ist meilenweit von meinem Beuteschema entfernt. Bling-bling-Flakon in türkis-gold - na gut, das türkis ist schon schön. Roberto Cavalli war vorher noch nie so mein Geschmack. Und der Name "Paradiso azzurro" deutete eher auf aquatisch oder fruchtig-süß hin.

Alles in allem in diesem Sommer kein Kandidat für den Corona-bedingten Schnelltest (schnell den Teststreifen unter die Maske schieben) oder Blindkauf.

Aber vor gefühlten Ewigkeiten konnte man sich ja noch in der Parfümerie gescheit - also mit großer Duftprobe - beraten lassen. Und da hab ich mich einfach mal von seinen inneren Qualitäten überzeugen lassen.

"Paradiso azzurro" ist ein angenehmer Sommerduft für die nicht ganz so heißen Tage: ein wenig frischer Zitrus am Anfang, dann übernehmen Jasmin und Holz. Richtig schwer wird der Jasmin nicht, aber weich bis träge.

Wenn es schon ein Paradies sein soll, dann eher ein mediterranes. So könnte ich mir Sommerferien in der Toscana vorstellen - obwohl ich da noch nie gewesen bin. Azzurro ist dann auch maximal der Himmel. Keine Meeresbrise in Sicht.

Der Duft ist zwar nicht körpernah, aber er bleibt dezent. Allerdings nehme ich ihn auch relativ schnell nicht mehr wahr. Insgesamt ist der Eindruck eher casual und hat mit der goldenen Bling-bling-Aufmachung nichts zu tun.

Auch wenn "Paradiso Azzurro" sicherlich nicht mein Signature wird, in diesem Jahr mag ich ihn. Vielleicht, weil er zu Homeoffice und Fernweh besser passt als zu Meetings.

So mag ichs
Die letzten Monate über komme ich vermehrt an Frauenduft-Proben, und ich finds toll. Endlich mal mehr Blumen. Nicht mehr der Einheitsbrei mit Tonka, Sandelholz und Pfeffer. Vielfalt, here I come!

Auch hier stört mich etwas die mehrfache (und auch schwammige) Aufführung von Zitrus. Bergamotte und Zitrusfrüchte, ja, welche? Da gibts so einige, aber die meisten schließe ich aus. Ich finde, in der Kopfnote könnte stattdessen genausogut Limette und Neroli stehen können. Will sagen: im Paradies ist Zitrus genau richtig. Nicht zu spritzig, nicht zu blumig, weder bitter, noch sauer, kaum süß. Ergo ist hier weder Grapefruit, noch Orange, noch Mandarine am Start.

Nach etlichen Tests und Kommentaren Anderer habe ich immernoch nichts vom Lavendel mitbekommen. Schade, aber Jasmin reicht auch-obwohl in Paradiso Azzuro für meinen Geschmack zu viel davon drin ist. (Naja ok, aber sonst hat der Duft ja nicht viel....)
Dem Zitrus geht nach rund einer halben Stunde zunehmend die Puste aus, der Jasmin bolzt unverändert durch die Stunden. Nach rund 2 zeigt sich das Kaschmirholz, süßt, glättet, was ohnehin nicht kantig war. Die Zypresse zeigt sich wenig und fällt kaum ins Gewicht, erscheint mentholhaft, kühlt minimal.

Ich mag ihn, aber was mir nicht gefällt, ist die Sillage. Er ist schön und kräftig, aber zu zurückhaltend: knapp mehr als körpernah.
Zur Haltbarkeit habe ich nichts schlechtes zu berichten.

Also: Jasmin in Haupt- und Nebenrolle, mit einer Zitruseinleitung und Statisten. Für Frauen, die sich selbst und ihrem personal space gefallen wollen.
Sollte mit Paradiso Azzurro nicht schwer fallen.

eine Bootsfahrt die ist lustig
Heute ist es so drückend heiss, dass ich nicht weiss, was ich noch ausziehen soll.
Die Stadt brütet in der Hitze.

Aus den Ferienorten erreichen mich verlockende Fotos von glatten, kühlen Seen - von verreisten, lieben Freunden geschickt.

Ja - eine Bootsfahrt auf dem nahe gelegenen Stausee wäre doch auch lustig!
Der Gatte kommentiert meinen super Vorschlag, indem er sich mit dem Finger gegen die Stirn tippt.
Am Ende soll er noch rudern!

Hmmm - also sprühe ich Paradiso Azzurro.
Und tatsächlich gibt mir das aquatische Intro, gemischt mit kühlem Lavendel ein angenehmes Bootsfahrt Feeling.
Die leisen Wellen schwappen an den Kahn, und der ritterliche Galan rudert mich ohne Murren, ein Liedlein auf den Lippen.
Die Bergamotte ist frisch citrisch und die Zypresse grün und mediterran.
Es werden Komplimente ausgetauscht - und die unberührte Natur bewundert.

Ich muss dem Gatten widersprechen - meine Kopf Bootsfahrt war sehr lustig!

BehmiBehmi vor 3 Jahren
Strahlend blauer Himmel ,Jasmin Lavendel und Zitrusfrüchte strahlen vom Handgelenk ab, it’s a happy day
Netti77Netti77 vor 2 Jahren
Warum so schlecht bewertet?
Duft Top! Schöne Duschgelaquatik! Unisex.
Geht in schöne warme Basis über. Keine Störnote.
Flakon Top!
P/L Top!
BluemediterrBluemediterr vor 2 Jahren
Zitrusduft, synthetisch, sehr frisch mit guter Haltbarkeit und top Preis/Leistung Verhlt. Man zahlt das 4x für einen ähnlichen Nichenduft!
NightFighterNightFighter vor 8 Jahren
Synthetisch künstlicher Allerweltsduft für Bling Bling - Fetischistinnen. Viel Show und nix drin. Arrivederci Cavalli.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Sommerlichfruchtigfrischgeduscht
Leicht synthetische Vibes
Erinnert mich ein bisschen
an diese Sommer-Duft-Toilettensteine zum einhängen

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli