03 Century 2009

03 Century von Odin New York
Ein Parfum von Odin New York für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

ZypresseZypresse WeißbirkeWeißbirke Rossminze
MyrrheMyrrhe VetiverVetiver PatchouliPatchouli
AmberAmber EichenmoosEichenmoos schwarzer Moschusschwarzer Moschus

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Jahrhundertkopie
Den halben Tag habe ich mir schon den Kopf zermartert, wie ich in diesen Kommentar einsteigen soll.

So hätte ich zum Beispiel davon berichten können, dass ich gestern Abend Deep Purple Live gesehen. Ja, genau die mit „Smoke On The Water“ und dem Jahrhundertgitarrenriff als Intro. Das Konzert war allerdings unverschämt laut und verzerrt. Ohne Ohrstöpsel läuft man da gut Gefahr, einen ordentlichen Hörsturz zu erleiden. Zudem merkte man, dass die Herren von Deep Purple bzw. das was von denen übrig blieb auch nicht unbedingt jünger werden.
Ich war ein wenig enttäuscht.
Naja, hätte wohl nicht so viele Parfumos interessiert.

Oder ich hätte darüber berichten können, dass ebenfalls gestern Fortuna Düsseldorf zum ersten Mal nach recht langer Zeit Zuhause im eigenen Stadion gewonnen hat. Zwei tolle Tore und drei wichtige Punkte – und das sogar gegen den HSV, der in den letzten Wochen immer stärker wurde.
Für mich wäre es eine kleine Jahrhundertsensation, wenn sich meine Fortuna in der Bundesliga halten könnte.
Ich war jedenfalls über diesen Sieg sehr erfreut.
Naja, hätte wohl noch weniger interessiert.

Oder ich hätte schreiben können, dass mein Auto schon seit mehr als zwei Wochen in der Werkstatt ist. Der Turbolader musste ausgetauscht, etliche Schläuche sowie die Glühkerzen erneuert und der Motor gesäubert werden. Eine Überholung der Injektionsdüsen ist zudem nun ebenfalls fällig. So lange war ich schon lange nicht mehr mobil und diverse Termine sind gar nicht wahrnehmbar. Auch wenn ich den Werkstattmeister gut kenne und ich beim Löhnen relativ verschont werden, erwarte ich nahezu eine Jahrhundertrechnung.
Das ist mehr als ärgerlich.
Naja, hätte wohl gar keinen interessiert.

Also muss ich wohl kurz und schmerzlos sagen wie es ist: 03 Century ist ein Dior Homme Klon. Zwar durch die Zypresse und der Minze zu Beginn ein klein wenig frischer, aber dann später durch Patchouly und die ordentliche Dosis Amber genauso weich, warm und rund.
Sicherlich mag es noch differenzierte Nuancen zu Dior Homme geben, die ich jetzt nicht ganz wiedergeben kann, dennoch ist 03 Century für mich der Kopiererei überführt.

Wer also lieber eine teurere Variante vom Original haben will, darf hier gern beherzt zugreifen. Alle anderen belassen es dabei und machen im Vergleich ein Jahrhundertschnäppchen.

Ein Jahrhundertduft...
..ist es ja nicht gerade! Aber wie bei Byredo, gefallen sie mir alle irgendwie bei Odin..bzw. es gab noch keinen, der mir nicht gefallen hat..aber es hat mich auch noch keiner ins All geschossen! Sehr hoher und homogener Qualitätsstandard, dem aber immer ein wenig der letzte Kick fehlt.
Bei Century ist das jetzt auch nicht arg viel anders. Century überrascht aber in der Kopfnote mit Minze, die gerade mit den Hölzern eine aussergewöhnliche Kombination abliefert. Auch wenn diese eine minimale Zahnpastanote aufweisst. Hat eine leichte metallische Kühle, die ich in Düften immer sehr gerne mag...hätte auch gut zu Beginn ein Serge Lutens-Duft aus der Eau-Serie sein können. Schnell kommt aber Wärme dazu..warm und leicht pudrig..minimal cremig...ein schöner Patchouli-Amber-Mix mit leichtem Weihrauch-Einschlag. Gefällt mir ausserordentlich gut! Auch die Myhrre drückt hier leicht süsslich ihren Stempel auf. Seit Myhrre Imperial steh ich sehr auf diese Note. Wie bei fast allen Odins, ist es mehr ein Duftteppich, als das einzelne Note über den weiteren Verlauf besonders hervorstechen würden..immer fein, edel und auch ein wenig transparent..irgendwie luftig. Das ist bei Roam, Semma uvm. auch immer der Fall..und besitzt auch immer ein gewisses Maß an Stil und Understatement...wie eine stille Schönheit..die das ganze aufgesetzte Brimborium nicht nötig hat. Odins Düfte strahlen immer diese Ruhe und Erhabenheit aus, diese Dezentheit, voll im Bewusstsein der eigenen Schönheit. Zieht mich magisch an, wie Menschen, die in sich ruhen, und es in mir gerade zu "laut" ist. Da ich aber oft "laute Düfte" mag, kommen die Odins viel zu selten für mich in Frage. Sie hätten es eigentlich anders verdient.

Die Haltbarkeit ist analog zu den anderen eher gehobenes Mittelmaß mit 5-6 Stunden. Die Sillage ist würdevoll dezent..für mich zu dezent..gerade an Tagen wo es sehr still in mir ist..Ruhe da ist.
Fazit: Auch wenn er für mich nicht als Kaufkandidat in Frage kommt(wg Haltbarkeit u Sillage), ist es trotzdem ein toller und sehr empfehlenswerter Duft, wie die meisten aus der Reihe, minimaler femininer Einschlag!
Für alle, die die innere Schönheit in etwas sehen(können)....

Dior Homme Variante von Odin
Sicher kein Jahrhundertwerk, doch durchaus beachtenswert ist Century. Es ist ein schlichter Duft. Lediglich der Auftakt verspricht eine orientalisch-breite Richtung, die mit Minznoten kombiniert sogar etwas gewagt wirkt. Schnell dominiert das eigentliche Thema dieses Parfums - Amber.

Der ist hier in seiner westlichen, eher trockenen Variante präsent. Als solcher ist er unauffälliger Hintergrund vieler Düfte, und erst in neuester Zeit scheint sich ein gewisser Trend abzuzeichnen, diesen Duft in den Mittelpunkt puristisch wirkender Parfums zu stellen. Pradas Amber pour Homme Intense - dem man die florale Opulenz ausgezogen hat - wäre ein anderes Beispiel für so einen nackten Amber.

Doch nur kurz währt die Brücke zum Prada-Duft. Mit Erreichen der Basis - und das passiert hier leider sehr schnell - dreht sich Century nochmals in eine andere Richtung. Plötzlich tritt Pudrigkeit zum Amber, sowie eine Note, die zumindest mich etwas an stockfleckiges Papier denken lässt. Auch das ist nichts Unbekanntes - wir kennen diesen Eindruck aus Dior Homme und der ebenfalls etwas zurückgenommenen Variante Dior Homme Intense.

In diesem Zustand könnte man durchaus sagen, dass Odin mit Century den Weg zuende geht, den Dior mit Dior Homme Intense eingeschlagen hat: eine Art Reduzierung auf Weniges, dabei Unspektakulär-Angenehmes. Keinen ausgebildeten Lippenstiftakkord hat der Parfumfreund hier zu fürchten, eine Irisnote schlägt nicht richtig durch und wird erst gar nicht in der Pyramide erwähnt. Das kann man alles langweilig finden, oder eben gerade deshalb schätzen. Dior Homme ist schon ein kontroverser Duft, in seiner Ausprägung als Herrenduft etwas grenzwertig und auf jeden Fall Aufmerksamkeit einfordernd. All das ist Century nicht, er wäre somit die perfekte Dior Homme-Variante fürs Büro.

So kann vor allem den Freunden von Dior Homme und Dior Homme Intense dieses Century ans Herz gelegt werden - Century ist im besten Sinne brauchbar. Ich selber werde ihn mir wohl nicht kaufen. Ich schätze den Lippenstiftakkord im original Dior Homme und trage ihn lieber selten, dann aber gerne. Ich brauche weder die John-Wayne-Version “Intense”, noch die bürotaugliche Variante, die hier mit Century vorgelegt wird. Beides sind für mich faule Kompromisse. Muss man einen Ausnahmeduft - der zugegeben etwas fordernd ist - wirklich in irgendwelchen Varianten seiner Ecken und Kanten berauben?

Ambrissimo
Da ich Dior Homme noch nicht kenne, kann ich keine Vergleiche anstellen. Ja, ich weiss, ich gehöre damit wahrscheinlich einer Minderheit an, aber das schert mich kaum. So kann ich wenigstens unvoreingenommen diesen Duft analysieren und laufe nicht Gefahr, ihn an "everybody's darling" zu messen.
Century ist nicht schlecht, aber reisst mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Er ist mir erstmal viel zu schwach, ich muss schon die Nase ganz nah an die Haut führen, oder vielleicht das 3. Mal nachsprühen, um mir überhaupt eine Meinung bilden zu können. Die Kopfnote war zwar schön, würzig-minzig, aber verblasste in Sekunden, danach hatte ich ernsthafte Schwierigkeiten, meinen Duft überhaupt noch wahrzunehmen. Also spühte ich nochmal und wartete wieder, bis die Herznote richtig durchkam. Diese war dann leicht rauchig-holzig, etwas pudrig und ging schon ziemlich deutlich in Richtung Amber. Diese Richtung wurde gehalten bis zum Ende, ohne sich noch gross zu verändern. Würziger Amber bis zum Schluss, schön, aber nichts neues.

...auf sanften Schwingen...
Century 03 wird als moderner Chypre vorgestellt, warm, holzig, orientalisch.
Er startet mit einem minzigem Auftakt, gewinnt durch wohltemperierte Gewürznoten wie Nelke und Zimt rasch an Wärme und verwandelt sich dann mit Amber, Myrrhe, Vetiver, Patchouli und schwarzem Pfeffer zu einem skinnigem, anschmiegsamen Duft, der soft und weich auf der Haut anmutet.
Vielschichtig und doch erstaunlich simpel,
ein Hautschmeichler, der sich leise und sanft anschmiegt.
Wie kostbarer Stoff besitzt auch Century 03 eine fast greifbare, einhüllende Eigenschaft, er verschafft Geborgenheit.
Still und seidig kann man ihn sehr lange wahrnehmen.
Er hat etwas Tröstendes, zu dem man immer wieder gerne greift und die Inhaltsstoffe sind wunderbar ausbalanciert, rund, weich, ohne Ecken und Kanten.
Die Süße des Ambers und de Vanillenoten ist sehr verhalten, doch sie dringt subtil, wie ein sachtes Glühen, immer wieder an die Oberfläche und bringt sich in Erinnerung.

BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Traumhaft balsamischer Harzduft, vornehmlich Amber aber auch Myrrhe, die Süße durch Frische aufgefangen - Geborgenheit zum Aufsprühen.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Ein Hauch warmer Minze ist eingebettet in weich-warme (Nadel-)Holzigkeit. Für mein Empfinden schwingt auch was Gourmandiges (Tonka?) mit.
GlobomanniGlobomanni vor 4 Jahren
Na, wenn das nicht direkt beim Aufsprühen nach Oud riecht, hhmmm???? Holzig-würzig-gut. Erinnert mich zu Anfang stark an "Ameer Al Oudh"
JoTJoT vor 2 Jahren
Ich nehme hier vor allem Myrrhe wahr und auch etwas Iris, einem Bois d'Argent nicht unähnlich, noch eher einem Georges Rech Homme
AromaTicAromaTic vor 3 Jahren
Bois d´Argent, bist Du es? Erinnert mich in seiner elegant hellen Holzigkeit und der pudrigen Wohlfühlaura durchaus den Dior. Sehr angenehm

Beliebt von Odin New York

07 Tanoke von Odin New York 10 Roam von Odin New York 01 Sunda / 01 Nomad von Odin New York 11 Semma von Odin New York 02 Owari von Odin New York 06 Amanu von Odin New York 04 Petrana von Odin New York 09 (Posala) von Odin New York 08 Seylon von Odin New York 00 Auriel von Odin New York 12 Lacha von Odin New York Vert Reseda von Odin New York Efflora von Odin New York Milieu Rosa von Odin New York