Bloodxclat
29.04.2021 - 14:28 Uhr

Der nahende Sturm

Grau der Himmel, die Wolken dunkel, getrieben vom Wind rasen sie voneinander, überholen sich und verschwinden auf der fortlaufenden Rolle der Ewigkeit. Der Druck steigt. Das Barometer bebt. Die Luft, zum schneiden dick.
Die gepeitschte See, ein auf und ab, Schaumkronen zerplatzen zu salzigen Wasserperlen, scharfe Winde aus Zitrusschalen zerren an Lebewesen. Krautige Luftstösse kommen vom Land, gnadenlos rütteln sie an den alten verrosteten Fischerbooten.
Die ersten kalten Tropfen fallen. Metallischer Dunst bedeckt den Strand, während die ausgetrockneten Böden auf die Erlösung warten.

------

Neil Morris aus Boston, ist seit vielen Jahren für seine vielfältigen und speziellen Kompositionen bekannt. Hier wollte er einen "Dunklen Regen" schaffen, die Athmosphäre vor einem Spätsommersturm am Meer kreieren.

Wir haben es hier mit keinem Aquaten zu tun. Ich finde keine typischen Aquatenbausteine in diesem Duft. Es beginnt mit scharfer Limette gefolgt von einer sehr krautig-kühlen Umgebung. Es riecht nach Regen und Erde. Effektiv riecht man auch das Ozon. Metallisch und salzig schwebt es deutlich im Hintergrund. Rost kommt mir noch in den Sinn. Eine tolle Athmosphäre!

Natürlich wurden hier Aromachemicals verbaut, das ist ganz klar. Dagegen sollte man keine Abneigung haben. Wie sonst, soll man so einen Duft in diese Richtung lenken. Salz, Ozon, Wind, die See, Metall, Luftdruck, alles Dinge welche man olfaktisch nicht einfangen kann. Die Art und Weise wie Neil die Hilfsstoffe mit den natürlichen Ölen kombiniert finde ich grossartig. Zu keiner Zeit rieche ich die berüchtigte Chemiesuppe.

Der grosse Sturm beruhigt sich nach etwa zwei Stunden und bleibt zitrisch, krautig und noch etwas windig, dafür mit dunklem Treibholz im Sand für die nächste 6h.

Für Fans von Regendüften, Meerdüften und Wetterfröschen.

Nachtrag: Ich kann die Animalik in der Pyramide nicht deuten und auch im Duft habe ich diese nicht gefunden.