Narciso 2022 Eau de Parfum Cristal

Sugarspun
22.03.2024 - 05:33 Uhr

Beziehungsstatus: It's complicated

Welcher Duft war es?! Idôle? Miss Dior? Oh je! Etwa zwei Stunden zuvor hatte ich mich durch die mittelgroße Parfümerie getestet. Überzeugt hatte mich nichts. Aber wie so häufig ist ein Hauch nicht auf dem Teststreifen, sondern auf meinem Daumen gelandet. Und dort sprießt jetzt eine zarte puderzuckerbestäubte Rose, die mich erbarmungslos zurück in die Parfümerie zerrt und meine Wege zurückverfolgt. Welche Erleichterung, als wir uns wiederfinden!

Diese Liebe auf den zweiten Blick, die leisen Anklänge einer On/Off-Beziehung, ist bis heute geblieben. Trage ich den Duft ein paar Tage oder Wochen gar nicht, hält sich meine Begeisterung in Grenzen - milde ausgedrückt. Ein Auftakt, als hätten sich sämtliche Damendüfte einer Kaufhaus-Parfümabteilung mit ein paar Dosen Haarspray unter meinem Bett verabredet, um gemeinsam herauszuspringen und mich vollzusprühen. Orangenblüte und Freesie stürmen um mich herum, es ist süß und schrill und mich ergreift eine kurze Panik, ich bin doch keine 17 mehr, so kann ich doch nicht riechen.
Ist dieser Schock aber überstanden, erblüht diese wunderschöne Rose, weich an Jasmin geschmiegt. Die Freesien nehmen sich zurück, werden zarter und sauber, wie ich sie mag, und lassen Raum für einen pudrigen, leicht-eleganten, nie dominanten Moschus. Wie wunderschön umschmeichelnd, relativ süß, ich kann das Lächeln nicht unterdrücken. So riecht für mich gute Laune, Herzlichkeit, Fröhlichkeit, ohne jedoch zu sehr ins Banale abzuschweifen.
Am Abend ist die Süße dann verflogen und jetzt riecht der Duft am stärksten nach Narciso Rodriguez, pudrig, leicht holzig und cremig, und ich bin fest entschlossen, diesen wunderschönen Duft, dieses pure Glück im Flakon, am nächsten Tag wieder zu tragen. Bis ich wieder Lust auf etwas Anderes habe. Und dann bleibt der Duft wieder eine Woche lang im Regal stehen, bis ich wieder zum Flakon greife - und dann beginnt der Tanz von vorn, die Duftmoleküle wappnen sich zum Angriff, ich frage mich, was mich geritten hat, wir fallen uns schließlich lachend in die Arme.