Nordnase
06.02.2022 - 07:53 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Meine Nase ist nicht aus Gold

Sie sitzt mitten im Gesicht, mal klein, mal groß, mal fein, mal grob und hat schon für machen Spott gesorgt. Ich kenne nur wenige, die mit ihrer Nase zufrieden sind, ich bin es auch nicht, aber Frauen haben ja grundsätzlich immer was zu meckern…

Und dabei ist sie sooooo wichtig !!

Die menschliche Nase muss die Atemluft für die unteren Atemwege aufbereiten, sie ist sozusagen Filter, Klimaanlage und Luftbefeuchter. Abhängig von der individuellen Körpergröße schafft es eine normale Nase täglich, 10.000 - 15.000 Liter Luft auf Körpertemperatur zu bringen und mit 80 - 90 % Luftfeuchtigkeit anzureichern. Was eine Leistung !!

Aber nicht nur das ist ihre Aufgabe, das Riechen ist eine weitere wichtige Funktion, gerade für uns Parfumo-Enthusiasten. Kleiner Exkurs : Wir riechen mehr oder weniger feine Duftstoffe, die als Moleküle durch die Luft fliegen. Diese werden zum Riechepithel - Sinneszentrum der Nase- geleitet. In der Schleimschicht werden die ankommenden Duftmoleküle gesammelt und gelöst. Hier gibt es Zilien, lange dünne Anhängsel der Riechzellen, diese nehmen die aufgelösten Teilchen auf, dann gelangen sie über die Riechzellen zum Riechkolben, einem Teil des Gehirns. Im Riechkolben und allgemein im Gehirn werden nun die Geruchsinformationen verarbeitet und zugeordnet- das ist das eigentliche Riechen.

Heute habe ich mit meiner Nordnase und der gehirnlichen Zuordnung das Nasengold getestet.
Vor mir steht ein kleiner quadratischer Flakon mit einem Buchstaben, ganz schnöde und einfach.

G wie Genial oder (nur) Gut… Ja ich weiß, es gibt auch noch andere Assoziationen für das G. , aber das ist sicher nicht jugendfrei und wir sind doch alle anständig.. ;-)

Im ersten Sprüher eine flüchtige Aventus-Erinnerung, dann frische Grapefruit – und Mandarinennoten, die mir gefallen. Ganz schwacher Pfeffer ist auch mit dabei, Ingwer hat sich getrollt. Meine Nase riecht dann feines kleines Blütengeschnipsel, immer wieder umspült von Mandarine und Grapefruit. Das Frucht-Blumengemisch schwebt dann zur durchgesessenen Ledercouch, ohne jemals ein Schwefelhölzchen gesehen zu haben.
Kakao stand im anderen Zimmer, Vetiver war gar nicht erst da.

Es ist ein netter Sommerspritzer, den ich dann zu gegebenen Temperaturen tragen werde.
Unisex und seine Synthetik hält sich Gott sein Dank in Grenzen.

Also, Fazit : G wie GUT. Mehr nicht.

ANBEI NOCH EIN PAAR LUSTIGE UND NICHTLUSTIGE FAKTEN ÜBER DIE NASE:

Bei Männern wächst die Nase die ersten 17 bis 19 Jahre, während die Nase bei Frauen bis zu einem Alter von 15 bis 17 Jahren wächst.

Es gibt unterschiedliche Arten zu niesen. Da diese Arten genetisch bedingt sind, niesen die Mitglieder einer Familie meist ähnlich. Zu anderen Familien können wiederum starke Unterschiede herrschen.
Beim Niesen werden Reizstoffe, die das Niesen verursachen, mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 161 km/h ausgestoßen.

Wenn man trockene Luft einatmet, zieht die Luft die Feuchtigkeit aus dem Schleim. Dadurch wird er fester und es entsteht das, was man den Popel nennt.

Als einziger der fünf Sinne ist der Geruchssinn direkt mit dem Hippocampus verknüpft. Der Hippocampus ist der Teil des Gehirns, der für die Bildung des Gedächtnisses zuständig ist.

FRAUEN VERFÜGEN ÜBER EINEN STÄRKEREN GERUCHSSINN ALS MÄNNER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da Kollagen und Elastin mit der Zeit in der Nase brechen, verlängert sich die Nase im Alter und hängt herunter, da sie von der Schwerkraft heruntergezogen wird.
[...das passiert auch bei einigen anderen Körperteilen... :-(( ]

Tödlich für Menschen sind Stoffe, die sie nicht riechen können. Dazu gehören Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Erdgas. Bei Erdgas können Menschen nur den zugeführten Stoff Mercaptan riechen.

Während der Schwangerschaft sind die Nasen von Frauen überempfindlich, wodurch sie einen eigentümlichen Geschmackssinn entwickeln.

Die Nase und die Nasennebenhöhlen produzieren täglich einen Liter Schleim, der mit Hilfe der enthaltenen Enzyme und weißen Blutkörperchen Infektionen bekämpft. Da die Riechnerven direkt mit dem Gehirn verbunden sind, können Gerüche durch Assoziationen bestimmte Erinnerungen hervorrufen.

Im neuseeländischen Maori-Stamm begrüßen sich die Menschen nicht per Handschlag, sondern reiben ihre Nase aneinander.

Der wissenschaftliche Begriff für das Riechen ist olfaktorische Wahrnehmung.

Ab einem Alter von 65 Jahren verlieren Menschen einen Teil ihrer Riechfähigkeit. Bis zum 80. Lebensjahr sind in der Regel 50% der Riechfähigkeiten verloren gegangen.

Hyperosmie ist ein außergewöhnlich starker Geruchssinn.

Wenn man Gerüche falsch wahrnimmt, leidet man an Dysosmie.

Männer haben längere Nasen als Frauen. ( und das ist auch gut so ;-)

In der Nase des Menschen sind 10 Millionen Geruchsrezeptoren, die empfindlich auf Duft- und Geruchsmoleküle reagieren.

Menschliche Babys erkennen ihre Mutter an ihrem Geruch. (später ist es dann umgekehrt.... ;-)))))))

MÄNNER KÖNNEN WENIGER GERÜCHE WAHRNEHMEN ALS FRAUEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fakt ist auch: Wer andern in der Nase bohrt, hat selbst nichts drin.

In diesem Sinne : Pflegt eure Nasen !!

;-))