Legend 2011 Eau de Toilette

Skylab
15.08.2011 - 16:44 Uhr

Von der Tradition zur Innovation

Wenn ich diesen Duft schon vorschlage, dann gehört es sich auch, ihn zu testen und zu bewerten:

Montblanc´s neuer Herrenduft „Legend“ scheint so neu und selten zu sein, dass gar die firmeneigene Internetpräsenz ihn gar nicht gelistet hat!

Überhaupt gestaltet sich die Suche nach den Düften aus der altwürdigen, 1906 gegründeten Manufaktur, mit dem Sitz in Hamburg etwas schwierig – zum einen haben viele Duftgeschäfte nur eine Handvoll Montblanc Parfüms in ihren Regalen oder sie haben alle aus ihrem Sortiment verbannt.

Der Türkisriese wollte diese Lücke vermutlich schließen und hat scheinbar den Großteil der Duftserie (wieder) in ihr Programm aufgenommen und mit dem Titel „Neu“ verziert – dabei sind „Starwalker“ 6 Jahre und „Présence Homme“ gar 10 Jahre alt! Der letzte Herrenduft „Homme Exceptionnel“, der meine Wege bisher gar nicht kreuzte, wurde 2008 lanciert.

Den „Neuen“ konnte ich erstmals in Venedig beschnuppern, nachdem ich ihn bis dato in Deutschland noch nicht finden konnte. Sogar das Montblanc Geschäft in Salzburg führte ihn, sowie seine Geschwister überhaupt nicht.

Der Flakon präsentiert sich, entgegen aller gläsernen Klarheit, geheimnisvoll und düstern – dennoch edel und zeitlos elegant!
Das hauseigene Design-Team entwarf und entwickelte das Duftbehältnis, welches mit dem tiefschwarzen Glas an einen eleganten Füllfeder mit glänzender Lackierung erinnert.

Mit dem eingeprägten, reliefartig, ikonischen Markenzeichen , dem Stern unterstreicht die Flasche seine Familienzugehörigkeit und ist eine Hommage an das legendäre Meisterstück „149“.
Selten ist ein Flakon so persönlich und markenspezifisch gestaltet worden.
Dieser kann auch als edlen Flachmann angesehen werden.

So feudal die Flasche, so befremdend die anfängliche Wahrnehmung des Duftes, welcher in die Gruppe „Fougére“ fällt:

Er startet mit einer, für mich recht synthetischen, zitrisch wirkenden Auftaktnote.
Lavendel mag ich hier nicht erkennen und auch Ananas ist nur zu erahnen.

Dieser recht herbe Einstieg wirkt frisch und grün – ich verbinde diesen Geruch mit einer frischen Rasur und einem belebenden Aftershave.

Für mich ist der weitere Duftverlauf sehr linear und macht keine großen Sprünge.
Hinzu gesellen sich die typischen Holzakzente und bilden einen gediegenen Abschluss.
Alles wirkt sehr ruhig und aufeinander abgestimmt.

Haltbarkeit ist mit 5 Stunden durchschnittlich, mittelmäßig.

Für mich stellt „Legend“ keine Duftrevolution dar, bietet jedoch im aktuellen Mainstream-Duft-Kosmos eine interessante, dennoch keine unbedingt nötige Alternative.

Für die, vom Peter Lindbergh geschossene Schwarz/Weiß Kampagne wurde der Brite Simon Clark gewählt. Er verkörpert den perfekten Männertypen und stellt mit seinem Rollkragenpullover und dem kräftigen, im Wind wehenden Haar die Eleganz aus, die Legend versprühen soll…