Black Collection

Haecceitas 2013

Paulette
29.05.2016 - 11:50 Uhr

Raffinierter Sommerduft

Mirko Buffini ist als Marke auf Parfumo bisher noch relativ unbekannt. Das Parfumhaus in der Altstadt von Florenz existiert erst seit 2010 und hatte bisher die größten Erfolge in Fernost zu verzeichnen. Mirko Buffini lässt sich nach eigenen Angaben von japanischen und chinesischen Traditionen inspirieren, außerdem sind seine Flakons sehr minimalistisch gehalten, beides scheint zu diesem Erfolg beizutragen.
"Haecceitas" bedeutet "Dieses-Sein" "Diesheit" und ist für mich eine perfekte Beschreibung der Assoziationen, die dieser Duft sofort nach dem Aufsprühen auslöst: ich liege am Strand und sehe durch die halbgeschlossenen Augen das Meer glitzern, höre Kinderlachen und rieche die Sonnencreme auf meinem Arm.
Ich fühle die ganze Leichtigkeit eines solchen Tages, eine Leichtigkeit, die ich mir auch im Herbst und Winter manchmal gerne aufsprühen würde.
"Haecceitas" ist allerdings kein linearer Sonnencremeduft, er ist viel subtiler gemacht.
Der Auftakt des Duftes besteht aus einer sehr gelungenen Mischung der Duftnoten Orangenblüte und Marshmellows. Selten habe ich eine so unterschwellige Orangenblüte gerochen. Sie schafft es, den Duft nicht zu vereinnahmen, sie fügt sich sehr gut ein. Dazu kommen die Marshmellows mit einer so moderaten Süße, dass der Duft für mich im Sommer sehr gut tragbar ist.
Im weiteren Duftverlauf entwickelt sich eine warme Cremigkeit, die Vanille kommt klar zum Vorschein. Es ist eine natürliche Vanille, die sich sehr harmonisch einfügt. Weder das Moos noch einen Chypreakkord nehme ich in der Basis wahr.
Auch die Freesie und die Iris fallen nicht auf, der Duft hat für mich vordergründig nichts Blumiges an sich.
Würde man mir den Duft namenlos unter die Nase halten, würde ich vielleicht auf einen Guerlain tippen, denn "Haecceitas" hat diese satte Cremigkeit, die mich an Guerlain erinnert.
Bei mir hat er eine Haltbarkeit von ca. 4 Stunden, was schon ein bisschen enttäuschend ist, für mich aber kein Grund wäre, den Duft von der Wunschliste zu streichen.
Mirko Buffini hat mit "Haecceitas" einen raffinierten, aussergewöhnlichen Sommerduft geschaffen, der sein Parfumhaus vielleicht auch auf parfumo noch bekannter machen wird.