China White 2008 Extrait de Parfum

Merediana
17.01.2014 - 16:02 Uhr

Ein Charakterduft mit Ecken und Kanten

Als ich China White das erste Mal teste fand ich ihn direkt interessant, habe ihn aber auch erst mal in die Kategorie "untragbar" geschoben.
Inzwischen, nach mehreren Monaten Bedenkzeit habe ich meine Meinung geändert, es ist definitiv kein gefälliger Duft, kein Duft den ich als "klassisch schön" empfinde und er erinnert mich an kein anderes Parfüm, das ich jemals gerochen habe.
Aber er erinnert mich definitiv an China. Vor ein paar Jahren war ich dort und ich finde der Duft trägt seinen Namen absolut verdient. Er hat etwas vom Muff Chinas.
Es riecht holzig-rauchig, gepaart mit pudrigen Noten und weißen Blüten, da erkenne ich vor allem Jasmin. Moschus gibt dem ganzen eine gewisse Weichheit, die hier definitiv nötig ist, hält sich aber sonst im Hintergrund.
Ich empfinde es wirklich als "muffig" und dennoch als angenehm. Es hat etwas von einem Laden, in dem es nach Antiquitäten aus altem Holz riecht, gepaart mit dem Duft von frisch aufgegossenem Jasmintee.

Der Duft ist recht körpernah, was ich bei einem derart ungewöhnlichen Duft sehr schätze, denn so einen Duft trage ich für mich, es ist kein Duft, an dem ich meine Umgebung teilhaben lassen möchte. Generell ist es für mich mehr ein Dufterlebnis, als etwas, das ich ausstrahlen will.

Die Haltbarkeit ist hingegen ausgesprochen gut. Auf meiner Haut legt er keine große Entwicklung hin, er beginnt nur wilder und wird dann sanfter und cremiger.