Coton Egyptien 2012

Coton Egyptien von Phaedon
Ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „ägyptische Baumwolle”.

ägyptische Baumwolleägyptische Baumwolle MoschusMoschus ZedernholzZedernholz GalbanumGalbanum

Eingetragen von Bluerose, letzte Aktualisierung am 24.08.2023.
2016 wurde der Duft in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht.

Lümütüdüdüschn
Neulich kam im Fernsehen ein Marketing-Experte zu Wort, der das stets ähnliche Strickmuster an teils abenteuerlichen Geschichten und Versprechungen schilderte, mit denen der Absatz von ‚Superfood‘ zuverlässig angekurbelt wird (erinnert uns das nicht an irgendwas…?). Die ungläubige Nachfrage des Reporters, ob das wirklich derart simpel sei, parierte der Mann mit der griffigen Aussage: „Im Marketing gilt immer noch: Stumpf ist Trumpf!“

Bekanntlich sind auch andere Plattheiten sehr erfolgreich. Des Öfteren unterstreicht meine (zwölfjährige, sie sei mithin partiell entschuldigt…) Tochter einen dringenden Kaufwunsch mit dem Hinweis, es handele sich schließlich um eine „Limited Edition“. Üblicherweise geht es um Gegenstand-gewordene Spin-Offs temporärer Youtube-Prominenz. Es scheint eine ganze Reihe von Damen zu geben, denen es verblüffend flüssig gelingt, via Werbung mit und ohne ‚Schleich-‘ im Internet allen erdenklichen Humbug zu vermarkten. Diese Welt war mir bis vor rund einem Jahr völlig verborgen und hätte es bleiben dürfen.

Andererseits ist das ja zeitgeschichtlich nicht unspannend und müsste eigentlich der Traum jedes Alt-Linken sein: Es ist offenbar inzwischen möglich, nicht mehr nur ohne Geld bzw. ohne entsprechende Herkunft, sondern auch ohne Bildung, ohne Ahnung und vor allem ohne Talent hierzulande Karriere zu machen. Doch das ist ein weites Feld.

Bei uns zu Hause ist „Lümütüdüdüschn“ mittlerweile zu einer Art runnig gag geworden, über den das Mädchen – immerhin! – schon selbst zu lachen vermag. Ob sie bei Sens Unique just deshalb sozusagen instinktiv den Flakon mit Coton Egyptien aus dem Regal zog, weil es sich um eine beim Hersteller vergriffene Lümütüdüdüschn handelt, darf als anekdotische Frage im Raum stehen bleiben. Jedenfalls ist wohl Ende mit dem Duft. Dazu später noch was.

Coton Egyptien eröffnet tatsächlich stumpf-textilhaft, mit einer Spur Süße dabei, geradezu likörig-karamellig. Nach wenigen Minuten bildet sich eine Andeutung von…Schaf-Muff? He, wir waren bei Baumwolle! Und außerdem sind wir bei Phaedon, das ist also nicht annähernd so krass wie bei 100 Tweeds von Euphorium Brooklyn. Ob das Gebotene nun den natürlichen Geruch von Baumwolle trifft, weiß ich nicht. Originell und als Geruchserlebnis gelungen ist es allemal.

Dass der Duft bereits binnen der ersten halben Stunde einen chemischen Einschlag erfährt, ist erstaunlicherweise keineswegs unangenehm, vielmehr strahlt es eine Anmutung von frisch gereinigter Wäsche aus, ohne indes das Beißende einer leibhaftigen Reinigung zu entwickeln. Das ist im Ergebnis „sauber mal anders“ und ich bin von der regelrechten Kühnheit dieses Phaedon ziemlich überrascht.

Ungefähr ab der Mittagszeit gewinnt der karamellig-vanillige Aspekt langsam wieder an Gewicht, ohne allerdings besonders süß zu werden. Eine Spur Moschus im Untergrund wird erriechbar, sein Beitrag wird hinfort stetig anschwellen. Das vermittelt sukzessive eine milde, süß-herbe Cremigkeit, die gleichwohl ihrerseits völlig sauber daherkommt. Und so wird allmählich aus einem ‚sauber-textilhaften‘ Vormittag ein ‚sauber-cremiger‘ Nachmittag.

Fazit: Nicht meine Baustelle, aber auf eine spezielle Art sehr gelungen. Schade, dass ausgerechnet der anscheinend aus dem Sortiment weichen musste. Vielleicht war er den Phaedons insgeheim nicht ganz geheuer.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Baumwollwäsche unten am Nil
Blütenweiß schäumendes Persil
Bleierne Waschbretter
Flussabwärts schwebend
Da weiß man, was man hat
Guten Abend
PollitaPollita vor 2 Jahren
Spannend. Duftet tatsächlich ein wenig wie eine Schneiderei. Synthetisch-sauberer Duftmix, der mich an verschiedene Stoffarten denken lässt.
PlutoPluto vor 3 Jahren
Frische Wäsche, gestärkt, mit messerscharfen Bügelfalten. Klinisch rein, aber fein. Für Tage an denen ich adrett und gepflegt scheinen will.
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Reinheit in Perfektion.
Absolut authentischer Duft von
frisch gewaschener & gebügelter Wäsche.
Präzise gefaltet.
Soft. Clean. Glasig.
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Feinster Leinen, gesponnen in einer Weberei an Nil, die Sonne brennt, Hölzer und Moschus in der Luft. Faszinierend und trivial zugleich.

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Rue des Lilas von Phaedon Antigua von Phaedon Dzhari von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Cendres de Thé von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon L'Eau de Phaedon von Phaedon Pure Azure von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon