08 Seylon 2012

08 Seylon von Odin New York
08 Seylon ist ein Parfum von Odin New York für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

BitterorangeBitterorange BergamotteBergamotte YuzuYuzu
MuskatMuskat WermutWermut ElemiharzElemiharz
VetiverVetiver BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.03.2022.

in vino veritas
1 Blüte der römischen Kamille
1 Blüte der Arnika
150ml Lambig Hors D'Age
1/2 TL Tannensirup

Einen Teil des Weins erhitzen, die Kräuter in den heißen Wein legen, dann den Lambig und den Sirup hinzufügen, über Nacht abkühlen lassen und dann abseihen. Zum restlichen Wein geben und 2 Monate kühl lagern.
___

Die Geschichte des Wermut, eines aufgespriteten Kräuterweins ist nicht eindeutig belegbar, doch kannten wohl schon die verschiedensten Kulturen - von den alten Ägyptern bis nach China - ihren eigenen Kräuterwein.
Obschon kein großer Freund des Weins (zu trocken, zu sauer, zu pelzig, zu süß - vielleicht habe ich auch einfach noch nicht den richtigen gefunden) hat mich, angefixt von einem spanischen Kollegen, die neue Wermutwelle mitgerissen. Nicht nur habe ich schon einige äußerst schmackhafte Wermutkreationen in kleinen katalanischen Restaurants probieren dürfen (Wer demnächst oder auch weniger zeitnah nach Barcelona kommen sollte, unbedingt bei La Pubilla vorbeischauen! Auch - oder gerade deshalb - wegen des liebevollen regionalen und dennoch äußerst preiswerten Mittagsmenüs), auch reizt mich die Idee (Zitat Pippi) mir meinen Wein zu machen, wie er mir gefällt. Jedenfalls habe ich die letzten zwei Jahre viel mit allerlei Weinen, Kräutern (zum Teil selbst angepflanzt, weil sonst nicht erhältlich) und Obst- und Weinbränden experimentiert. Der perfekte Wermut war noch nicht dabei, aber die obenstehende Mischung ist nach meinem Gusto die bislang beste.

Düfte mit Wermut gibt es laut unserer Datenbank doch ein paar. Dabei ist jedoch zu beachten: hier wird augenscheinlich nicht unterschieden zwischen dem Wermutkraut und dem Kräuterwein. Und auch wenn verschiedene Artemisia-Arten ein Hauptbestandteil des Wermuts sind, ist der Geruch doch recht unterschiedlich.
Über die Zeit haben sich verschiedene Arten des Wermut entwickelt, die sich natürlich sowohl im Geschmack als auch im Geruch deutlich voneinander unterscheiden können. Die klassische Aufteilung findet zwischen schwarzem (bittren) und weißem (lieblichen) Wermut statt, die mit rotem und weißem Wein gemacht werden. Zudem sind aus Mischungen mit Rosé und Champagner roter und goldener Wermut hervorgegangen. Ich persönlich habe mich nur mit dem schwarzen Wermut beschäftigt. Natürlich kann auch durch die Verwendung entsprechender Kräuter schwarzer Wermut lieblich werden und vice versa, ewas jedoch eher unüblich ist.
Aber zurück zu den Düften. Bis dato ist fast jeder Duft mit Wermut den ich getestet habe auch in meine Sammlung eigezogen. Naja, das sind drei Stück: "Trade Routes Collection - Levantium", Grand Palais und der heute thematisierte "08 Seylon". Nicht geschafft hat es "Une Nuit à Montauk - Bohemian Soul", weil mir hier Holz und Rauch zu stark waren und Wermut wenig bis garnicht wahrnehmbar war. Weitere zehn Wermut-Düfte sitzen ihre Zeit bis zu einer Test-Gelegenheit noch in meiner Merkliste ab. Manche davon werden aufgrund ihrer Verfügbarkeit wohl ewig dort ausharren müssen.

"08 Seylon" ist dabei der bisher authentischste Wermutduft, der gut die bitteren, zitrischen, krautigen, würzigen, aber auch blumigen und süßlichen Noten des schwarzen Wermuts herausarbeitet und dabei immer ein wenig ihren alkoholischen Hintergrund durchscheinen läßt. Daher bekommt er auch den großen Wermut-Kommentar von mir.
Die angegebene dreiteilige Pyramide ist insofern ein Witz, als daß - wie bei allen bisher von mir getesteten Odins - nicht wirklich ein Verlauf wahrnehmbar ist. Zu Beginn ist er etwas spitzer, die zitrischen Noten dominieren etwas, doch bald ist da diese für den schwarzen Wermut typische Melange aus genannten Noten, die nach und nach etwas eindunkelt. Die einzelnen Noten sind hier jedoch so stark verwoben, daß ich eigentlich nur von dem gesamten Dufteindruck sprechen kann. Hintenraus werden sowohl die Würze als auch die Süße etwas intensiver.
Bei eher schwacher Sillage ist die Haltbarkeit dennoch in Ordnung.

Summa summarum ein trockener Roter mit Bitterstoffen und Zitrus, der durch Blüten und Sirup etwas - wenig - Süße bekommt und nach ein paar kräftigen Schlucken nur noch einen leichten Nachgeschmack hinterläßt, der nach etwa fünf bis sechs Stunden leise ausklingt.
Wenn mein Wermut so schmeckt wie der von Odin duftet, dann habe ich es geschafft.

Ach, und das obige Rezept entweder pur auf Eis, oder zur Hälfte mit Cider. Santé!

Regenwald-Vetiver
Hier mal ein Zitat:
Aus der wilden und rauen Landschaft Sri Lankas kommt ein Duft zu Ihnen, der eine authentische Interpretation puren Vetivers darstellt.
Seylon eröffnet mit der wässrigen Frische von Yuzu, gefolgt von den säuerlichen Noten von Bitterorange und Bergamotte. Die Herznote aus würziger Muskatnuss, Elemiharz und Wermut verschmilzt mit einer Basis aus warmem Benzoeharz, feuchtem Eichenmoos sowie der zarten, erdigen Note beruhigenden Vetivers.
Inspiration
Die Kreation von 08 Seylon ist eine neue Interpretation von Vetiver, mit einer beruhigenden Kombination aus reichhaltigen und erdigen Aromen. Während der einzelnen Schritte der Entwicklung war es das essentielle Ziel, dass der Duft die tatsächlichen Noten des Vetivers, die aus der Wurzel gewonnen werden, wiedergibt. Dank diesem Gedanken ist nicht nur das gesamte Konzept eine authentische Interpretation, sondern spiegelt auch die Idee des Parfumeurs Phillipe Romano wieder, dass die verwendeten Ingredienzien wie orientalische Noten, Hölzer, Gewürze und exotische Nuancen, Ihre Sinne an weit entfernte Orte entführen

Der Duft ist eine eigenwillige Abhandlung über Vetiver:
Start mit Yuzu, hier nicht frisch/süß sondern fahl/farblos wirkend trotz der Stützung duch Bitterorange und Bergamotte. Man könnte diese Phase unaufgeregt nennen.
Herznote unterstützt die blasse Kopfnote mit würziger Muskatnuß (scheint das ODIN-MArkenzeichen zu sein) und würzig-pfeffrigen Elemiharz und einer bitteren Wermutnote. Ein eigenwilliges Duftgemisch .. irgendwie waldig, aber wieder nicht frisch sondern moosig/verfaulend
Die Basisnote beruhigt jetzt das Geschehen mit der Wärme von Benzoeharz, dem Eichenmoos als Erdung und dem dunkelgrün/braunem Vetiver.

Also wenn die Zielvorgabe war die verschiedenen Abarten/Aggregatzustände des Vetivers geruchlich abzubilden, dann würde ich schreiben: Thema verfehlt. Bilder einer Reise haben sich bei mir auch nicht eingestellt.
Aber trotzdem ist 08 Seylon ein ruhiger, nicht unangenehmer herb-waldiger Duft. Meiner Meinung nach fehlt ihm Frische im Sinne von bereinigender Note, denn so riecht er moosig-muffig-waldig .. was allerdings in diesem Fall ein sehr angenehmer Duftakkord ist.

Genre: Vetiver mit Orienttouch

Für: Unisex

Silage und Haltbarkeit: Mittel eher Körpernah und über 8 Stunden

Alternative:
#Bel Ami Vétiver
#Coeur de Vétiver Sacrè
#Sycomore
#Declaration

Status: Jäger, Forstarbeiter und Waldgeister werden ihn mögen :)

Nachtrag: Ich habe ihn jetzt, ein wunderbarer grün-braun-runder WaldVetiver ohne jede Schärfe, klar unisex .. hochgestuft auf 95%!

Herborangig-würziger Vetiver
Dass dieser Duft von der Marke Odin stammt, passt in Bezug auf den Inhalt dieser dunkelbraunen Flasche gut.

Pflanzlich, leicht moosig, durchzogen vom prägenden Vetiver. So kann man sich durchaus passend eine Reise durchs neblig-waldig-grüne Skandinavien vorstellen.

Deutlich bitterorangig im Auftakt, das Vetiver wühlt sich früh durch. Pflanzlich, etwas grasig, durch recht zarte Muskatnoten angenehm würzig.

Stilistisch steht "Seylon" Malles "Vetiver Extraordinaire" gar nicht so fern, wobei das noch etwas komplexer, kräftiger, mineralischer und rauchiger rüberkommt.

Ingesamt ein runder und weicher Vetiverduft. Für den Preis (100 ml - 140 Euro) gibt es aber noch deutlich markantere. Die Haltbarkeit ist zudem eher mittelprächtig.

KnopfnaseKnopfnase vor 3 Jahren
Spritzig-würzig?
Komm’ zu mir.
Süßlich-krautig?
Bleib‘ gleich hier.
So leise, weich, warm,
Dein Wermut-Charme.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sanft würzig, pudrig Elemiharz-holzig, Absenz des Vetivers, zart, unaufdringlich, kurzweilig und kurz verweilend. Tanoke light.
Mustang69Mustang69 vor 6 Jahren
Ménage-à-trois: Milchige Würze, frisch gespitzter Bleistift, efeugrünes Wermutrauschen. Für Liebhaber.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Verunstalteter und degradierter Vetiver, dem die Zitrusnoten so zusetzen, dass ihm Gewürze, Harze und Moose nicht mehr helfen können. ...
ParmaParma vor 5 Jahren
Klassisch aromatischer Vetiverduft. Vetiver ist hier erdig-grasig und wird trockenholzig-würzig unterstützt. Gut abgestimmt & zurückhaltend.

Beliebt von Odin New York

07 Tanoke von Odin New York 10 Roam von Odin New York 01 Sunda / 01 Nomad von Odin New York 11 Semma von Odin New York 03 Century von Odin New York 02 Owari von Odin New York 06 Amanu von Odin New York 04 Petrana von Odin New York 09 (Posala) von Odin New York 00 Auriel von Odin New York 12 Lacha von Odin New York Vert Reseda von Odin New York Efflora von Odin New York Milieu Rosa von Odin New York