Symphonie de Cologne Opus I Unisex 2017

Fluxit
14.08.2017 - 06:02 Uhr

Bitterorange mit Charakter

NadiaZ polarisiert:
Preise jenseits von Gut und Böse.
Ekzentrisch und oft gewagte Kompositionen.
100% Naturdüfte mit einer ethischen Mission für ein Klientel, das sonst auf Roja-Level agiert.
Eine Webseite, auf der man die Düfte nur über Umwege finden und dann nicht mal per Knopfdruck kaufen kann. Vermutlich, damit man vor der manuellen Email nochmal nachdenkt, ob man dafür wirklich sein Auto verkaufen will.
Puh. Das muss man nicht alles sympathisch finden.

Aber Symphonie de Cologne Opus I finde ich sympathisch.
Der Roll-On lässt das Extrait maximal sparsam entweichen, ich wette, dass die 1.8ml flüssiges Gold auf diese Weise immerhin bis zu meiner Rente reichen. Orange - nicht gelistet und von keinem erwähnt, ich zweifle - lugt in dichter Gesellschaft hervor. Lavendel, Harz, Safran, Holz, Zimt vielleicht. Ein medizinisch bitterer Beginn, und doch - schön! Ich denke an Campari.
Während der Duft langsam lüftet und Weihrauch mit einzieht, erkenne ich Ähnlichkeiten zu "Une Mandarine pour Mon Homme" von Saint d'Ici, ebenfalls ein Naturduft, der im Auftakt aber spritziger und frischer einsteigt. Beides Marken aus Johannesburg; vielleicht liegt es an lokalen Inspirationen oder Inhaltsstoffen? Letztere sind bei NadiaZ vorbildich für jedes Parfum auf der Webseite gelistet.

Wie in Une Mandarine, übernimmt über die Stunden Weihrauch das Duftszepter. Und wie in Une Mandarine bedauere ich das. Das faszinierende Gleichgewicht rutscht damit langsam ins Kirchliche ab und das passt mir ebenso wenig wie die bizarre "Freshwater"-Klassifizierung von Opus I auf NadiaZ's Webseite.

Opus I erfüllt damit seinen unbescheidenen Namen, ja, Kunst(werk).
Kaufen? Kommt nicht in Frage, dafür überzeugen mich weder NadiaZ insgesamt noch mein Konto.
Tragen? Ja. Absolut.