Sculpture Homme God's Night 2016

Flaconesse
09.12.2020 - 05:55 Uhr

Wildlederjacken aus Paris

Mein heutiges 10. Parfum-Adventskalendertürchen möchte ich mit einer kleinen Anekdote zum Thema Männer und Shopping beginnen:

Einmal, es ist nun so etwa 2,5 Jahre her, rief mich mein Freund von seiner Geschäftsreise aus Paris an: „Du ich stehe hier gerade in der Galerie Lafayette und weiß nicht welche Lederjacke ich kaufen soll, ich schick Dir mal 2 Bilder, ok?“ Mir blieb der Mund offen stehen. War das der gleiche Mann, der ein halbes Jahr vorher maulend und missmutig hinter mir her durch die Stadt schlurfte, weil ich beim Weihnachtsgeschenkekaufen noch ein zweites Geschäft aufsuchen und dort Preise vergleichen wollte? Was war geschehen? Lag es an Paris? An dem ganz besonderen Zauber dieser wundervollen Schönen an der Seine oder an DEM Einkaufshimmel schlechthin, der Galerie Lafayette?

Jedenfalls, die Lederjacken waren hübsch, der cognacfarbene Wildlederblouson wurde gekauft und daheim stolz präsentiert: „Wozu brauchtest Du die jetzt so dringend?“ „Aber sie hat mir doch so gut gefallen!“ Ihr merkt, vertauschte Rollen bei diesem Gespräch? ;)

Zeitgleich erwarb ich in meiner schieren Parfumsammlungsgier einen Flacon von Sculpture Homme God’s Night. Ich teste ihn, befand ihn für tragbar und reichte ihn brav weiter. Mein Freund liebte seine neue Lederjacke, trug sie im kommenden Herbst fast täglich, bei dem Duft war es das Gleiche und plötzlich machte alles Sinn.

Sculpture Homme startet würzig-frisch mit einer ganzen Ladung Kardamom und Pfeffer, geht dann in ein süßes Herz mit marmeladiger Feige über und klingt sanft, harmonisch und warm aus. Obwohl es nicht angegeben ist, rieche ich hier ledrige Qualitäten, die also bestens zu besagter Lederjacke passen.
Im Winter brauchte es etwas Überzeugungsarbeit, meinem Freund die geliebte Lederjacke zu entreißen und gegen etwas Wärmeres einzutauschen, den Duft durfte er aber gerne weiterhin auch im kältesten Winter benutzen, da er durch seinen würzig-warmen Charakter in jede kalte Jahreszeit passt.

Wer also einen würzig-süßen und etwas spezielleren Duft sucht, ist mit God’s Night gut beraten. Zugegeben, er hält nicht besonders lange, aber die Sillage ist gerade am Anfang recht stark und hat schon einige meiner Düfte regelrecht untergebuttert, wenn wir zusammen ausgegangen sind.
Verglichen wird er mit Joop! – Wow for Men, ist aber noch mal günstiger, süßer, besonderer, durch die Feigennote und gefällt mir um einiges besser. Allerdings muss man Kardamom mögen, um diesen Duft tragen zu können.

Und, ich muss hier noch einmal lobend anmerken, dass wir seitdem fröhlich und friedlich die ein oder andere Hardcore-Shopping-Tour hinter uns gebracht haben, meistens in Begleitung von Lederjacke und God’s Night.

Vielen Dank für’s Lesen,
Eure Flaconesse