Vetiver Insolent 2016

Hilli
20.09.2018 - 12:05 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wohlerzogener Vetiver

Heute bin ich entgegen meiner Prinzipien das Risiko eines Blindkaufs eingegangen und habe festgestellt, dass es sich lohnen kann, Prinzipien auch mal zu brechen: Miller Harris finde ich schon seit längerem interessant, aber mangels lokaler Bezugsquellen (dabei lebe ich in München!), konnte ich nur wenige der Düfte testen. Da Vetiverdüfte bei mir meistens ganz gut funktionieren, habe ich heute die Gelegenheit genutzt, mir mit Vetiver Insolent meinen ersten Duft von Miller Harris zuzulegen. Da ich Düfte als Gesamtkunstwerk betrachte, finde ich es schön, wenn auch Flakon, Verpackung und Name meinem Geschmack entsprechen. Die klassisch edlen Verpackungen und Flakons mit stilisierten Blüten- und Pflanzenabbildungen von Miller Harris sprechen mich sehr an. Der Name “Vetiver Insolent“ lässt mich hingegen etwas ratlos zurück: Was an diesem Vetiver frech sein soll, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Das Vetiver hat eine wunderbare buttrige und nussige Weichheit, wie ich sie auch schon bei Givenchys Vetyver gerochen habe. Frech ist höchstens das Kardamom, das immer wieder hervorblitzt und einem die Zunge rausstreckt, wenn man nicht hinsieht. Diese Frechheit ist aber definitiv von der sympathischen Sorte. Ich meine auch einen Hauch Anis und Fenchel riechen zu können, weshalb mich der Duft auch an Lakritz erinnert, aber definitiv keiner von der gourmandigen Sorte. Diese Gewürze sind es auch, die mich an das tolle Yohji Homme erinnern, dem leider nur ein kurzes Dasein vergönnt war. Ich bin gespannt, wie sich Vetiver Insolent im Alltag bewährt, aber mein erster Eindruck stimmt mich sehr optimistisch.

Nachtrag: Nun hatte ich die Gelegenheit, Vetiver Insolent im Alltag zu testen und bin nach wie vor von dessen Qualität überzeugt. Sillage und Haltbarkeit sind allerdings eher mittelmäßig, was wohl typisch für Miller Harris-Düfte sei, wie mir eine Mitarbeiterin der Parfümerie Brückner Bublitz erklärte. Eine Kollegin, die ich gegen Abend nach Münchner Art gebusselt habe, hat mich gleich auf meinen tollen Duft angesprochen.