Powder Flowers (Eau de Parfum) von Montale

Powder Flowers Eau de Parfum

Parfumista16
17.01.2016 - 11:26 Uhr
8
Hilfreiche Rezension
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft

Pure Enttäuschung...

Tja, wie man es an der Überschrift meines Kommis bereits sehen kann, ist die Enttäuschung von diesem Duft bei mir sehr groß, dass ich hier wegen einer guten Bewertung leider passen muss :((

Bevor ich mit der eigentlichen Duftbeschreibung von Powder Flowers anfange, muss ich erwähnen, dass ich ihn leider nicht mit etwas pudrigem in Verbindung bringen konnte, auch nicht, wenn ich ihn morgens aufgesprüht habe und bis spät Abends auf diese pudrige Note gewartet habe….Ergebnis : Nichts da mit Puder…..leider… !

Direkt nach dem ich ihn aufgetragen habe, nehme ich eine starke und dominante Rosennote wahr, aber eben nicht die leichte, angenehme Rose, wie ich sie aus anderen Rosendüften kenne und liebe, sondern eine eher synthetische, schwere und lastige Note, dir mir am Hals kratzt und mich ein wenig an Pleasures von Estée Lauder erinnert mit einem Unterschied : hier sind viel mehr Blumennoten als bei Pleasures drin und eine leichte Zitronennote, die allerdings auch etwas synthetisch und langweilig daherkommt. Hier leider eine etwas unpassende Kombination der beiden...

Aber gut, die Blumennoten, Osmanthus und Zeder sind ja noch da und für mich noch gut wahrnehmbar. Vom Jasmin nehme ich leider am Anfang nicht viel wahr, da er von der synthetischen Rose überspielt wird, aber eher später viel besser zur Geltung kommt.
Der Duft entwickelt sich in seinem Duftverlauf nicht allzu groß, so dass man höchstens mit der Zeit eine Abnahme der stechenden Noten wahrnimmt und doch noch mehr die blumigen Noten riechen kann. Sonst sind alle Komponenten, die am Anfang da waren auch am Abend noch gut wahrzunehmen, außer die Rose, die von der Stärke nun etwas abgenommen hat. Die Haltbarkeit und Sillage bewerte ich mit „gut“ und könnte mir vorstellen, dass man ihn eher für den Herbst benutzen kann. Für den Winter finde ich ihn zu blumig und für die warme Jahreszeit etwas doch zu schwer.
Insgesamt ist Powder Flowers ein eher sehr blumiger, am Anfang stechend-synthetisch wirkender Duft mit schweren Rosennoten, die aber mit der Zeit an Dominanz und Stärke verliert und somit nur noch die Blumennoten wahrzunehmen sind. Er ist ein Duft für alle, die blumige Düfte lieben, denen starke und synthetische Rosennote nichts ausmachen :)
3 Antworten
TablaTabla vor 4 Jahren
1
Eigentlich hat der ja Duft alles was ich mag. Aber synthetische Rose klingt grauslig...
Testen würde ich ihn aber schon.
TenderPoisonTenderPoison vor 7 Jahren
Ich bin da ganz bei Dir, wobei ich vor allem "stechend" und blumig unterschreibe. Ob das eine Rose ist? Ich weiß es nicht. Ich nehme schon auch Puder wahr, aber die Blumen (für mich übrigens nicht rund im Duft und auch nicht "warm") übertönen alles schöne warme vom Puder, daher auch für mich eine nicht gelungene Komposition. Für mich leider ein Kopfweh-Duft.
HaraellaHaraella vor 9 Jahren
Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Düfte wahrgenommen werden. Von der schweren Rosennote, wie du sie beschreibst, rieche ich bei dem Duft nicht viel, dafür dominiert bei mir die superschöne Pudernote. Sie erschlägt mich förmlich, deswegen muß ich bei dem Duft sehr vorsichtig dosieren. Ich finde das Parfüm sehr gelungen und in keiner weise synthetisch.