Rendez-vous à Milan 2022

Skubi73
16.06.2023 - 05:23 Uhr

Handtaschenflakon und Alltagsduft

Ich bin kein Bewunderer von Schnörkeln, Protz und Edel, auch nicht in der Duftwelt. Vitrinentaugliche Flakons sind mir ein Graus. Ein Flakon muss - find ich - locker in jede noch so verrückte Tasche (von Hand- zu Sport-) geworfen werden können ohne Deckel oder gar Inhalt zu verlieren. Die Montals können das bedingt. Sie klimpern dank Klammer herrlich tussig in meiner Tasche, könnten aber, so man den Deoflaschencharakter komplettieren würde und einen Deckel aufsetzt, tatsächlich duftdicht werden. Gut, das ist mein eigenes Empfinden zum Flakon. Auch die teils sehr trashige Außendarstellung würde ich etwas harmonisieren.
Für Anhänger der Einfachheit nun ist der Duft, der einen Sonnentag in Mailand interpretieren soll, durchaus eine Reise wert. Die Kopfnote grandios, authentischer Basilikumgeruch, frisch gerieben, fast etwas beschwipst und überaus fröhlich. Ich sehe mich - frisch aus der Hoteldusche - happy durch die Mailänder Modewelt hüpfen. Doch erste Wolken nahen flott. Leider hält dieses Prickelnde nicht bis über die Kopfnote. Zu schnell sitze ich vor Kaffee und Mailänderli, direkt neben dem Rosenstrauch, was ich persönlich schade finde. Der Start war sooooooo schön. Was wirklich gut ist, ist die präsente Basilikumnote. Ich nehme sie über 2-3 Stunden deutlich war. Sie unterstützt das italienische Großstadtflair und verhindert das Abrutschen in die (Duft-)Provinz. Das Ensemble aus Kaffee und Grün erinnert mitunter etwas an Kardamom und bleibt über den gesamten Duftverlauf unaufdringlich. Die Sillage macht den Duft für mich zu einem Allrounder, andere würde sie vielleicht als "mittelmäßig" bezeichnen. Man eckt sicher nirgends an, fällt aber auch nicht unbedingt positiv auf. Der Duft unterstreicht einfach einen schönen Tag in der Stadt, hält auch die gesamte Shoppingtour durch. Für mich ein gut ausbalancierter Sommertagesduft, für jedes Geschlecht und jede Situation. Ich werfe den gleich mal in meine Tasche und teste ihn am Wochenende in Turin. Bin gespannt ob er auch dazu passt ;-)