Bloodxclat
28.11.2022 - 17:29 Uhr
31
Top Rezension
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Bemerkungen über die Vanille

Duftpyramiden helfen uns in den meisten Fällen dabei, ein Parfum in eine Schublade zu stecken; einzuordnen. Das kann sehr nützlich sein, wenn man zum Bespiel nach neuen, passenden Parfums sucht. Man kann also schonmal aussortieren!

Provanilla hätte ich aufgrund der Pyramide eigentlich links liegen gelassen - Kokosnuss, Melone, Rose, Vanille? Das kann nicht Charna's Ernst sein! Ich erinnerte mich jedoch, vor ein paar Jahren einen Blog über das Parfum gelesen zu haben. Irgendwas muss also dran sein.

Für die "Unwissenden"; Charna Ethier betreibt mit Providence Perfumes eine Marke, welche nur natürliche Inhaltstoffe verwendet. Ebenfalls wird viel über Tinkturen und Absolutes selbst hergestellt.

Back to Provanilla. Oder allgemein, Vanille. Was denken wir, wenn wir Vanille hören? Süsse Cremen, Vanilleschnecken, Pudding, fluffige Pancakes. Süsses, deftiges, Gourmands. Dieses Bild haben wir von Vanille im Kopf. Ich denke ebenfalls an übersüsste Designerklatscher, Vanillin-Bomben, migränebringende Chemtrail-Nischenmarken mit Vanillebutter.

Provanilla ist alles das NICHT. Es ist so anders, so grundverschieden zu anderen Vanilledüften, das es wirklich erstaunlich ist, was wir in unserer Wahrnehmung als 'Vanilleduft" taxieren und einordnen.

Provanilla ist "echt". Und in "echt" ist Vanille bitter. Dunkel, bitter, holzig und würzig. Und leicht. Fein. Eher als Mittel- und Basisnote einzuordnen, eher ein Hintergrundfüller, welche andere Noten vor sich haben will.

Um diese "echten" Vanilletöne, welche durch handgemachten Tinkturen und CO2 Auszügen gewonnen wurden, hat Charna eine mutige Kopfnote gewählt; Melonen Isolate. Das Melonen Isolate, wird normalerweise aus dem natürlichen Öl der Litsea Cubeba gewonnen.

Frisch, hochtönend, leicht, flirrend, schwebend; wie ein natürliches Aldehyd fliegen mir also leicht fruchtig-wässrige Nebel um die Ohren, darunter ganz fein eine nussige Cremigkeit, ganz unsüss, die Kokosnuss.

Dann wird es leicht bitter, dunkel, mit klaren Vanilletönen, braun, schwarz, manchmal etwas cremig, manchmal etwas süsser, aber meist eher bitter, holzig, aromatisch und einfach echt. Manchmal etwas erdig, manchmal leicht rauchig, manchmal riechts sogar nach Cacao. Aber auf jeden Fall fühlt es sich korrekt an, so muss Vanille riechen. Echte Vanille. Aus echten natürlichen Rohstoffen gewonnen und zu einem Parfum verarbeitet.

Provanilla ist ein Auraduft, einer der sich ständig verändert und bei jedem tragen / Jahreszeit / Körpertemperatur / Aktivität wieder leicht anders wirkt. Die Myrrhe und das Benzoe fügen sich perfekt in den Hintergrund und schaffen einen angenehmen, harzigen Rahmen für die begehrten exotischen Schoten.

Aufgrund 100% natürlicher Inhaltstoffe ist Provanilla extrem dunkel und abfärbend.

Ich bewundere die Hartnäckigkeit und die Idee für dieses Parfum. Charna hat nach eigenen Angaben mehr als 1 Jahr an diesem Parfum gearbeitet. Ob es die Vanillefans unter Euch abholt, kann ich nicht garantieren.

Fakt ist jedoch: Es ist real und echt und es wurden keine synthetischen Stoffe verbaut, welche uns vorgaukeln, wie eine Vanille zu riechen hätte. Sondern es riecht so wie es sein soll. Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, aber es kann gut sein, dass Provanilla das Parfum mit dem höchsten natürlichen Anteil von Vanille auf dem Markt ist.

Vielen Dank an Dorabella für das rare Muster!

37 Antworten