L'Eau de Phaedon 2014

L'Eau de Phaedon von Phaedon
Ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus AgaveAgave Aloe-VeraAloe-Vera MandarineMandarine JasminJasmin

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.06.2023.

Erholung in der Sonne
Dieser Duft riecht für mich nach Urlaub oder zumindest nach einem Wochenende im Sommer. Es ist warm, die Sonne strahlt auf meine frisch eingecremte Haut. Der Duft von Sonnenmilch steigt mir in die Nase mit einem Hauch Mandarine. In der Ferne entdecke ich eine Blumenwiese mit Gänseblümchen und die Vögel zwitschern. Alles ist entspannt und in absoluter Harmonie, nichts aufregendes passiert. So schön es auch ist an Urlaub, Meer, Sonne oder zumindest ein Freibad erinnert zu werden so unspektakulär ist es in dem Fall auch. Das kann man bei DM günstiger haben und dann gibt es auch noch die Hautpflege und den Sonnenschutz gratis mit dazu.

Funfact: Der Duft von Sonnenmilch hält länger.

Freibad!!!!!
L'Eau de Phaedon startet für mich mit einem Paukenschlag mitten hinein in die olfaktorisch Erinnerung: ein Sommertag im Freibad! Ich bin wieder 12 Jahre alt, die Sonne brennt auf die mit Muttis Sonnencreme (die gute aus der gelben Flasche) versorgte Haut, alles blüht drumherum, ein bisschen spürt man das Wasser aus dem Pool in der Luft, ich sehe mich im nassen Bikini barfuß vor dem Kiosk für Pommes und Eis anstehen - und habe einfach gute Laune!
Dieser Dufteindruck wandelt sich relativ schnell in einen netten, freundlichen Cremeduft, ein bisschen fühle ich mich an Cloud 9 von Roads erinnert. Das wirkt sauber, hell, nicht mehr so spektakulär wie der allererste Eindruck, aber absolut büro- und alltagstauglich. Leider halten die bislang bei mir getesteten Phaedon-Düfte nicht soooo wahnsinnig lang, zumal sie sich am Ende nicht mehr großartig verändern, aber das muß ja nicht immer schlecht sein!

Für die ganze Familie?
"Ein Eau für die ganze Familie, frisch und angenehm, ohne Allergene hergestellt."
Das steht so auf der Website von Phaedon und ich höre aus der anderen Ecke des Raumes die Frage: „Was grinst du denn so komisch?“
Nun ja, ich sehe was, was du nicht siehst und das ist Familie Phaedon, die gerade vor meinem inneren Auge erscheint, Papa, Mama, die 13-jährige, pubertierende Tochter und der etwas dickliche 7-jährige Sohn, wie sie gerade konsumbereit und amüsierwillig durch die Fußgängerzone einer mitteleuropäischen Großstadt wandern und nur durch das Band des sie verbindenden Duftes zusammengehalten werden. Eigentlich mag die Tochter bei solchen Ausgängen längst nicht mehr dabei sein, aber seit es das Eau von Phaedon gibt, macht ihr das sogar wieder richtig Spaß… weil es so frisch und angenehm riecht. Grrmmpff… muhahaha!
Irgendwie passt sowas mehr zu Nivea oder evtl. zu The Body Shop als zu einer Duftmarke, wie es Phaedon eine ist und ich weiß eines mit Sicherheit: Ich bin nicht auf der Suche nach dem Duft für die ganze Familie. Überhaupt gar nicht. Und wenn er noch so frisch und angenehm röche.
Und wie riecht jetzt diese Phaedon-Familie?
Nicht nur sauber, sondern rein. Ganz gewiss. Frisch und angenehm, so steht es ja auch da. Phaedon macht tolle Düfte und das ist schlicht und einfach das „Eau“ - würde ich nur dieses kennen, dann würde ich nicht auf eine außergewöhnliche Parfummarke schließen. L’Eau de Phaedon ist einwandfrei und schön gemacht. Ich brauche die Duftkomponenten nicht nachzubeten, aber um eine Vorstelllung zu geben: Es geht stark in Richtung eines klassischen Colognes, nur dass die Zitrusnote am Anfang etwas abgeschwächt wurde zugunsten des doch recht deutlichen Jasmins. Moschus und die grünen Noten schmieren das Ganze irgendwie weich zusammen und da schaut keine spitze Kante irgendwo hervor, das ist glatt und abgerundet. Da wird in der Tat ein eleganter, schön geschwungener Bogen in die Luft gezeichnet, der Duft ist rund, frisch und kühl und stellt so etwas wie eine Verfeinerung von Duftnoten dar, die man aus sauber-blütenduftenden Weichspülern und Waschmitteln kennt, der Art, wie ich sie im Süden öfter erhasche. Weichspüler war jetzt nicht abwertend gemeint, ist aber wohl dennoch der Preis, den man für „Für die ganze Familie“ zu zahlen hat, die Erotik frisch gewaschener Wäsche und die Markanz eines Waschmittels „ohne Allergene“. Das ist ja löblich, aber darauf extra hinzuweisen - bedeutet das nicht, dass die anderen Phaedon-Düfte, äh, - mit Allergenen... ?
Dieser erste Satz macht irgendwie alles kaputt und andrerseits stimmt er halt auch. Hätte es den Duft vor, sagen wir mal, 20 Jahren schon gegeben und ich hätte ihn gekannt, dann hätte ich sicherlich ein oder sogar mehrere Fläschchen davon leeren können, falls der Luxus für mich erschwinglich gewesen wäre. Diese grauen Apothekerfläschchen sehen in meinen Augen auch recht gut aus, wie die von „Grey Flannel“ in etwa. Und es riecht halt wirklich so frisch und angenehm. Im Englischen heißt „suave“ aber auch glatt, sogar „gelackt", also ein bisschen zu glatt. Zu glatt für mich jedenfalls. Offensichtlich brauche ich heute stärkere Reize oder einfach etwas klarere Statements, als bloß frisch und angenehm. Ich komme nicht davon los, es ist so wahr! Auch jetzt trage ich ihn und da nervt nichts, alles ist handwerklich gekonnt und schön, aber auch ein wenig überflüssig. Ich muss mir eingestehen, und ich erfahre es immer deutlicher, dass ich auch bei Düften nach „Kunst“ suche, was auch immer das sein mag. Bloßes Handwerk ist es jedenfalls nicht. Und es ist mehr als frisch und angenehm. Und es ist auf keinen Fall für die ganze Familie.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ein frischer Hauch von weißen Blüten, gepaart mit einer Ladung Waschpulver. Rauscht ohne besonderen Eindruck im Schnelldurchgang vorbei.
Die ersten Minuten sind toll, grün und frisch, dann gibt es Weißblüher bis zum Anschlag auf Waschmittelmoschus und ich bin genervt davon.
Mandarine, Jasmin, Neroli, Holz und eine originelle Einbettung, die dieses L'Eau de Phaedon von anderen L'Eaus klar genug unterscheidet.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Neroli-frisch, Jasmin-süß, dazu Mandarinen-fruchtig...schön für Sommer, Sonne, gute Laune. Den Flakon aber besser mitnehmen: Fluchtgefahr ;)
SoulbalmSoulbalm vor 8 Jahren
Ich rieche nichts außer Jasmin...Selbst an einer Frau fände ich diesen Duft übertrieben blumig und monoton.

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Rue des Lilas von Phaedon Antigua von Phaedon Dzhari von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Cendres de Thé von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon Pure Azure von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Coton Egyptien von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon