Black Aoud 2006

Bertel
05.12.2012 - 09:12 Uhr

Black...?

Im Zuge meiner Reise durch die traditionell verankerte Welt der Rose-Oud-Düfte mit möglichst tiefer, dunkler Basis (für meinen Geschmack funktioniert das am besten) führt natürlich kein Weg an "Black Aoud" von Montale vorbei. Auch meine Einschätzung ist alles andere als positiv:

Ein ziemlich laues Düftchen... Nicht von der Strahlkraft und Penetranz her, der geht wie bereits hinreichend erwähnt Montale-typisch zur Not auch durch geschlossene Türen oder gleich durch die Wand - mehr von der Komplexität, Tiefe, Dichte her gesehen. Ich meine, "Black Aoud" - hallo? Das klingt doch nach Darth Vader, nach dunklen kraftvollen Mächten die tiefe bedrohliche Schwaden verströmen und es den Konsumenten angenehm-schaurig gruselt auf diesen sinistren olfaktorischen Wolken zu reisen! ;)

Stattdessen aber: ein heiter-penetrantes Rosenwässerchen mit riesiger Klappe und nicht viel dahinter, eher eindimensionale süßliche (Mandarine!) und säuerliche Noten, steril-künstlichem Rosenaroma, leider zu allem Überfluss auch noch kombiniert mit dem mir zumeist unerträglichen Patchouli - auch nach soundsovielen Versuchen kann ich mich mit diesem Erfolgs-Klassiker des ziemlich gehypten Hauses einfach nicht anfreunden...

Im Drydown wird das Düftchen durchaus gefällig und weniger laut, aber weiterhin sehr flach und platt, vor allem nix von wegen "Black" (da stimme ich mit JOE ganz überein). Bitte mal vergleichen mit Roja Doves "Aoud", Guerlains "Rose Nacrèe", Armani Privés "Rose d'Arabie", by Kilians "Rose Oud" oder Eutopies "No.2" (meine Referenz und absoluter Lieblingsduft in dieser Hinsicht) - DAS sind dichte, tiefe, schwarze Düfte aus einem ganz anderen Qualitätsuniversum. Dazu an anderer Stelle mehr.