Dzhari 2011

Dzhari von Phaedon
Ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

DattelDattel Malagawein TonkabohneTonkabohne
LehmLehm
CashmeranCashmeran SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.12.2022.

In einer Bonbonerie in Schweden
"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

...

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt."

Komm Thommy und Annika, ich habe noch ein Goldstückchen, wir gehn zu Frau Süsseson-Licorice. Dort gibt es große Glasbehälter voll mit Bonbons, Fruchtgummi, Zuckerstangen und Lakritz in so vielen Farben, dass einem die Augen überlaufen.

(Tür auf, die kleine Glocke klingt)

Mmhh, hier riecht es so gut! Heute Morgen hat wohl der Mann von Frau Süsseson in der Hinterstube Kräuterbonbons gemacht.

Aber jetzt kommt ein neuer Duft in meine Nase, wie bei Wolken, die schnell vom Wind weitergetrieben werden, rieche ich jetzt Lakritz. Jaahhh, mmhh, Lakritz, Lakritz, Lakritz ... Herr Süsseson muss wohl ganz fleißig sein ...

Ich glaube die sprühen etwas Süchtigmachendes auf die Süßigkeiten, damit die so gut riechen und man viele Kilos kauft.

Also meine Damen, meine Herren, falls euere Geliebte/euer Geliebter auf Lakritz steht, dann nichts wie ran an Dzhari, was aber auch gar nichts mit Indien oder gar Saris zu tun hat. :-)

Pollita
kuschlig und schnapsig - Lecker!
50-50 männlich-weiblich bei diesem Duft? Interessant! Als ich damals von der lieben Christiane aus Oldenburg die Pröbchen bekam, fiel dieser mir als erster auf. Ich fand ihn einfach nur geil, aber für mich war das klar ein Männerduft. Der ist schnapsig-likörig, bringt Gourmand-Noten mit, schreit für mich aber eindeutig "ich bin ein Mann". Also gab ich das Pröbchen meiner besseren Hälfte, der ihn ebenfalls genial fand (und ich an ihm erst ;))

Darauf durfte Dzhari bei uns einziehen. Diese typische Weihnachtsmarkt-Assoziation habe ich hier nicht. Dzhari ist für mich nicht mehr und nicht weniger süß, als viele andere, klassische Herrendüfte. Die Süße bringt etwas Pep, denn der Duft bleibt stets alkoholisch-süß, ein bisschen wie bei Nasomattos Absinth, den ich auch so überhaupt nicht an mir (oder einen anderen Frau) sehe. Bei Dzhari gefällt mir vor allem die kuschelig-sanfte Basis. Riecht nach anschmiegen, genießen, einfach nur lecker!

Und er hält und hält und hält. Locker mal 8 bis 10 Stunden! Sillage ist vorhanden, haut einem aber nicht auf die Nase. Eine klare 9 für mich.

Englischer Plumpudding
Freut ihr Euch auch schon auf die kulinarische Weihnachtzeit, auf Glühwein, Plätzchen, Printen. Und fürchtet euch davor, was das wieder auf der Waage hinterlassen wird.
Fürchtet Euch nicht, hier kommt Abhilfe.
Mit Dzhari haben wir wieder einmal die Möglichkeit von den üppigen Köstlichkeiten der Weihnachtszeit zu naschen, ohne eine einzige Kalorie zu uns zu nehmen.

Die Zutaten deuten es schon an:
Datteln, mandelige Tonka, es wird uns eine saftige, fruchtige Süßspeise serviert, die klar zur winterlichen Zeit passt.

Zuerst dachte ich, die Idee zu Dzhari wäre ein braver deutscher Früchtekuchen vom Nürnberger Christkindlmarkt, aber die starke alkoholische Note macht daraus einen veritablen, klassischen Old Englisch Plumpudding. Der wird zwar eigentlich kräftig mit Rum bearbeitet, aber der schwere Malaga-Wein in Dzhari verfehlt seine Wirkung nicht.

Was allerdings der Lehm im Pudding macht, das wissen nur die Heiligen Drei Könige, die auf ihrer Reise ,dem Stern folgend, vielleicht auch das Reich der Königin von Saba besuchten, und dort die Lehmbauten von Sanaa bewunderten.
Lehm ist vielleicht die Komponente, die Dzhari sanfte, ruhige Erdigkeit und satte Trägheit verleiht.

Ein schwerer, süßer Orientale, an dem man immer wieder schnuppern bzw. naschen muss und dabei genüsslich die Augen verdreht.

Platz 3 von 21 Phaedon Düften aus dem Wanderbrief
Für einen Kommentar zu wenig, für ein Statement zu viel... daher hier im Schnelldurchlauf:

Vielen Dank an Schahram für die Teilnahmemöglichkeit am 21-teiligen Phaedon Wanderpaket. Generell bietet Phaedon schon ein großes Spektrum an, allerdings gibt es da nicht sehr viel Überschneidungen zu meinen Vorlieben. So haben sich für mich drei Düfte relativ schnelle und klar hervorgehoben, die in meiner Nase einer Nachbetrachtung lohnen.

Dies waren:
1. "Lentisque" (siehe Kommentar an entsprechender Stelle)
2. "Oliban" (siehe Kommentar an entsprechender Stelle)
3. "Dzhari"

"Dzhari" ist ein sehr männlich, herber Duft. Er ist trocken, erdig, leicht pudrig und damit nicht klar, sondern eher gedämpft. Er ist nicht orientalisch. Manchmal denke ich so was wie Erdnüsse zu riechen, aber in einer sehr dunklen Form. Insgesamt sehr solide und für mich fast der Beste von allen. Wenn, ja wenn da nicht eine absolut unterirdische Sillage wäre, was natürlich bei einem Wanderproben-Set und der damit zurückhaltenden Probenmenge nicht unbedingt auffällt. Bei der ersoukten 5 ml Probe erlebte ich dann allerdings das Desaster. So was macht einfach keinen Spaß. Selbst dann nicht, wenn 100 ml 30 Euro kosten würden. Sehr, sehr schade!

Prösterchen!
Holla die Waldfee, ist das ein Stöffchen! Der knallt ordentlich! Hicks! Ich sehe das alte Weinfass, in dem der Malagawein gereift ist, deutlich vor meinem inneren Auge. Vorsicht, das Gebräu hat ordentlich Umdrehungen! Zumindest kommt es mir so vor. Leute, nehmt ein Schlückchen, ihr werdet es nicht bereuen, das Düftchen macht ordentlich Laune. Es erinnert mich etwas an Alkemi, ist aber weicher und "liköriger".

Ein Prösterchen auf die liebe Bellemorte, die mich das feine Stöffchen hat testen lassen!

GandixGandix vor 3 Jahren
Datteln in süffig
Maggi ja, aber sanft und schön
Als dezent begleitende Würze
Tonka Puder in Creme
Wird null komma nichts
Ein...
Süße Datteln auf erdigem Untergrund lassen den Gedanken an eine Tunesienreise in den 80ern mit Besuch einer Oase wieder aufsteigen. Schön!
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Tja, ich muss sofort an Maggi denken wenn ich daran rieche. Vermutlich in Wein eingelegte Datteln plus x. Bin da raus.
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Der Mond ist beschwipst eingeschlafen,
von der Dattel verführt.
Seichte, neblige Erscheinung.
Süffig, voll aber dennoch sehr ruhig.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Datteln und Wein aber insgesamt ein bisschen undefinierbar. Fam. Tester M ist ganz verwirrt und fragt, was das sein soll. Okay.

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Rue des Lilas von Phaedon Antigua von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Cendres de Thé von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon L'Eau de Phaedon von Phaedon Pure Azure von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Coton Egyptien von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon