Scent of Fail 3 2020

Floyd
21.05.2023 - 17:16 Uhr
48
Top Rezension
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft

Oblique Strategies - Analyse eines Irrtums

HONOR THY ERROR AS HIDDEN INTENTION - Oblique Strategy #17
"During my days in the lab, trying to come up with new and exciting fragrances, a lot of errors are made. Everytime I fail in making a perfume (most of the time), I throw the juice into one big bottle. [...] The smell of error in the end manages to bear my signature. It's a psychoanalytic piece of perfume made by my subconscious and with a surrealistic, humurous approach. The third edition of Scent of Fail gathers some of my attempts of making perfumes, in this specific case, an oriental gourmand, something I don't naturally gravitate to. So I failed a lot." - Miguel Matos
CLUSTER ANALYSIS - Oblique Strategy #10
Die Blüten wollen aber können nicht fliegen. Sie tragen das Fleisch der Tuberosen. Mehltau staubt aus den erdigen Böden der Mahlwerke älterer Kaffeemaschinen. Überschäumende Mandelkremen aus Baumwollwaschautomatentrommeln. Klitzekleine Galaxien androider Prilblumen.
ARE THERE SECTIONS? CONSIDER TRANSITIONS - Oblique Strategy #8
Ein rosenrotes Sauerkirschbonbon. Man sieht es im Schokojoghurt blinken, immer tiefer darin versinken. Es schlägt durch den Plastikbecherboden und leuchtet fortan in Bedürfnisrinnen.
GO SLOWLY ALL THE WAY ROUND THE OUTSIDE - Oblique Strategy #60
Da ist ein besudeltes Leder hier draußen in den Lichtbalken aus Amberhölzern. Es kriecht über Krautflechten und feuchte Wurzeln hinein in die dunklen Böden.
IS IT FINISHED? - Oblique Strategy #70
***
OBLIQUE STRATEGIES - OVER 100 WORTHWHILE DILEMMAS sind Vorschläge für Wege aus kreativen Blockaden, welche der Künstler und Musiker Brian Eno mit dem Multimediakünstler Peter Schmidt im Jahr 1975 in Form eines Kartendecks erstmals veröffentlichte. Die Strategien eröffneten mir hier den Zugang zu einer Annäherung. Irgendwie scheint Matos ähnliche Gedanken verinnerlicht zu haben. EMPHASIZE THE FLAWS - Oblique Strategy #49
Tatsächlich könnte dieser Matos auch als ein Duft von Antonio Gardoni durchgehen. Beginnend mit einem babylonischen Blütenwirrwarr aus kratziger Baumwolle, leicht indolischem Jasmin, synthetischem Galaxolid und Aldehyden, eingerührt in eine Tonka-Mandelcreme, machen sich sehr bald die sauren und fruchtigen Noten (Rose, Schwarzkirsche, Zitrone) bemerkbar, die in Verbindung mit den animalischen Noten (Moschus, Zibet, Biber) zunächst an schrille synthetische Klosteine mit Kirschbonbongeruch denken lassen. Die Schokolade tritt bei mir in den sauren Aromen wie ein Schokojoghurt im Herzen zu Tage. Holziger Amber, die eher ledrigen Noten von Zibet und Biber sowie ein dunkles, krautig-wurzeliges Patchouly bestimmen die Basis. Der Duft des Irrtums erzeugt spannende Bilder, deutlich und abendfüllend. Schön, dass Matos sie uns nicht vorenthielt.

(Mit Dank an SirLancelot)
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