04 Petrana 2010

04 Petrana von Odin New York
Ein Parfum von Odin New York für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer KorianderKoriander Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
HeliotropHeliotrop schwarze Irisschwarze Iris Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue
VetiverVetiver IriswurzelIriswurzel weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von SweetHonesty, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

2032 Rezensionen
Ein puderiger Donnergott?
Hey Leute, schönen Abend, ich hoffe euch geht es gut. Bald ist Weihnachten, also kann ich mir schon vorstellen, dass ihr eventuell ein wenig unter weihnachtlichem Stress stehen könntet, vielleicht… aber ich finde Weihnachten weiterhin schön und war deswegen schon mehrmals auf dem Weihnachtsmarkt… ja unter anderem um mich auch voll zu fressen… aber ich schweife ab :D

Heute komme ich zu einem Duft von der Marke Odin New York. Der Markenname gefällt mir hier sehr, ja… wegen Odin im Namen. Odin ist schließlich der Vater von Thor. Und bevor ihr nun abhaut, lasst mich euch versichern, dass ich jetzt nicht an Thor als Comicfigur denke (auch wenn ich zugeben muss, dass ich Thor richtig cool finde! :D), sondern hier mal mehr an das ganze mythologische Zeugs denke, dass ich so faszinierend finde! Allerdings hat das Ganze mit dem Duft hier absolut nichts zu tun…

Na jedenfalls stelle ich euch heute von dieser Marke den Duft Petrana vor. Petrana hört sich wie ein Frauenname an, und tatsächlich ist es ein griechischer Frauenname. Allerdings ist mit Petrana hier die Iris petrana gemeint, also eine Iris-Art, die in Jordanien wächst und welche das Herz dieses Duftes hier darstellt. Was sich ja nach einem schönen, puderigen Duft anhört… :) Und interessanterweise ist Iris, wie ihr ja auch wisst, ebenfalls ein Frauenname! Eine Frau, die dann Petrana Iris (oder Iris Petrana) heißen würde, würde also doppelt gemoppelt nach Iris benannt worden sein oder so :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer tollen Duftwolke, in der man sofort den schönen Irisduft riechen kann. Dann kommt Pfeffer dazu, was eine leichte, prickelnde Würze dazugibt, sowie Koriander, der etwas krautig und herb rüberkommt (und wo ich wie immer hoffe, dass er nicht allzu stark wird… :D). Die Süße, die ich ab und zu wahrnehme, kommen von den Johannisbeeren, die sich aber zu sehr mit der Iris vermischen, was aber nichts macht, da es toll riecht. Was sich ebenfalls mit der Iris zusammenmischt und das ganze eigentlich kaum voneinander unterscheidbar ist, sind die Veilchen. Überhaupt riechen für mich Iris und Veilchen manchmal recht ähnlich, da beide einen leicht süßlichen und puderigen Duft abgeben, welche sehr toll duften.
Mit der Zeit steigt die Süße des Duftes etwas an, das könnte unter anderem am Moschus liegen. Koriander sorgt weiterhin für einen krautigen Hintergrund und bleibt so, wie er ist, er wird also nicht stärker und stört auch überhaupt nicht, da er ausnahmsweise mal nicht zum davonrennen duftet.
Viel später duftet es eigentlich weiterhin wie gehabt. Also süßlich und vor allem sanft und puderig. Wie gesagt kommt die hauptsächliche Süße dann vom Moschus. Der Koriander klingt natürlich immer weiter ab, den Vetiver konnte ich irgendwie gar nicht riechen. Ein schöner Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Hm, obwohl die anfängliche Duftwolke für wenige Sekunden überwältigend erscheint, so ist die Sillage für den Großteil des Duftverlaufes leider eher nur mäßig ausgefallen, so dass er vermutlich nur aus der Nähe am besten riechbar sein wird.
Auch die Haltbarkeit ist mittelmäßig ausgefallen, so dass er sechs oder sieben Stunden lang duftet, bevor man ihn dann kaum noch riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist, wie für die meisten Nischendüfte, eher puristisch ausgefallen, da er lediglich einen Rechteck mit bräunlicher Duftflüssigkeit darstellt, auch wenn das Glas recht hochwertig aussieht. Ein Etikett gibt es nicht, der Name des Duftes steht direkt am Flakon, und zwar in der rechten, unteren Ecke, und wenn ich mich nicht täusche, ist der Aufdruck haptisch sogar ein klein wenig erfühlbar (oder?). Der Deckel ist dunkelgrau/schwarz und zylindrisch, er wirkt massiv und gibt dem sonst etwas einfachen Flakon einen schöneren Look. Ist alles ganz in Ordnung.

Jaa, also ich finde, dass Petrana ein schöner Duft ist. Er riecht nach leicht würzigen Düften, vor allem aber nach schönen puderigen und sanften Duftnoten, hauptsächlich Iris und Veilchen. Und dann später noch nach Moschus. Auch wenn der Duft ein wenig mehr in Richtung Damenduft gehen sollte, so finde ich ihn dennoch irgendwie Unisex, so dass er auch ab und zu mal von den Herren getragen werden könnte… vielleicht ja als Kuschelduft oder so? :D

Na jedenfalls passt der Duft gut zu warme Tage, im Winter könnte man ihn höchstens zu Hause für sich (oder wie gesagt zum Kuscheln, zum Küssen, zum Knuddeln… ach ich denke, ihr versteht das System! :D) tragen, da er draußen so schnell verfliegen würde, dass man alle 10 Schritte nachsprühen müsste, um noch was vom Duft zu haben…

Auf alle Fälle ist er ein recht testenswerter Duft. Der Preis ist zwar leicht erhöht, aber noch lange nicht übertrieben hoch wie bei einigen anderen Düften, natürlich bekommt man so einen Duft mit Sicherheit aber auch für viel günstiger. Dennoch ist er ein schöner Duft, hat keine riechbare Synthetik und ist daher wie gesagt einen Test wert!

Das war’s dann von mir für heute, bis bald und euch allen noch einen schönen Abend :)

Eine saubere Gottheit.
Eine Parfummarke mit dem Namen eines nordischen Gottes aus der Edda Sage. Da war ich sehr gespannt, wie die Dufte sind.

Mein erster Testkandidat: Petrana.

Der Auftakt von Petrana ist recht fruchtig mit einer dezenten würzigen Schärfe. Die Johannisbeernote wird dadurch noch etwas intensiviert.

Im Übergang zur Herznote kann man für ein paar Minuten den Heliotrop wahrnehmen, bevor die Iris sich ausbreitet. Diese Iris ist klar und im Duft eher herbe. Das Veilchen unterstützt diesen klaren Eindruck und übernimmt dann allmählich die Duftführung.

Diese Veilchennote bleibt bei mir bis zum Duftende bestehen. Moschus und Vetiver verleihen dem Duft eine gewisse Sauberkeit treten jedoch hinter dem Veilchen zurück. Das Ergebnis ist ein edler Wäscheduft, welcher sich hervorragend als Büroduft eignet.

Nicht ganz sicher, bin ich mir mit der Namensgebung für diesen Duft. Das einzig Brauchbare, was ich finden konnte, war eine Wettervorhersage für eine Region in Griechenland, oder eine Kleinstadt in Italien. Eine Parallele zum Duft kann ich nicht wirklich ziehen.

Wer Iris und Veilchen mag, der könnte hier sein olfaktorisches Heil finden.

Alter Schwede
Mit viel Vorfreude ging an meinen ersten Odin - Duft, und dachte mir schon allerhand Wortspiele mit Angehörigen der nordischen Götter- und Heldensagen aus, die ich bei Gelegenheit locker in eine Konversation einfliessen lassen wollte, falls ich mal in Zukunft voller Inbrunst über diese Marke rede.
Ich rieb mir schon, innerlich kribbelig, die Hände, als ich die Pyramiden las und diesen (Petrana) zum potientiellen Favoriten erkor.
Aber nix da.
Petrana liebt mich nicht, und ich sie auch nicht. Die Chemie, wisst ihr.
Der Auftakt war ja noch vielversprechend, leicht scharf, würzig-frisch, aber dann ging es bergab. Ich wünschte mir latent einen irislastigen Puderwummser der neuen Art, aber ich bekam nur eine Ahnung von Veilchen und sonst: Nichts. Haltbarkeit gleich null. Ich habe mal, weil ich ein netter, toleranter Mensch bin, 50 % gegeben, aber ich muss das noch nach unten korrigieren. 25 % trifft es eher.
Ich bin überrascht, aber nicht positiv.

Odin oder Wotan...
...ist der höchste Gott der germanischen-nordischen Mythologie. Er verdrängte den ursprünglichen Himmelsvater Tyr von seiner Position. Odin gehört dem Göttergeschlecht der Asen an welche in Asgard wohnen. Dem göttlichen Asgard, das sich in der Krone der Weltenesche Yggdrasil befindet.

Odin New York darf also erwarten, dass - zumindest wir Europäer - recht hohe Ansprüche an diese Marke stellen. Zumindest tue ich das. Also gilt es, diese Ansprüche zu erfüllen.

Die sehr dunkle Färbung der Flüssigkeit lässt in mir die Vermutung auf einen schweren, süßen Duft aufkommen. Also sprühe ich erwartungsvoll den Duft auf meine Hand auf.

Der Auftakt ist frisch, leicht pfeffrig und leicht würzig, wobei ich aber keine Fruchtigkeit wahrnehmen kann. Sehr lange hält diese Kopfnote nicht vor, schon nach wenigen Minuten findet der Übergang zur Herznote statt.

Hier ist es vor allem Heliotrop, der die Duftrichtung bestimmt. Iris gibt eine sehr leichte Pudrigkeit, die aber nur direkt auf der Haut wahrzunehmen ist, das Veilchenblatt nimmt vollständig die Süße heraus. Übrig bleibt eine sanfte, entsüßte Heliotrop-Note, die auf mich einigermaßen ungewöhnlich wirkt.

Insgesamt ist der Duft sehr körpernah, was bedeutet, die Sillage ist gleich Null. Die Haltbarkeit ist ebenfalls nicht wirklich gut, obwohl auf der Haut einige Stunden ein schwacher Duft wahrzunehmen ist.

Die Basis kommt m. E. sehr früh zum Vorschein und bringt sich bereits in die Herznote mit ein. Dadurch ist in der Heliotrop Duftnote eine leichte Erdigkeit wahrzunehmen. So klingt der Duft dann auch aus.

Mein Fazit: hochtrabender Markenname, Erwartungen nicht erfüllt. Ich kenne zwar den Preis des Duftes nicht, aber selbst bei einem niedrigen Preis würde ich ihn nicht kaufen, weil meiner Erwartungen anders sind als der Duft hergibt. Auch seine Flüchtigkeit passt nicht zum Erscheinungsbild und zu den daraus entstandenen Erwartungen. Schade.

Nett und sauber
Die Odinproben hab ich mir besorgt, weil mein Kater Odin heißt. Und natürlich wegen der germanischen Götter.
Eigentlich müßten die Düfte ja auch Odin Asgard heißen.*gg*

Petrana wird leider nicht bei mir einziehen dürfen. Das heißt nicht, daß mir der Duft nicht gefällt. Er ist nett, aber eben nur nett. Allerdings hebt er sich auch von den üblichen Mainstreamdüften ab.

Zuerst rieche ich eine schöne und zarte Würze und stimmig kommt auch eine dunkle Fruchtnote in der Kopfnote daher.

Dann tauchen die blumigen Noten auf und nun geht der Duft doch mehr ins blumig-fruchtige, was hier nicht so mein Geschmack ist, auch wenn die Würze erhalten bleibt.
Z.b. geht Gutenberg Limited ebenfalls in die blumig-fruchtig-würzige Richtung, hat aber deutlich mehr Aussagekraft und wird dazu noch kuschlig.

Petrana geht mehr in Richtung Sauberduft, bleibt aber doch irgendwie parfümig und weckt ganz leichte Erinnerungen an Bonds Madison Soiree.