Michael for Men
2001 Eau de Toilette

Version von 2001
TheBladi11
04.12.2022 - 10:02 Uhr

Michaels Masterpiece - oder: Eine Handtasche für einen Flakon.

Vorneweg:
Dieser Duft ist auch heute noch mein absolutes Lieblingsparfum. Es ist gleichzeitig auch der bisher einzige Duft dem ich die volle, hier mögliche Punktzahl gegeben habe. Warum? Lest selbst...

Erstmals gerochen habe ich ihn an meinem ältesten Cousin im Winter 2002, da unsere Familie recht groß ist & weit verstreut, in Deutschland, Italien den USA und in den Niederlanden lebt - wird meist recht früh im Herbst geplant wo der Heilige Abend sowie die zwei Weihnachtsfeiertage verbracht werden.
Im Jahr 2002 war dies in einer kleinen Stadt etwas ausserhalb von Frankfurt der Fall.

Von meinem Cousin, der 7 Jahre älter als ich ist - erhielt ich bei der Ankunft erstmal eine Herzliche Umarmung & da schnupperte ich etwas, dass ich sofort umwerfend gut & sehr anziehend fand... wie das aber so ist, habe ich natürlich nicht nachgefragt um welchen Duft es sich handelte.

Am Morgen des 25.12. nach dem Duschen stand ich vor dem Badezimmer-Spiegel und auf der Anrichte etwas abseits stand er:

Der wunderschöne, perfekt quadratische Flakon von "Michael for Men" - der Deckel sieht aus wie schwarzer Marmor, durchzogen von weißen Quarzsedimenten & jeder Flakondeckel ist einzigartig & besitzt eine eigene 'Maserung'.

Ich konnte nicht anders, also Deckel ab & auf jede Halsseite ein Spritzer, an den Handgelenk-Pulspunkten dasselbe... untem beim Frühstück angekommen, ruft plötzlich meine Tante von Oben: "Hä? Ist der Christian schon wieder da? Ich dachte der sei gestern Abend noch zu seiner Freundin gefahren... hier riecht es nämlich stark nach ihm..." Ich sagte nichts und blieb am Frühstückstisch sitzen, meine Schwester neben mir rümpfte bereits die Nase...

Es kam wie es kommen musste, zum Mittagessen kam mein Cousin mit seiner damaligen Freundin & erkannte bereits im Gang bei der Garderobe: "Aha! Da hat wohl jemand meinen Michael heute morgen aufgetragen..."
Allerdings mit einem Lächeln auf dem Gesicht & einem gleichzeitigen Augenzwinkern.
Da wir uns damals als Kinder bzw. Jugendliche gegenseitig in der Regel nichts schenkten (für Geschenke waren Erwachsene verantwortlich) war ich umso mehr erfreut, dass mir der liebe Christian einen Tag später kurz vor unserer Abreise seinen Rest-Flakon in die Hand drückte, mit einem breiten Grinsen & den Worten:
"Hier bitteschön, damit hast du schonmal einen Duft wenn du in 2-3 Jahren auch endlich mal ohne Begleitung in Clubs reinkommst." Er selbst hatte zu Weihnachten von seiner Mutter einen nagelneuen Flakon bekommen, sodass er mir den noch gut halbgefüllten, guten Gewissens überlassen konnte - & wie riesig ich mich gefreut habe... :)

Kommen wir kurz zum Duft an sich, bevor die Geschichte um einen Tausch der etwas anderen Art erzählt werden soll.

Auftakt/Eröffnung:
Eine unwiderstehliche Mélange aus Sternanis, saftig-grünem wie für dieses Kraut üblich, leicht seifigem Koriander, verfeinert durch spritzige Bergamotten-Frische & dem schönsten Lederakkord den ich bis heute gerochen habe. Elemiharz sorgt hier bereits für einen sehr gepflegten, dezent 'After-shavigen' Ton. Die Kopfnote ist ein maskuliner Head-Turner allererster Güte und in dieser Qualität für mich, bis heute unerreicht.

Verlauf:
Zur Kopfnote gesellt sich nun Pfeifentabak hinzu, allerdings nicht die Diabetiker-Tabakwaren aus Düften wie Ambre Tabac oder Konsorten. Sondern im Gegenteil, dunkler fast harziger Virginia & feuergetrockneter Kentucky-Tabak, unterlegt von dezenter Gewürznelke.
Extrem ähnlich zur Pfeifentabak-Sorte 'Three Nuns' von Bell's, die mein Vater früher, als er noch rauchte, genoss. Der Weihrauch ist angenehm dezent & überhaupt nicht sakral, sondern eher fruchtig-herb - ein Zustand der die nun immer stärker pulsierende Ledernote perfekt komplimentiert. Und nein, das ist kein derbes, verlebtes oder verrauchtes Leder, sondern weiches anschmiegsames Suede von aber doch recht grobporiger Qualität, letzteres macht diesen Duft eindeutig maskulin, bzw. verleiht ihm eine gewisse "Edgyness", jedoch ohne als rauh oder schroff bezeichnet werden zu können.

Ausklang:
Die Herznoten bleiben präsent, aber treten nun einen Schritt zurück & eine saftig-likörige Pflaume betritt die Bühne, vermutlich wegen dem Elemiharz & den getrockneten Früchten mit einem leichten Schwips versehen, harmoniert sie toll mit dem erdigen Patchouli und dem zweifellos (für meine Nase!) indischen Sandelholz.

Wie man aus meiner Beschreibung entnehmen kann ist dies also in erster Linie ein (Wild)-Leder-Duft, dem diverse Komplimentärnoten anheim gestellt worden sind. Ja, die Tragbarkeit ist definitiv begrenzt & 2-4 Sprüher sind absolut ausreichend. Mit dieser Menge ziehe ich für mind. 3h eine ordentliche Duftschleppe hinter mir her und ich kann, wenn ich den Duft Abends auftrage am nächsten Morgen, noch genügend wahrnehmen. Dezenter aufgetragen (evtl getupft) ist der Duft im Alltag tragbar - aber da kann ich Achilles nur beipflichten - dafür ist der eigentlich viel zu schade, denn er ist im allerbesten Sinne ein Duft für's Clubbing!

Mit 16 Jahren, war es mir endlich möglich auch in Clubs zu kommen, okay damals nur bis 22 Uhr, aber immerhin. Meine damalige Freundin war 2,5 Jahre älter wie ich & arbeitete an den Freitagen an denen in unseren örtlichen Clubs die Events für die U18-Meute stattfand, oft im Nachtdienst. (Krankenpflegerin)
Sodass sie oft morgens gegen 7 Uhr zu mir ins Bett kroch & sich erstmal eine gehörige Mütze Schlaf gönnte.
Nicht selten kam dann der Kommentar: "Mhhhm, hier riechts soooo gut - warste gestern Abend wieder feiern?"
Eigentlich hätte sie sich die Frage auch sparen können, da sie mir irgendwann erzählte, dass sie immer schon an meiner Jacke in der Garderobe riechen konnte ob ich am Vorabend auf der Piste war - oder eben nicht :D
& ja sie liebte den Michael Kors, vermutlich zu dieser Zeit mehr wie ich...

Ende 2012 neigte sich der 100 ml-Flakon langsam seinem Ende zu & ich konnte den Duft nirgends finden, und wenn, dann zu so maßlos überzogenen Preisen (als Student damals...), dass ich tatsächlich Angst hatte meinen Signatur-Duft zu verlieren...
Es muss wohl Anfang Dezember gewesen sein, ein guter Freund befand sich in den USA und wir 'skypten', ich weis heute nicht mehr wie wir darauf kamen, aber er sagte mir er hätte einen verrückten kleinen Laden entdeckt der nur aus Vintage-Handtaschen & Vintage-Düften bestehen würde & er hätte dort einen Flakon des Michael for Men Eau de Toilette entdeckt, und ich hätte doch noch eine alte Michael Kors-Handtasche rumliegen die niemand haben wolle...

Also bot er der Dame dort an, den Flakon gegen die Handtasche von Michael Kors zu tauschen & noch am nächsten Tag versendete ich die leicht angestaubte aber top erhaltene Damen-Handtasche in die Staaten - sie ist gut angekommen & mein guter Freund brachte mir einen nagelneuen eingeschweißten 100ml-Flakon mit, den ich heute noch nutze & der glücklicherweise noch mehr als 1/2 voll ist.

Meine Zeit des extremen Clubbings, ist mittlerweile vorrüber - aber wenn ich ab und an dann doch noch Lust habe, begleitet mich auch heute noch dieser geniale Duft!
Warum 10?

Weil es keinen Duft gibt, an dem mehr positive Erinnerungen hängen & für den ich mehr Komplimente vollkommen unabhängig von Geschlecht oder Stand des Komplimente-Gebers bekommen habe, dazu kommt noch die optimale Verbindung mit meiner Hautchemie - Schlichtweg: Einzigartig!

*Imaginärer Knicks* vor Harry Frémont & Liebsten Dank für dieses Meisterwerk!