04 Petrana von Odin New York

04 Petrana 2010

Ergoproxy
03.07.2011 - 11:13 Uhr
9
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 6Sillage

Eine saubere Gottheit.

Eine Parfummarke mit dem Namen eines nordischen Gottes aus der Edda Sage. Da war ich sehr gespannt, wie die Dufte sind.

Mein erster Testkandidat: Petrana.

Der Auftakt von Petrana ist recht fruchtig mit einer dezenten würzigen Schärfe. Die Johannisbeernote wird dadurch noch etwas intensiviert.

Im Übergang zur Herznote kann man für ein paar Minuten den Heliotrop wahrnehmen, bevor die Iris sich ausbreitet. Diese Iris ist klar und im Duft eher herbe. Das Veilchen unterstützt diesen klaren Eindruck und übernimmt dann allmählich die Duftführung.

Diese Veilchennote bleibt bei mir bis zum Duftende bestehen. Moschus und Vetiver verleihen dem Duft eine gewisse Sauberkeit treten jedoch hinter dem Veilchen zurück. Das Ergebnis ist ein edler Wäscheduft, welcher sich hervorragend als Büroduft eignet.

Nicht ganz sicher, bin ich mir mit der Namensgebung für diesen Duft. Das einzig Brauchbare, was ich finden konnte, war eine Wettervorhersage für eine Region in Griechenland, oder eine Kleinstadt in Italien. Eine Parallele zum Duft kann ich nicht wirklich ziehen.

Wer Iris und Veilchen mag, der könnte hier sein olfaktorisches Heil finden.
5 Antworten
DaisyDaisy vor 14 Jahren
Hach, ein Duft zum Niederknien, treffend beschrieben, danke!
VeryVery vor 14 Jahren
Muss ich auch mal schnuppern...
Odeur23Odeur23 vor 14 Jahren
Hatte ein Pröbchen hier und fand den Duft einfach toll ;O)) Hätte anhand des Namens und der Farbe des Duftes etwas schwerer erwartet und wurde um so positiver überrascht...
ErgoproxyErgoproxy vor 14 Jahren
Das steht bei AlzD!
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
schön beschrieben