Mukhallat 2008

Alilove
03.04.2021 - 05:22 Uhr

Über das Vergessen von Zeit und Raum

Vor einiger Zeit verspürte ich wieder vermehrt den Drang in die wunderbare Welt der Bücher abzutauchen und suchte eine kleine verstaubte Esoterikbuchhandlung in meiner Stadt auf. Ich wurde direkt durch Räucherstäbchenwolken, Meditationsmusik und Traumfänger an der Decke willkommen geheißen.
Ich entschied mich diesmal für die Zauberecke und tauchte ein in die Welt der Hexen und Magier. Es fühlte sich an wie eine kleine Selbstmeditation, weil ich das Hier und Jetzt für kurze Zeit vergaß.
Plötzlich nahm ich in der von Räucherwerk dominierten Luft eine süßliche Note war. Dieses Gemisch roch interessant und irgendwie anziehend. Völlig buchtrunken und benebelt von den Eindrücken dieser Buchhandlung drehte ich mich zur Seite und sah direkt neben mir einen Mann stehen, der genauso wie ich die Bücher über Zauberei und Kartenlegen nahezu aufsog. Nebenbei nippte er immer wieder an seiner Dose Redbull, die er ungeniert aus der Jackentasche holte. Ich war noch nie ein Fan von Energydrinks und verabscheute diese Mischungen eher. Aber in diesem Moment war das Bild ein anderes. Vorsichtig und unauffällig scannte ich diesen geheimnisvollen Leser neben mir. Er sah verwegen, aber gepflegt aus. Seine Nase steckte tief in den Büchern. Irgendwann bemerkte er meine interessierten Blicke und lächelte mir zu und sagte:" Oh, wie es aussieht haben wir den gleichen Geschmack. Diese Bücher sind gefährlich. Hat man sich einmal für sie entschieden, kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen so spannend sind sie. Bücher bringen mich nachts in einen Rauschzustand. Deshalb der Redbull..." Wir unterhielten uns noch eine Zeit lang. Diese Kommunikation unter Gleichgesinnten sollte mir noch lange im Gedächtnis bleiben.
"Mukhallat" von Montale lässt die Begegnung mit dem geheimnisvollen Fremden wieder aufleben. Für mich riecht Montales Gemisch weder nach Plastikbarbie, vergammeltem Obst, noch nach Nagellackentferner. Vielmehr duftet er nach diesen amerikanischen Valentins-Herzbonbons, Brausepulver, Räucherstäbchen, Shisha, und Redbull, aber auf interessante Art und Weise. Ich glaube dieser Duft zählt zu den Düften mit den krassesten Negativbewertungen. Deshalb hat er wohl auch meine rebellische Neugierde geweckt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und man sollte sich nicht zu sehr von Bewertungen der anderen abschrecken lassen, sondern sich immer selbst ein Bild machen.
Das Opening ist ziemlich extrem und synthetisch, aber auf keinen Fall abschreckend oder toxisch. Die Walderdbeere ist ziemlich präsent und erinnert an Candyshops. Der Perubalsam nimmt dem ganzen aber das kitschig-zuckrige und gibt dem Duft eine besondere Tiefe und leichte balsamische Harzigkeit. Nach ein paar Stunden wird der Duft weicher, leiser und die Vanille kommt zum Vorschein.
Insgesamt sehr ausgefallen und speziell für besondere Anlässe oder rebellische Tage ,um auf andere Gedanken zu kommen. Entweder Love or hate. Gibt kein dazwischen:D