Tabac Rouge
Turkish Blend
2013

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon
Tabac Rouge ist ein beliebtes Parfum von Phaedon für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „roter Tabak”.

HonigHonig türkischer Tabak Absoluetürkischer Tabak Absolue ZimtZimt pudrige Notenpudrige Noten Siam-BenzoeSiam-Benzoe IngwerIngwer MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Verwandter mit Vorsprung
Die Mehrzahl der Vorkommentatoren hat Tabac Rouge mit Tobacco Vanille verglichen oder davon abgegrenzt. Da hat es womöglich was, diesen einmal zu besprechen, ohne jenen zu kennen. Ein…nun ja, sicherlich nicht gerade Zwilling, doch zumindest naher Verwandter fällt mir allerdings ebenfalls ein, dazu später.

Direkt nach dem Auftragen schließe ich mich der bereits geäußerten Auffassung „Kirsche“ an und ergänze süßes Kräuterbonbon wie vom Jahrmarkt, aber der Eindruck verschwindet sofort (vorläufig) und macht einer Wachs-Honig-Note Platz. In den ersten ein bis zwei Stunden hat sie die Nase vorn.

Noch innerhalb der zweiten Stunde wird es extrem süß. Eine ziemlich synthetische Note wie von rein künstlichem Vanille-Aroma, offensiv heliotropig gespeist, mit einem gelegentlich regelrecht indolig-aggressiven Einschlag. Daneben nehme ich die sibyllinisch benannten pudrigen Noten wahr, insbesondere in der zweiten und dritten Stunde. Mir kommt phasenweise (vor allem zu Beginn) eine Talkum-Anmutung in den Sinn, die mir bei Greene Street von Etro aufgefallen war, obwohl es lange her ist, dass ich den unter der Nase hatte; daher mag mich die Erinnerung trügen.

Stets schwingt hinfort zwar ein leichtes Frucht-Aroma mit und Kirsche passt zu dessen Beschreibung nach wie vor tatsächlich am besten, -, doch hat dieser Wiedergänger von oben vor allem mit Kirsch-Lollis à la Kojak zu tun, deren Beziehung zu echten Kirschen sich vermutlich in der Abbildung auf der Packung erschöpft.

Dennoch präsentiert Tabac Rouge bei mir in erster Linie Süße und erinnert mich nahezu vom Start weg an The Odd Fellow’s Bouquet. Dort an den zweiten Teil, nachdem sich der Bonbon-Eindruck des Auftakts verflüchtigt hat. Tabac Rouge nimmt also gewissermaßen eine Abkürzung und hat einen Verlaufs-Vorsprung von rund zwei Stunden. Nun war es mir beim Odd Fellow in besagtem (und leider zeitlich weit überwiegendem) hinteren Duftabschnitt schon des Guten zu viel. Mithin verwundert es nicht, dass mir Tabac Rouge in diesem Stadium gleichermaßen schlichtweg zu süß ist.

Gegen Mittag, sprich: nach fünf bis sechs Stunden, ist endlich eine süßliche Tabaknote da, die den Heliotrop-Eindruck ein wenig zurückgedrängt hat. Das immerhin macht er besser als der Fellow, bei dem kriegt nach hinten raus nichts anderes mehr ein Bein an Land. Möglicherweise erklärt es auch, warum ich beim Fellow den versprochenen Tabak nicht bemerkt habe. Der ist halt hier. Im Laufe der siebten Stunde zieht sich Tabac Rouge mit einem letzten Aufbäumen von in diesem Fall – variatio delectat – ambratischer Vanille auf die Haut zurück. Dagegen kommt der Tabak nicht mehr an.

Fazit: Ich rieche an derlei ab und zu ganz gern, zum Selbst-Tragen ist es mir zu süß. Ein bisschen besser als sein Verwandter gefällt mir Tabac Rouge trotzdem. Vielen Dank an MisterE für die Abfüllung!

Ergreifend
Only got 100 gram honey in my pocket ..
I - I - I'm hunting, looking for a come-up
This is fucking awesome!

Und wie awesome das auch ist.!

Dieser Duft verführt zur bester Laune. Und nicht nur das! Er macht noch mehr aus uns. Und aus den Anderen. Vielleicht noch mehr aus den anderen? Oh jaaa... denn er lockt förmlich die Bienchen und die Wespchen an.
Dieser Duft macht einem ganz schön Beine, denn er treibt einem lässig durch den Tag. Mit einem äußerst markanten Honiggeruch, der sich gewaschen hat. Geht man so durch die Massen, so will wirklich jeder an einem naschen. Man fühlt sich wie ein grinsender Lebkuchenmann, der alle beglücken will.

Der Tabak und die süßlich - raue Atmosphäre die einem umgeben, wenn man sich mit Turkish Blend einlässt, ist zum niederknien. Das Harz lehnt sich besonnen an den Tabakgeruch, der äußerst vollkommen herüberbkommt und alles in einem bringen die Duftstoffe einen fetten , kalorischen Kakaoduft an den Tag! Mit einem Zentner Schlag obendrauf. Es wirkt alles so süßlich, äußerst edel und hochqualitativ, bei einer wahrlich präsenten Gourmandnote! Dazu noch eine relativ konstante Würze, die das ganze nicht ins kindliche, zu unreife zieht. Man vernimmt ganz deutlich etwas zarten Weihrauch, der sich durch das ganze zieht, sich aber immer sehr im Hintergrund hält. Dabei kommt auch mit der Zeit eine prise Zimt auf den Schlag und perfekt! Als dezent holzig würde ich ihn auch einstufen, wobei dies erst dann zum Schluss auftritt.

So kann man sich getrostet bis zu 24h lang von den Leuten treiben lassen, sich die Gesichter ansehen, wie sie immer freundlicher und netter werden, wenn sie den Geruch von Turkish Blend erhaschen.

Er ist ein Vergnügen. Ein hochkalorisches Vergnügen! Gepaart mit sehr schönen, rauen Tabak. Das ist eine gewaltige Kreuzung, die mitten ins Schwarze trifft!

So riecht die beste Laune heute. So riecht der gut gelaunte Mensch, der auch ein Händchen für das Qualitative und edle hat. So riecht Mann und Frau! So wird man verschlungen! Ohne wenn und aber. Ich komme mir echt so vor, als würde ich kubanische Zigarren mit mir führen und 100 gramm Honig in meinen Taschen haben, wenn ich den Duft auftrage. Und alle herum sind knuddelige Bären. Ach kann die Welt schön sein!

Tabac Rouge/Turkish Blend! - ich möchte dich nicht mehr missen!

Pfeiffentabak pur!
Eines vorweg! Wer Tabakgeruch nicht leiden kann, für den ist dieser Duft ein Alptraum! :-)
Ich persönlich liebe diesen süsslichen Pfeiffentabak Geruch extrem. Da kommt nicht mal
Tom Fords tobacco vanille mehr mit. Das ganze kommt sehr weich und rund daher. Der Honiggeruch rundet das ganze herrlich ab. Ein Meisterstück ohne Zweifel und sicher auch Phaedon's Zugpferd Nr. 1.
Phaedon benutzt auch hochwertige Ingredienzen
was man zweifellos merkt. Ein absolutes Meisterstück kann ich da nur sagen und ein Sillagebeast dazu!!!

Der dritte Zwiling
Durch Lysistrate's (leider nicht mehr hier) tollen Kommentar war ich mehr als nur gespannt ob Tabac Rouge das alltagstauglichere Tobacco Vanille ist..oder nur eine leicht abgeänderte Variante. Dank dem lieben Yatagan konnte ich nun der Dreier-Vergleich machen. Der dritte Kandidat der hier leicht vergessen wird ist Wild Tabacco von Illuminum.

Tobacco Vanille war mir auf Dauer( über den Tag hinweg) zu süss, zu mächtig und hat mich einfach nur erschlagen weil es statt einer angenehmen Duftentwicklung nur eine Dauerdröhnung gab. Ganz ähnlich wie bei Tuscan Leather und Konsorten. Wild Tabacco empfand ich im direkten Vergleich dagegen schön unsüss-herb und hatte den Finger schon mehrmals über den "Kaufen-Button" gehabt...aber nach wenigen Tagen hat er mich auch schon wieder genervt..das Herbe hatte irgendwie was muffiges.

Tabac Rouge ordnet sich für mich in etwa in der Mitte zwischen den 2 Düften rein. Süss ja..aber weniger süss als TV..herb-rauchig ja..aber deutlich weniger als WT. Eine winzige Spur Fruchtigkeit die in den Minuten da ist erinnert ein wenig an Joop Homme Wild oder die Zero-Variante von Red Bull ..jeweils aber nur eine Hauch. Ansonsten sehe ich alle 3 Düfte sehr nahe beieinander...TR erhält sich im Hintergrund eine winzige Frische..etwas leicht maskulines..das für mich den Duft tragbarer macht als die anderen zwei. Gerade nach 3-4 Stunden Tragedauer beginnt die schönste Phase von TR. Aber auch hier ist die Sprühmenge sehr entscheidend...ein Sprüher reicht auch hier wie bei den 2 anderen für einen ganzen Tag aus..mehr Duft in dieser Form würde ich auch nicht ertragen...vielleicht ist Tabak (und auch Leder) einfach nicht meine Duftrichtung..bzw. so eine Reizüberflutung strengt mich auf Dauer sehr an obwohl ich starke, präsente Duft sehr mag. TR mag ich trotzdem deutlich mehr als die anderen 2..und ich werde ihn alle paar Wochen sicherlich gerne mal tragen gerade wenn es richtig kalt ist und man sich draussen aufhält..aber zu mehr wird es leider nicht reichen. Fans von TV und WT können hier blind zuschlagen da es einfach ein sehr gut gemachter Duft ist.

Haltbarkeit ganz locker bei 10 Stunden, Sillage gerade am Anfang wie bei seinen Kumpels raumfüllend...hautnah wird er jedoch nie für mich...gerade nach 3-4Stunden zieht er sich ein wenig zurück was ich als sehr angenehm empfinde..ist trotzdem noch mehr als gut präsent.

Leimbacher
Tabak, den man vernaschen will!
Natürlich bin auch ich nur auf Tabac Rouge und auch allgemein auf die Marke Phaedon gestoßen, weil hier angeblich der aussichtsreichste Tobacco Vanille Herausforderer in der Tür stünde. Die Kollegen unter mir haben schon alles gesagt, auch ich kann sagen, dass die beiden Geschwister sind, vielleicht sogar Zwillinge. Eineiige aber definitiv nicht. Trotzdem braucht man beide nicht in der Sammlung. Wer das raumgreifendere, grobere TF-Original will, greift halt tiefer in die Tasche, wer etwas sparen will und dem der Name egal ist, greift zum nicht minder tollen roten Tabak. Und am besten vielleicht doch mal im direkten Vergleichstest Links und rechts testen, vielleicht habt ihr ja einen leichten Favoriten. So genug über Duftzwillinge geschrieben, ab zur Duftbeschreibung dieses grandiosen Tabak-Gourmands.

Ich rieche Kirschentabak, roten Tabak halt. Minimalen Rauch, etwas mehr pudrige Noten. Könnte man insgesamt klar als pudrigen, greifbaren Gourmand beschreiben. Sehr süß, für mich nie unangenehm. Passend zu kalten Tagen. Viel Honig und Zimt - unglaublich lecker und kuschelig. Das liebt jede auch nur halb gerade Nase. Das Ganze äußerst hochwertig, intensiv, fast etwas feucht. Auch wenn 30% Duftöl wohl etwas übertrieben ist, aber wer weiß. So oder so definitiv ein spezielles, süß-würziges Parfum, welches meiner Meinung nach im den 80%-Bereich gehört und das Aushängeschild der Marke Phaedon wird. Bin heiß drauf die Marke näher kennen zu lernen, allen voran Sable Marrocain.

Flakon: Maßarbeit. Einfach und dunkel, aber schön.
Sillage: schwächer als sein Vorbild, jedoch immer noch aussagekräftig genug.
Haltbarkeit: genauso Referenz wie TV - 12-14 Stunden.

Danke liebe Annie - nun kann auch ich endlich den gerechtfertigten Hype um diesen bezahlbaren Geheimtipp nachvollziehen. Echte Konkurrenz für TV... Bin gespannt welcher es wohl wird letztendlich bei mir. Aber ist ja nochwas Zeit bis zum Herbst/Winter.