06 Amanu 2011

06 Amanu von Odin New York
Ein Parfum von Odin New York für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum MastixharzMastixharz BlutorangeBlutorange
Jasmin-SambacJasmin-Sambac ZedernblattZedernblatt MagnolieMagnolie
AmberholzAmberholz MoosMoos MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Einer der verführt ...
Odin ist eine sehr junge Perfum Marke: Die älteste Komposition stammt aus 2009, die neueste aus 2014.
Die Düfte kommen aus NY und werden von verschiedenen bekannten Parfümeuren wie: Kevin Verspoor, Pierre Constantin Gueros, Jean-Claude Delville, Philippe Romano, Jean-Claude Deville, Delphine Jelk und Corinne Cachen kreiert.

Diese Duftkreationen werden als Unisex vorgestellt, und ich las auch über die Marke auf einer deutschen Perfüm Seite, dass die Namensgebung stark von Griechenland und deren Kultur und Historie inspiriert wurde.
Da bin ich etwas verwirrt ... ;-) Ist der Odin doch der Hauptgott in der nordischen Mythologie der eddischen Dichtung. Dort fungiert er als Göttervater, Kriegs- und Totengott, als ein Gott der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase mit deutlich dämonisch-schamanistischen Zügen, und hat mit Griechischen Göttern meiner Meinung nach nicht so viel zu tun .....

Sei es darum! :-) Ich mage den Namen sowieso nicht und finde ihn reichlich prätentiös!

Es kommt aber auf den Inhalt an, und der ist wirklich beachtlich, beachtlich gut!

No 6 von Odin - Anamu (wieder ein Name der uns meiner Meinung nach etwas falsches suggerieren soll, nämlich einen tropischen Atoll in Südosten des Tuamotu-Archipels, welcher zu Französisch-Polynesien gehört.)

Hier vereinigen sich Aromen von Blutorange, Jasmin,Magnolie, Amber, Galbanum, Mastixharz, Amberholz, Moos, Moschus und Zedernblatt, zu einer einzigartigen Komposition.

Der Duft kommt warm und harmonisch daher, grünes Galbanharz verbindet sich mit Mastix, holzige Rustikalität von Zedernblättern und interessante Vielschichtigkeit von arabischem Jasmin verschmelzen miteinander. Magnolie spüre ich nicht, dafür umso mehr die Blutorange die sich um Amberholz, Moss, Moschus windet und gedämpft entwickelt und immer sehr zurückhaltend in Vordergrund steht.

Der Duft ist in keiner Weiße süß, ich empfinde ihn als Herbst, Winterlastig (obwohl man ihn, da er nicht schwer ist, auch sehr gut in Frühjahr und Sommer tragen kann, so wie ZB Fahrenheit von Dior) und ganz klar maskulin, auf der Haut eines Mannes wirkt er elegant, fes­selnd und unwiderstehlich.
Mit einem Wort absolut verführerisch! :-)

Ich sehe und höre hier, dass er wegen seines stolzen Preises von 130,-E bis 140,-E niedriger benotet wird,was ich nicht fair finde, erstens sind die Zutaten unterschiedlich teuer, die echten kosten oft ein Vermögen (wenn klar synthetische verwendet werden ist der Duft um Längen günstiger) Es gibt Mercedes und es gibt Zb Skoda (die ich übrigens 13 Jahre sehr zufrieden fuhr) aber klar sind das 2 verschiedene Klassen und so ist es auch bei Parfüms.

Interessant und ganz anders
Da ich die Abfüllung von "06 Amanu" von Angua erhalten habe und mich wegen des Jasmins und der Magnolie auch erst ein wenig gescheut habe, habe ich mich dann gewunden: Soll ich nun einen Kommentar schreiben oder nicht? Ich nehme etwas anderes wahr als sie.
Ich habe "Amanu" zuerst getestet, ohne hier nachzugucken, den Duft aufzurufen.
Und nach dem Aufrufen war ich verblüfft.
Na, dann habe ich zuerst andere Kommentare gelesen - dummdidumm - soll ich, wie sieht das denn aus?
Dann bin ich ins Wiki und habe den Begriff gesucht: "Amanu" ist ein polynesisches Atoll im Pazifischen Ozean. Aha!
Jedoch, wie oft nehmen andere Düfte anders wahr als ich und es macht mir gar nichts aus. Umgekehrt ist es genauso.
Zuerst einmal: "Amanu" ist ein schöner und interessanter Duft für mich!
Er startet zitrisch frisch mit der schönen weichen, leicht nussigen Mastixnote, Pistazienbaumrinde liefert den Balsam dazu. Dazu rieche ich eine leichte Melissennote. Der gesamte Duft ist für mich hellgrün, harzig-zitrisch-balsamisch.
Ein Frühlings- und Sommerduft, ein Duft für Sonnenschein, Palmen, Strand. Oder zumindest zum Träumen davon. Da sind auch dezent, nur angedeutet, leichte Blütennoten, ganz lieblich.
Ich nehme überhaupt keinen Jasmin mit seiner Aufdringlichkeit wahr. Wie angenehm. Magnolien als Duft haben mich auch schon enttäuscht, hier rieche ich sie nicht. Es sei denn, es gäbe eine Sorte, die wie schöne hellgrüne aromatische Blätter riecht.
Denn die Angabe von "Zedernblättern" ist eher witzig. Zedern sind Nadelbäume. Selbstverständlich kann man auch Nadeln der Nadelbäume als "Blätter" bezeichnen. Aber dann müssten sie dennoch nach Nadelbaum duften. Diesen Harzduft nehme ich auch nicht wahr. Nur den des Mastix.
Und Galbanum meine ich mit seiner leichten gummiartigen Schärfe wahrzunehmen.
Die Haltbarkeit ist mittelprächtig, die Sillage körpernah.
So wie ich "06 Amanu" wahrnehme ist es ein Unisexduft.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Morgenfeuchte Blumenwiese. Das Kitzeln des Grases unter meinen nackten Füßen. Grün-blumige Frische und eine leckere Zitronennachspeise.
Nische goes Mainstream. Das ist ein so unkomplizierter, netter, runder, weicher und alltagstauglicher Duft, dass er fast langweilig wirkt.
KovexKovex vor 6 Jahren
Ein wunscherschön harmonisch grüner Frischling ohne Süße
Wie viele Odin´s ohne große Entwicklung, dafür aber geschmeidiges Understatement
KarliKarli vor 8 Jahren
Das Mauerblümchen das niemand sieht, bis es jemand pflückt und einen Schatz in den Händen hält. Grün, frisch, würzig, klar, hell & rein. 100%
TorfdoenTorfdoen vor 7 Tagen
Galbanum mit aquatischem Touch, Blutorange dickflüssig. Weniger spritzig als erwartet, eher ambriert-oldschoolwürzige Gemengelage.

Beliebt von Odin New York

07 Tanoke von Odin New York 10 Roam von Odin New York 01 Sunda / 01 Nomad von Odin New York 11 Semma von Odin New York 03 Century von Odin New York 02 Owari von Odin New York 04 Petrana von Odin New York 09 (Posala) von Odin New York 08 Seylon von Odin New York 00 Auriel von Odin New York 12 Lacha von Odin New York Vert Reseda von Odin New York Efflora von Odin New York Milieu Rosa von Odin New York