Cabal pour Homme von Miro

Cabal pour Homme 2003

MaxTV
05.10.2025 - 10:56 Uhr
1
8Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 10Preis

Le Cabâle

Mit Cabal pour Homme hat Miro den bis dato besten Klon des Le Mâle Eau de Toilette geschaffen und abgesehen davon ein wunderbar ausgewogenes und schön tragbares Parfum kreiert.

Einmal auf der Haut nimmt man sofort die DNA des Le Mâle wahr. Diese besteht aus der unverkennbaren Mischung aus würziger Frische kombiniert mit der typischen leichten Süße, welche beim Miro Cabal nochmal etwas stärker ausgeprägt ist, als beim Original.
Der Miro entwickelt sich relativ schnell, die frisch-zitrische Komponente verschwindet bereits nach wenigen Minuten, sodass die würzige Süße stärker heraussticht.
In der Basisnote wird der Duft dann noch etwas holzig und durch Vanille untermalt.
Der Cabal schafft es tatsächlich unerwartet gut, die Balance zwischen diesen unterschiedlichen Duftrichtungen zu halten ohne dabei zu sehr in eine Richtung abzudriften, was bei Düften dieser Preisklasse eher selten und unüblich ist.

Die Haltbarkeit ist tatsächlich echt passabel, was man von günstigen Klonen eher nicht gewöhnt ist. Diese sind nämlich in den meisten Fällen eher "wässrig" bzw. zu alkoholisch und verfliegen daher viel zu schnell, um teures Duftöl zu sparen. Man darf hier natürlich auch kein Performance-Monster erwarten, aber sowohl die Haltbarkeit als auch die Sillage sind wirklich passabel und überdurchschnittlich in der Preisklasse.

Der Flakon ist das nächste, was beim Cabal von Miro überrascht. Dieser ist aus undurchsichtigem, schwarzem Glas gefertigt und versucht nicht mehr zu sein, als er ist. Der Deckel überrascht mit seinem angenehmen Gewicht und dem Aufsteck-Mechanismus.

Das Parfüm kann zu jeder Jahreszeit getragen werden, vielleicht nicht so gut im Hochsommer. Im Grunde ist er auch allen Altersklassen zu empfehlen, wobei er manchen jüngeren Männern möglicherweise etwas zu schwer und altmodisch sein könnte.

Auch mit dem Cabal hat Miro es wieder einmal geschafft, einen wunderschön ausgewogenen Klon zu schaffen. Hier entsteht einfach bei allem ein angenehmes, stimmiges Gesamtbild. Man kann hier also genau wie bei dem Infinity (Klon des La Nuit de L'Homme Eau de Toilette) eine klare Kaufempfehlung aussprechen, falls man Interesse an einer etwas süßeren Le Mâle-DNA hat. Für 75 ml zahlt man ungefähr 5-6 €, wodurch die Erwartungen nicht besonders hoch sind, dann jedoch vollends übertroffen werden.
0 Antworten