11 Semma 2013

11 Semma von Odin New York
Ein beliebtes Parfum von Odin New York für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ChiliChili MyrrheMyrrhe
GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt
SandelholzSandelholz TabakTabak TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Zionist
Semma - ein Synonym für winterliches Fernweh?
Da mir ROAM, die Nummer 10 von Odin mit seiner raffinierten Weihrauch – Kokos Komposition so gar nicht langweilig werden kann und sich inzwischen zu meinem favorisierten Winterparfum entwickelt hat, war es bei meinem gestrigen Streifzug durch Mitte Berlin nur eine logische Konsequenz, wieder mal bei Different Scent vorbeizuschauen.

SEMMA die Nummer 11 ist der neueste Vertreter der sehr gediegenen New Yorker Duftmanufaktur, die sich, was den Charakter ihrer Düfte, als auch dem Erscheinungsbild der Flakons und der aufwendigen Verpackungen betrifft, der reduzierten Elegance verschrieben haben – und auch
mit ihrem neuen Vertreter nicht enttäuschen und sich selbst treu geblieben sind.

Als Parfumeur firmiert wiederum Mr. Philippe Romano, der mit SEYLON - der achten Duftkreation bei Odin - bereits einen exotisch angehauchten dezent gewichtigen Gewürz- und Harzduft kreierte, der bei jedem Orientalenliebhaber herbstlich- winterliches Wohlbehagen und gleichzeitig Fernweh anfachte.

Bezüglich der Bedeutung der Namensgebung von Semma wurden von Odin keine Angaben gemacht und auch das Lesen von Sekundär- und Tertiärliteratur dazu im Internet, ließ mich auf keine schlüssigen Inhalte stoßen - insofern wird gemutmaßt, dass Semma als Akronym für etwas steht, oder seinen Ursprung in der Swahelischen Sprache habe, beziehungsweise wird dieses Wort auch im Tamilischen und in Hindi verwendet.

Schon beim ersten Aufsprühen wird einem bewußt, dass man es wieder mit einem hochwertigen Duft zu tun hat, der in seinem Auftritt von der ersten Sekunde an, mit einer angenehmen warmen Myrrhe Zimt- Komposition empfängt, die durch die zusätzliche pfeffrige Anwesentheit von Chili anregend peppt, und sich auf meiner Haut von Anfang an in einer ausgewogenen wohligen Würzigkeit breit macht und harmonisch durch die Herznote mit Zimtrinde und Gewürznelke erweitert wird.

Die Herz und Basisnote lösen bei mir das Gefühl einer unglaublichen Vertrautheit aus, die am ehesten mit einer sinnlich würzigen Wärme und einem Geborgenheitsgefühl zu beschreiben ist.

Im weiteren Verlauf rundet die Anwesenheit von Tonkabohnen, Tabakblätter und Sandelholz den Duft in seiner Kompositon klassisch ab und ist für mich auch nach 8 Stunden noch als Basis in diesem beschriebenen Charakter noch sanft ausklingend für mich wahrnehmbar.

Was Semma vom Charakter her so einzigartig macht, ist sein sicher dominierender Auftritt gerade mit dieser exotisch orientalischen Würzigkeit, die durchaus präsent ist, jedoch niemals den Charakter einer lauten Aufdringlichkeit beschreitet, und für meine Wahrnehmung an auch von der Sillage her eher körpernah bleibt.

Was mir hier besonders wichtig ist, ist die Tatsache, dasss die Basisnote ohne unliebsame Überraschungen durch unvorhersehbare Transformationen durch einzelne Duftbestandteile gegen Basisende verläuft.

Semma bleibt sich selbst bis zum Ende im Duftverlauf treu, und erspart mir unangenehme Überraschungen, wie ich sie schon bei einigen anderen kräftigen Düften dieser Kategorie erlebt habe.

Für mich ein weiterer idealer Begleiter durch die kalte Jahreszeit, der die Dringlichkeit der nächsten Fernreise schon impliziert.

Die fantastischen Vier
Die Reihe der aussergewöhnlichen Titeln und(!) Düfte bei Odin geht also weiter. Dank dem lieben Oloroso kam ich u.a. in dem Genuss von Semma. Laut den vielen Kommentaren soll es ja wohl das neue Flagschiff..der neue Traumduft von Odin sein! Ja Semma ist wirklich ein ganz toller Duft geworden, der wie gemalt in diese Jahreszeit passt und vielen die graue Jahreszeit wortwörtlich versüssen wird. Es gibt aber 2 Gründe warum ich nicht ganz so euphorisch bin, das liegt zum einen daran, daß diese Duftrichtung bereits vielfach belegt ist..schon zu sehr bekannt ist um mich noch in Ekstase zu versetzen und zum anderen ist mir Duft zu nahe an Roam drann. Semma erinnert zu jeder Zeit, von Herz- zu Basisnote, von oben bis unten an drei weitere und bekannte Düfte: Spicebomb, 1899 Hemingway und mit leichten Abstrichen auch an Bvlgaries Man in Black. Jetzt könnte man natürlich gleich dagegenhalten mit "Spicebomb und Man in Black wären ja da lange nicht so komplex, edel und handwerklich nicht so meisterhaft gemacht"....und ja ich würde allen absolut recht geben! Zwischen diesen Düften liegt von der Parfumeurskunst wohl eine ganze Welt..aber der 1899 Hemingway liegt da absolut auf Augenhöhe. Also warum nochmal so ein Duft der in die absolut gleiche Richtung geht??? Hätte mich nicht langsam etwas sattgerochen was diese Duftrichtung betrifft, so hätte ich mich ziemlich sicher für Semma entschieden.

Da wären wir aber gleich beim zweiten "Manko"...er ist mir zu sehr verwandt mit Roam..diese könnten Geschwister sein...ich sage nicht Zwillinge...aber eindeutig die gleiche Familie. Ja ich weiß Roam hat eine dezente Kokosnote..bin ich "duftblind"...aber bei einem Blindtest könnte ich wahrscheinlich zweifelsfrei die gleiche Marke bestimmen. Das Odin-typische ist schon klar erkennbar...dieser Odin-Schmelz ist wunderschön..sinnlich..betörend..leicht dunkel..
einfach unverkennbar. Roam und Semma hüllen einen mit Sinnlichkeit, Wärme und Romantik ein..auf mich wirkt das immer sehr entschleunigend und leicht positiv melancholisch. Diesen Effekt mag ich den Odins sehr, weil er sehr subtil wirkt.
Bei Semma ist ein zimtiger-Gewürzteppich dominierend wie bei den anderen auch..bei einem flüchtigen Test könnte man ihn auch schnell beim Vorbeilaufen mit Lilipur verwechseln. Myhrre wie ich sie in Myhrre Imperial von Armani Prive sehr liebe kann ich leider nicht rausriechen...auch der Chili bleibt mir verborgen. Sanselholz kommt nach einer Stunde ca. deutlicher zum Vorschein wenn der Zimt etwas von seiner Kraft eingebüsst hat. Ja Tonka ist auch da, wenn auch nur im Hintergrund..Nelke Fehlanzeige...einen leichten und sehr schönen Tabak-Touch kann ich leider erst im Drydown(nach 5-6 Stunden) erkennen..das ist für mich die schönste Phase von Semma..wenn auch dann nur noch sehr hautnah...wie auch Roam nach wenigen Stunden. Wer Spicebomb zu künstlich klebrig fand, 1899 Hemingway nicht kennt, Man in Black zu schwach oder zu wenig "ausgereift" fand, der ist bei Semma bestens aufgehoben. Ich brauch nun erstmal ne Pause von dieser Duftrichtung...dabei hat die Weihnachtszeit noch gar nicht begonnen

Leimbacher
Da semma dabei, dat is prima...
... Viva Colonia!

Oder besser gesagt Viva Odin, denn deren Parfums hätten durchaus mittlerweile mal etwas mehr Aufmerksamkeit verdient auf Grund ihrer durchgehend hohen Qualität und gemütlichen Attitüde. Aber selbst schuld wenn man die so gut wie nirgends sieht bzw. vertreibt. Nur letztens sind sie mir im KaDeWe mal über den Weg gelaufen, das wars auch schon. Auch Semma seien die guten Kritiken absolut gegönnt und von meinem Kommi nochmal gepusht, denn es hat mir einen schönen Spätsommertag beschert und ist weitaus mehr als nur ein Spicebomb-Klon.

Auch ich wurde durch balsamisch-süße Myrrhe, getrocknete Früchte, warme Gewürze und etwas Chili-Pfiff an den Viktor & Rolf Bestseller erinnert - allerdings etwas besser, runder und eben qualitativ hochwertiger, wie es sich für die Nische und den höheren Preis gehört. Der Duft hat zwar alles anders als meine Duftwelt auf den Kopf gestellt, aber trotzdem schwimmt er jederzeit locker im grünen Bereich mit. Vor allem das warm-würzige Chili gemischt mit dem noch feuchten Laub von den Herbstbäumen ist sehr warmherzig und nimmt jeden Träger liebevoll in den Arm. Genau das, was man an regnerischen November-Nachmittagen brauchen könnte. Auch süßer Pfeifentabak spielt eine größere Nebenrolle und ist einfach lecker!

Flakon: stark, linear, schön, männlich, gut in der Hand liegend.
Sillage: durch Art & Weise zwar keine Bombe, aber eher für kältere Jahreszeiten, besonders wahrscheinlich den Herbst.
Haltbarkeit: auch nach 9 ganzen Stunden noch spürbar anwesend - lobenswert!

Für alle denen Spicebomb etwas zu synthetisch war und die noch einen Geheimtipp für den anrollenden Herbst brauchen - ihr dürft die kölsche Überschrift gerne ins Hochdeutsche übersetzen & wörtlich nehmen ;)

Jungfern in Nöten
Wenige Dinge können erfreulicher sein als ein Parfüm unter idealen Bedingungen testen zu können.
So als wenn "11 Semma" an einem wunderbaren Tag vom Himmel fiele, und ich mich damit zweimal einsprühen würde, um mich in die Straßen der Stadt zu begeben.
Wenn ich dann nach zehn Minuten durch den Park streifen würde, würde ein hochaufgeschossenes junges sich anmutig bewegendes, fast erwachsenes Mädchen hinter den Büschen zu mir hervortreten. Sie hätte langes gelocktes, zerzaustes kastanienbraunes Haar, und ihr Gesicht wäre ein wenig mit Erde verschmutzt.

-Seid gegrüßt Euer Hochwohlgeboren, seid Ihr wohlmöglich der Drachentöter?

-Warum?

-Dieweil Ihr riechet als sei der Hauch seines Odems über Euch gewehet.

Ein halbe Stunde später während ich einen Platz überquerend, würde ich ein zartes Mädchen erblicken, dass einen hellbraunen oversized Wildledermantel trüge, schwarze hautenge Jeans und eine zitronenfarbenes Barett, dabei auf der Brüstung eines Brunnen sitzend mit baumelnden Beinen. Und sie würde graziös herabspringen und sich auf mich zu bewegen.

-Hey Bruder, bist du aus Kuba?

-Warum?

-Weil, weißt du, du riechst ganz dolle, als hättest du eine Packung "Cohibas" unter deinem Mantel.

Nach zwei Stunden würde ich leicht überrascht ein leichtes Tippen auf meiner Schulter fühlen. Ich würde mich herumdrehen und in das Gesicht einer korpulenten, fröhlichen jungen Frau mit einem breiten Grinsen blicken.

-Entschuldigen Sie bitte, aber sind Sie ein Heiliger?

-Warum?

-Weil Sie wie ein Weihrauchfaß riechen…

Schließlich nach ungefähr gut acht Stunden würde mich eine ältere Dame kurz vor meiner Haustür anhalten.

-Bitte verzeihen Sie mir, mein Sohn, aber sind Sie von dieser Welt?

-Warum?

-Aus dem Grund, dass Sie wie "San Fidel de los Dragones" duften und so etwas existiert nicht…

Wenn der Name aus dem tamilischen Wort "semmai" Exzellenz bedeutet, dann würde quasi "semmaisch" passen. Wenn es jedoch aus der tamilischen Slangsprache stammt, würde es soviel wie "sehr/viel" bedeuten. Dann wäre "Semma" auch groß. Wie es auch ein schreckhaftes irgendwie kleines wildtierhaftes Fabelwesen meinen kann, das nirgendwo hingehört. Auf jeden Fall würde es etwas Seltsames bedeuten, egal in welchem Zeitraum es erscheinen würde. Es würde die Köpfe sowohl in Woodstock als auch in der Wallstreet nach sich wenden lassen. Weil es ungewöhnlich, rätselhaft und fremd ist. Man riecht es, aber zuerst denkt man, dass man gar kein Parfüm riechen würde. Stattdessen riecht man zunächst etwas undefinierbar Anziehendes, was einen auf seine Spur lockt. Ob es einen in die Verdammung oder in die Erlösung lockt, ist noch zu entscheiden.
Man darf dabei schließlich keinesfalls vergessen, dass es eigentlich kein Parfüm ist sondern, dass es sich um "San Fidel de los Dragones" handelt!

Fluis Schlittenfahrt
S erinnert mich stark an Spicebomb. Vielleicht liegt dies an Chili, Tabak und Zimt? Nun ich würde sagen,sagen Chili, Tabak und Zimt machen S´s Relief aus.

Zu Beginn nehme ich einen Bio-Kompost-Apfel wahr, klingt komisch, riecht aber gut. S ist in eine süße Wolke gehüllt. Die Wärme rührt vom Zimt her meines Riechers Erachtens. S ist ein anschmiegsamer Duft, der mit der kalten Jahreszeit verbunden ist und seinem Träger, egal ob im Herbst oder im Winter gerne das Geleit gibt.

Ich würde S als einen Sehr-Spät-Herbst-Winter-Duft einstufen, so gerade die Jahreszeit, die uns gerade entgegenschaut, sich freundlich ankündigt und sich mit großen Schritten nähert. (Also bei mir heute Abend in München zumindest. Hier ist der Sommer 2014 glaub ich leider passé. (*Den Pessimisten-Flui raushängen lass*.) Werden wir ein bisschen winterlicher:

Für mich ist S wie eine Schlittenfahrt. So süß und so warm ummummelt mich S und zusammen geht es durch eine wunderbare Schnee- und Eis-Welt. Keine Kälte dieser Welt kann diese knisternde Odin-Komposition bezwingen.

Der würzig-harzige Anteil fällt bei mir gar nicht so stark aus, es ist so: Der würzige Anteil ist in der Süße enthalten und verschmilzt mit ihr zu einer märchenhaften Stärke aus Winterzauber. Der harzige Anteil ist in S untrennbar mit den restlichen Komponenten verbunden, ohne dass es so stark auffällt eigentlich. So harmonisch, wie der Schlitten mit seinen Kufen über die Pulverschnee-Decke gleitet, so ist der harzige Semma-Anteil ganz subtil in den olfaktorischen Hauch dieser Schlittenfahrt hineingesenkt. Nahtlos.

Das Holz ist ganz balsamisch: Sandelholz. Sandelholz passt hier so gut. In einen warmen, süß-würzigen Kosmos, da passt eine balsamische Schattierung so prächtig, wie wonnig das Wohlgefühl ist, das sie versprüht. Das Holz ist aber nicht nur leicht balsamisch, sondern auch ein Stück weit ganz trockenes Holz, so wie es das Holz des Schlitten verspricht. Mit der Zeit wird das Holz immer trockener und trockener. Die Wonnigkeit ist somit zart, aber robust. Der Schlitten fährt mit starker Bodenhaftung, sicher und nachtwandlerisch durch die Winter-Weihnachts-Landschaft. Die Sillage ist nicht penetrant aber wahrnehmbar, so wie die Spur, die die Kufen des Schlitten im Schnee hinterlassen.

Insgesamt finde ich S eher matt und gedeckt als hell und strahlend. Auch wenn er nicht leuchtend auftritt, so erhellt er doch das Gemüt des Trägers.

PollitaPollita vor 6 Monaten
Ist das die Gewürznelke, die so einen leicht mentholigen Touch verleiht? Spannend, anders, würzig, winterlich, schön. Kirche im Grünen.
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Der Tabak ist in der Gewürzschublade versteckt. Warm-würziger + kuscheliger Duft, bei dem Myrrhe + Zimt hervorstechen. Im DD tonka-holzig.
ParmaParma vor 5 Jahren
Mischung aus London for men/Wow! for men + etwas Harz. Sehr süßwürziger, männlicher Duft. Designermäßig gefällig. London for men ist besser.
MCPSMCPS vor 3 Jahren
Würzig mit Tabak ist nichts Neues. Aber wie eine weisse Bluse gehört ein solches Parfüm zur Grundausstattung, in bester Qualität. Voilà.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Chili zu Beginn intensiv säuerlich-muffig. Dann wird es freundlich, warm-würzig-tabakig, leicht gesüßt. Sehr schmeichelhaft.

Beliebt von Odin New York

07 Tanoke von Odin New York 10 Roam von Odin New York 01 Sunda / 01 Nomad von Odin New York 03 Century von Odin New York 02 Owari von Odin New York 06 Amanu von Odin New York 04 Petrana von Odin New York 09 (Posala) von Odin New York 08 Seylon von Odin New York 00 Auriel von Odin New York 12 Lacha von Odin New York Vert Reseda von Odin New York Efflora von Odin New York Milieu Rosa von Odin New York