Black Meisterstück von Montblanc

Black Meisterstück 2024

Avantgardist
22.07.2024 - 16:59 Uhr
8
5Duft 2Haltbarkeit 2Sillage 7Flakon 4Preis

Och, kommt schon!

Jaaaaa, es ist ein Designer, schon klar. Dennoch darf man mehr erwarten als dieses Wässerchen ohne Eigenschaften.

Gerade beim "Meisterstück" hatte ich mir auch wegen der Assoziation zum luxuriösen Schreibgerät und auch der Fokussierung auf nur zwei Duftnoten viel erwartet! Serge Lutens beschreitet ähnliche Wege und das mit großem Erfolg. Möglich ist es also.

Das Ergebnis in diesem Falle jedoch ist noch nicht mal ernüchternd, auch, wenn man die Ansprüche runterschraubt.

Kurz gesagt gibt es auch fast nichts zu sagen (was ich gleich sehr wortreich tun werde) :

Den "Duft" muss man mit der nasalen Lupe suchen, vom Weihrauch merke ich rein gar nichts, weder auf dem Teststreifen noch auf der Haut. Ambrofix ist gelistet, durchkommen will auch davon nichts. Ich habe selber einige dieser Duftchemikalien zuhause und traue mir zu, sie zu riechen. Entweder ist die Konzentration einfach zu niedrig oder es liegt an etwas anderem. Insgesamt eine ganz leichte Süße, ein Hauch von Holzigkeit. Das war's... und das kann man nun mögen oder nicht und das muss auch nicht schlecht sein, wenn wenigstens Haltbarkeit und Sillage passen würden.

Die Sillage ist fast nicht vorhanden : ich und auch der Verkäufer mussten schon wirklich auf ca 10 cm ran, um den Duft wahrzunehmen. Wohlgemerkt : gleich nach dem Aufsprühen.

Ein Duftverlauf findet nicht statt, es bleibt alles so wie beim Aufsprühen und wird minütlich schwächer.

Auch die Haltbarkeit ist miserabel. Ich war etwa eine Stunde in der Parfumerie und fuhr danach nach Hause. Zuhause angekommen nahm ich auch direkt in Hautnähe fast nichts mehr wahr. Kann sein, dass das am Zusammenspiel aus meiner Haut und dem Duft lag, aber auf dem Teststreifen bot sich dasselbe Bild.

Das Schönste an der ganzen Sache ist der Flakon, der wirklich schön aussieht, haptisch aber auch nicht ganz mithalten kann. Auch da ist man aus dem Hause Montblanc Besseres gewöhnt... wobei, wenn das einzige positive bei einem Parfum ist, dass der Flakon, obwohl qualitativ Mittelmaß, recht hübsch aussieht, ist das schon ein olfaktorischer Offenbarungseid.

Für den Preis eine echte Enttäuschung. : viel Geld für einen Hauch von Nichts. Vielleicht wären ein paar mehr komplementäre Duftnoten und eine höhere Konzentration derselben doch besser gewesen?

Fazit : Nur, weil man einen Montblanc Meisterstück sein Eigen nennt, schreibt man eben nicht automatisch Spitzennoten. Die Substanz muss auch passen.
6 Antworten
Aventus84Aventus84 vor 4 Monaten
3
Dieser Kommentar ist irreführend – bis auf das schöne Flakon stimmt hier kaum etwas. Ohne den Hinweis „Verkäufer“ hätte ich glatt gedacht, es sei ein Fake. Über Geschmack kann man streiten, aber nur Süße und etwas Holz zu riechen, ist überraschend. Vielleicht liegt es an der Hautchemie – wahrscheinlicher aber an der Wahrnehmung. Der Duft startet deutlich weihrauchlastig mit starker Sillage in den ersten 2–3 Stunden. Ich wurde sogar gefragt, wer hier so nach Weihrauch riecht. Danach wird er angenehm ambriert, nie zu süß. Die Haltbarkeit? Locker 10 Stunden. Auf Fragrantica hat er 4,44 Sterne mit Mehrheit „Long lasting“ und „Strong“. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Eindrücke stimmen, verschwindend gering. Ich weiß nicht, was du getestet hast – aber dieser Duft war es wohl kaum.
JSM1970JSM1970 vor 6 Monaten
Ich habe den Duft heute mit einem wirklich kleinen Sprühstoß auf den Handrücken aufgetragen und ich kann den Geruch seit einer Stunde kontinuierlich wahrnehmen. Meine geruchssensitive Frau meinte sogar, dass das ganze Wohnzimmer riechen würde. Nun ja, meine Version scheint also deutlich potenter zu sein.
SmirkySmirky vor 1 Jahr
Totally agree with your assessment. A big disappointment for me too.
SillageBombSillageBomb vor 1 Jahr
Ganz schön langer Text dafür das fast nichts zu sagen gibt.
Fresh21Fresh21 vor 1 Jahr
Danke fürs erste Vorstellen des neuen Montblancs... Hilfreichpokal👍
AvantgardistAvantgardist vor 1 Jahr
Danke Dir! Tut mir Leid, dass ich nichts Positiveres zu berichten habe :-)