The Green Carnation 2011 Extrait de Parfum

The Green Carnation (Extrait de Parfum) von Friendly Fur
Flakondesign Nikolas Gleber
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Friendly Fur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-harzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die grüne Nelke”.
Limitierte Edition

GartennelkeGartennelke GrapefruitGrapefruit BaumwollblüteBaumwollblüte KamilleKamille Ylang-YlangYlang-Ylang EisenkrautEisenkraut
roter Pfefferroter Pfeffer VetiverVetiver ElemiharzElemiharz GewürznelkeGewürznelke
MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz ZederZeder WhiskyWhisky AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.11.2023.

Auf der Suche nach Nische
Hin und wieder stöbere ich mal bei ALzD, schau mir Marken an, die ich noch nicht kenne und Düfte, die ich noch nicht gerochen hab. Je nach Stimmung suche ich mal etwas Dunkles, etwas Frisches, grundsätzlich stets Einfaches und etwas aus dem mittleren Preissegment. Oder ich bin, so wie dieser Tage, auf der Suche nach etwas ganz Besonderem, nach der wahren Nische. Immer seltener stoße ich bei diesen Morgenkaffee-Recherchen auf etwas Interessantes. Aber gestern ist es wieder einmal (um mich) geschehen. Friendly Fur kannte ich bislang nur durch den dämlichen Manta-Fuchsschwanz, gerochen hatte ich noch nichts. So hab ich den Green Carnation blind bestellt. Den Ausschlag für meine Kaufentscheidung hat der Flakon gegeben, der ist straight, schnörkellos, ohne Deckel und erinnert stark an die Molecule-Escentric-Reihe. Nach dem ersten Test: Ja, so in etwa hatte ich ihn erwartet. Für mich ist der Duft alles, aber nicht vielschichtig. Vielschichtig ist etwas, das sich nach und nach offenbart und freigibt. Anders hier. Das was ich rieche und riechen werde, unterscheidet sich nicht. So wie es aus der Flasche kommt, so vernehme ich den Duft noch nach 2 Stunden. Er wirkt anfangs eher etwas durcheinander. Da rieche ich den Kümmel aus "Tauer 02", da erscheint sanfte Minze, ähnlich zu finden im "Menthe Froide". Ich rieche dezentes Koriander-Treibholz aus "L'Original" und werde erinnert an den Weichzeichner aus Tam Dao. Der Weihrauch-Anteil ist eher club- als altartauglich, könnte aus der CdG-Ecke stammen. Über allem thront die unerbittliche Nelke, unter allem liegt ein gesetzter, erwachsener Moschus. Vom Duftkonzept her würde ich den Green Carnation durchaus zwischen Le Labos Santal 33 und die Escentrics stellen. Hier ist es äußerst nischig und weit weg von gefällig. Der Duft behält stets seine Kante und wirkt insgesamt etwas spröde. Für mich ist es genau das, was diesen Duft ausmacht. Er ist ein ganz Eigenwilliger. Ich würde den Duft als holzig beschreiben, etwas gepudert vielleicht. Ein gepuderter Holzling mit Nelke und Kümmel. Auf Ylang-Ylang wäre ich im Leben nicht gekommen. Süße ist, auch im Ansatz, nicht zu erkennen. Die Haltbarkeit empfinde ich zwischen gut bis sehr gut, die Sillage bekommt von mir 7 Punkte. Für Duftnasen, die es gern kräftig mögen, wäre hier eine 6 die richtige Benotung. Er ist bei aller Sprödnis ein ruhiger, unaufgeregter und zurückhaltender Begleiter. Wenn Kopfhaar und Pulli einen Sprüher abbekommen, ist der Duft jedoch über Stunden präsent und gut wahrnehmbar. Also ich mag ihn sehr gern.

VelcroBanana
Sei ein Unmann (oder Unfrau)
Obacht, hier kommt mein 1. Kommentar!
Aber erst einmal ein großes Lob an alle Parfumos für die Begeisterung, Akribie und gute Laune, die ihr Parfüms und sonstige Duftwässerchen entgegenbringt. Es ist mir eine Wonne, eure Kommentare zu lesen. Es ist ein Gewinn, durch eure Erfahrungen eine zuverlässige Richtschnur in der Hand zu haben, wenn ich olfaktorisches Neuland betrete.

So auch geschehen bei „Green Carnation“.
Zunächst durch Zufall in ALZD entdeckt und neugierig geworden, habe ich dann hier eine Bekräftigung meines Bauchgefühls gefunden und eine Probe bestellt.
(Ich bin, was Parfüms betrifft, reichlich unbeleckt. Die übliche Regalriege bei Douglas oder DM spricht mich nicht an. Dafür kenne und schätze ich die Produkte vom LUSH, auch einige Parfüms. Dort habe ich erst gemerkt, was qualitativ hochwertige Produkte wirklich ausmacht.)

„Green Carnation“ schien also ein Kandidat, der aus der „Schema F“-Reihe tanzt:

Kopfnote: Nelke, Grapefruit, Baumwollblüte
Herznote: Roter Pfeffer, Vetiver
Basisnote: Rauchige Noten, Whisky

Aufgetragen und erstmal gestutzt.
Jetzt wird’s ein bißchen krampfig, denn ich weiß nicht, was ich da rieche. Röche ich rauchige Noten, dann würde ich sie so benennen können, aber: Fehlanzeige. Stattdessen leicht stechend in den ersten 2 Minuten, mehrere Komponente, aber alle gleichberechtigt nebeneinander. Kein Gerempel mit ausgefahrenen Ellbogen, dafür ein mehrschichtiges Zusammenspiel.
Der erste Eindruck geht über in einen kraftvollen, hellen, warmen Duft. Die Grapefruit ist minimal, zumindest ist da nichts, was an Zitrusfrüchte erinnert und erst recht nicht an Limo.

Jetzt bin ich aber schon fast fertig, denn dieser Duft, der sich nach rund 5 Minuten entfaltet hat, bleibt so konstant für die nächsten 6 Stunden!
Er bleibt hell, warm und freundlich. Da ist kein bißchen Rauch, also ehrlich. Whisky? Niemals nie.

Was mir an „Green Carnation“ gefällt ist, daß es zwar einerseits eindeutig nach pflanzlichen Ursprung riecht, aber zwischen allen Stühlen sitzt. Es riecht eindeutig blumig, die ganze Zeit, aber jedesmal, wenn mein Verstand sagen will, daß ist ein femininer Duft, kommt klipp und klar: Nein, ist er nicht, und erst recht nicht maskulin. Ich behaupte, dieser Duft ist nichts für Männer und Frauen, die eindeutige Parfüms benutzen, um ihre Geschlechtereinteilung zu unterstreichen.

Ich mag ihn immer mehr, weil ich einfach nicht schlau draus werde.

19th Century Bohème meets Urban Guerrilla
Die Grüne Nelke am Revers war im ausklingenden 19. Jahrhundert das Erkennungsziechen der Bohème und der Intellektuellen. Heute sieht man grüne Nelken nur noch selten, ihre Zeit scheint vorbei… doch Mark Buxton, erinnert mit diesem Duft an eine sehr spezielle Blüte und schaffte eine wertvollen und zeitlosen Duft, frei von irgendwelchen Dogmen gängiger Duftströmungen.

Green Carnation startet mit einem würzigen Nelkenduft, nicht so üppig und leicht ölig wie z.B. bei Carnation von C.d.G., nein diese Nelke ist leicht und grün und hat schon fast etwas milchig-weiches inne. Vetiver schafft eine erdige Komplexität und die rauchigen Akkorde bringen einen durchaus erogenen Unterton in die Mixtur.

Dieser Duft ist kein Begleiter für jeden Tag, er verdient eher den besonderen Auftritt im eleganten, am Besten, schwarzen Abendoutfit. Gleichermassen für Damen und Herren tragbar mit angenehmer Silage und sehr guter Haltbarkeit.

Der Flakon ist nicht mit einem Zerstäuber, sondern mit einer Pipette versehen was das Auftragen bereits zu einem besonderen Erlebnis macht. Laut Hersteller erklärt sich diesem Besten durch den Unterschied zwischen einem T-Shirt und einem weißen Hemd mit Doppelmanschetten nebst Manschettenknöpfen - man spürt sofort, dass man einen höheren Status besitzt wenn man letzteres anzieht.

Nunja, klingt vielleicht ein bissel überkandidelt, aber dennoch, der Duft ist besonders und gibt einem ein spezielles Gefühl von Bohème und oder Guerillatum.

Für mich einer der Besten von Herrn Buxton! Bei Gelegenheit unbedingt testen.

Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
Startet mit geräuchertem Speck (und Heu?)... URGS! Später etwas besser, dennoch stechend würzig-harzig-speckig + starke H/S = not my deal;)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Aus Nelken und Gras
Blüten unter Weihrauchglas
Wo weiche Moschuswölkchen ziehn
Auf warmem Holz aus Sandelcreme
Trifft meinen Geschmack! Die kontrastreiche Kombi aus grünen, pudrig-floralen, erdigen Noten mit Weihrauch ist eigenwillig aber reizvoll.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Blüten vor allem in der Pyramide, in der Nase ist das ein öliger Pfeffer-Duft, wie über Nadelholz geräuchert, mit einem Spritzer Zitrone.

Beliebt von Friendly Fur

The Green Carnation (Eau de Parfum) von Friendly Fur À Rebours (Extrait de Parfum) von Friendly Fur À Rebours (Eau de Parfum) von Friendly Fur