Vanilla & The Sea

Vanilla & The Sea von Phoenix Botanicals
Ein Parfum von Phoenix Botanicals für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli TuberoseTuberose VanilleVanille AmberAmber AmbraAmbra Lavendel AbsolueLavendel Absolue MandarineMandarine SeetangSeetang MoosMoos MoschusMoschus weiße Roseweiße Rose
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 05.06.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Sommer am See
Als ich ein Kind war, sind wir im Sommer an jedem freien Tag zu einem kleinen See in der Nähe gefahren. Während die Eltern in der Sonne lagen, hatten wir Kinder einen Riesenspass daran, auf eigene Faust die Gegend zu erkunden. (Ja, damals durften Kinder sowas!)

Es gab einen ausgetretenen Pfad um den See herum. Der dunkle Boden fühlte sich kühl und glatt unter den nackten Füßen an und war von dicken, knorrigen Baumwurzeln durchzogen.

Es gab viel zu entdecken und war immer ein spannendes Abenteuer. Bunte Käfer, kleine Frösche und einmal sogar eine Ringelnatter kreuzten unseren Weg. Das dichte Laubdach spendete kühlenden Schatten.

An einer Stelle verlief quer über den Weg ein kleiner Bach. Er sah ganz flach aus, aber als ich einen Fuß hinein setzte, gab der Boden nach und ich versank fast bis zur Hüfte in glibberigem Schlamm. Das war ein Schreck...

Genau an diese Sommer am See erinnert mich "Vanilla & the Sea". Es duftet für mich nach erdigem Waldboden, holzig nach uralten Bäumen, etwas salzig vom schwitzen und süßlich wie eingecremte Kinderhaut. Und ein bisschen schlammig wie meine unfreiwillige Moorpackung.

Ach, schön war‘s! :-)

Von rosa Elefanten
In der Psychologie gibt es ein Gedankenexperiment, bei dem der Patient aufgefordert wird, nicht an einen rosa Elefanten zu denken. Wer es probiert, merkt schnell, dass er den rosa Elefanten gedanklich nicht mehr los wird.
Die Gedanken verkrampfen sich und je mehr man sich bemüht, umso größer wird der Elefant.
Vollständiges Loslassen der Bemühungen ist dann die einzige Lösung.

Ein Spezialfall sind rosa Elefanten im Duftgedächtnis, wie ich festgestellt habe, die wird man meiner Erfahrung nach nämlich überhaupt nicht mehr los.
Den ersten habe ich mir eingehandelt, nachdem ich den Kommentar von Apicius zum Iris & White Musk gelesen hatte. Ich werde seitdem die Möhren-Assoziation bei der Iris selten los. Meinen Flakon von Jo Malone habe ich dann gleich verkauft, der Dufteindruck war nicht mehr zu retten.

Bei den meisten Biodüften ist meine Assoziation ein Teeladen aus den 80er Jahren. Es gab dort neben Tee auch Schreibutensilien, schön verziertes Briefpapier, edle Tagebücher und wahrscheinlich auch Duftöle. Ich denke nämlich, die Duftverbindung besteht über Sandelholz und Patchouli, anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei fast jedem getesteten Bioduft dieser Teeladen vor meinem inneren Auge erscheint.

So war es jetzt auch wieder der Fall beim Testen des tollen Wanderpäckchens von Fluxit.
Vanilla & the Sea riecht für mich in der Summe nach Vanille plus Zeitreise in besagten Teeladen.
In den Statements lese ich von Meer, Amber und tropischen Früchten. Der Duft scheint also bei anderen parfumos durchaus einen differenzierteren Eindruck hinterlassen zu haben.

So gerne ich Biodüfte mögen würde, es spricht ja auch vieles dafür, möchte ich doch nicht nach Teeladen duften.
Deshalb wird das wohl nichts mehr mit den Biodüften und mir, jedenfalls nicht in diesem Duftleben.

Sea und Beach
Aus einem bitter-stechenden Auftakt schält sich karamellige Vanille hervor. Das Stechen weicht rasch einer fremdartigen, aparten Herbheit, die zum ständigen Nachschnuppern anregt. Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, aber der bitter-würzige Geruch von vielleicht in der Sonne antrocknendem Tang darf – mit ein bisschen Phantasie – als getroffen gelten. Nicht als schlichte Nachbildung, die müsste ohnehin scheitern, wie alle wissen, die schon mal am Meer waren. Stattdessen steht mit der dunkel-kräftigen, geradezu malzigen Vanille ein würdiger, durch und durch erwachsener Widerpart zur Verfügung, der den parfümigen Anspruch des Ganzen unterstreicht.

Bereits nach bummelig einer Stunde hat es sich ausge-sea-t, als orangige Aspekte hinzutreten, vornehmlich „nimm2“-Neroli. In der Zusammenstellung ist das wiederum originell.

Den floralen Beitrag finde ich ebenfalls speziell: Die Tuberose ist vergleichsweise unblumig, nussig-cremig, der aus Barutis ‚Voyance‘ nicht unähnlich; gleichwohl gewinnt der Duft mit ihr nun eine verblüffend weißblütige Aura, gestützt nicht zuletzt aus der Orangenblüten-Ecke. Das Ergebnis ist cremig, fruchtig – und gelungen. Womöglich eine extravagante Sonnencreme, entfernt verwandt mit der aus ‚19 Louanges Profanes‘ von Pierre Guillaume. Aus „ge-sea-t“ wird also „ge-beach-t“. Doch immer ist unser bitterer Stich dabei. Das hier ist nichts für kleine Mädchen.

War noch was? Ach ja: Vanille! Hätte ich fast vergessen. Die hat schon lange keinen Platz mehr in der vorderen Reihe.

Damit ist wohl der Kern des Duftes erreicht, das Verbleibende scheint mir Ausklang. Ab dem frühen Nachmittag nehme ich zunächst eine untergründige Wachs-Note à la Neuffer wahr, eher das Floral-Cremige einen Einschlag von getrockneter Aprikose bekommt und ganz allmählich vergeht. Dieser So-lala-Rückzug setzt mithin zeitig ein, aber der Weg bis hierhin hat mir Spaß gemacht.

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.

Riecht wie eine Packung Trockenfrüchte (Aprikose, Pfirsich) inkl. der geschwefelten Süße - und damit nicht schlecht.
MorgainaMorgaina vor 5 Jahren
Seetang, würzig, salzig und etwas modrig, Vanille und tropische Blüten. Karibikfeeling? Denkste! Wo kommt denn jetzt der Lavendel nur her
SorayaSoraya vor 5 Jahren
Salziges Gari (Sushi) abgerundet mit Vanille als Gesamteindruck.
Verbleibend leichte animalische Note.
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Maritime Ambernoten und zitrische Schärfe. Florale Noten schweben nebenher. Schöne Idee, aber schwer ein Bild dazu zu bekommen. :)
PaulettePaulette vor 5 Jahren
Vanille, Gewürze und Rauch bei mir. Wie ein Päckchen Früchtetee. Kein Meer- oder Strandeindruck.

Beliebt von Phoenix Botanicals

Lavender Noir (Perfume) von Phoenix Botanicals Meadow & Fir von Phoenix Botanicals Lotus Pollinator von Phoenix Botanicals Ka Pueo von Phoenix Botanicals In The Brambles von Phoenix Botanicals Love Potion von Phoenix Botanicals Twilight Green von Phoenix Botanicals In The Pines (Perfume) von Phoenix Botanicals Night Bloom von Phoenix Botanicals Lilac Rain (Perfume) von Phoenix Botanicals Apple Iris Root von Phoenix Botanicals Ylang Lianas von Phoenix Botanicals Cacao Noir von Phoenix Botanicals Water Nymph von Phoenix Botanicals Pear Hinoki Cafe von Phoenix Botanicals Phantom Rose von Phoenix Botanicals Witch's Feast von Phoenix Botanicals Pitch Pine Pollen von Phoenix Botanicals In The Pines (Solid Perfume) von Phoenix Botanicals Lilac Rain (Solid Perfume) von Phoenix Botanicals