Lentisque
Spanish Bush
2013

Lentisque / Spanish Bush von Phaedon
Lentisque ist ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

GalbanumGalbanum MastixharzMastixharz
Mastixharz AbsolueMastixharz Absolue trockene Hölzertrockene Hölzer LabdanumLabdanum
VetiverVetiver AmbraAmbra ZederZeder MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

μαστιχα // Masticha my Love
Vor einigen Jahren im Griechenland-Urlaub habe ich Mastix als Lebensmittel kennengelernt (ich kannte den Begriff vorher nur als Kleber für Karnevals-Bärte).
In Athen gab es dann alles mit Mastix-Aroma: Kaugummi, Ouzo, sogar Frozen Joghurt. Ich fand den leicht zitrischen, frisch-harzigen Geschmack/Duft sensationell.
Vor ca. 2 Jahren habe ich für einen Raum-Diffusor das ätherische Mastix-Öl original von der Insel Chios bestellt, dort, wo die ältesten Bäume von Pistacia lentiscus stehen und die Qualität ihres Harzes am besten sein soll.
Eher zufällig stieß ich vor kurzem auf den Duft von Phaedon und habe bei einem guten Online-Angebot blind zugegriffen (allerdings vorher hier die Kommentare und Statements gelesen).

Ich habe es nicht bereut.
Ein authentischer Mastix-Duft, der durch die anderen Komponenten Spannung und Tiefe verliehen bekommt. Und auch wenn ich nicht in jedem Entwicklungs-Abschnitt genau Galbanum, Zeder oder Vetiver herausriechen kann, sie unterstreichen den Hauptakteur, denn immer wieder schmeichelt mir verlässlich Mastix um die Nase - bis in den Drydown.
Der Duft ist nicht laut, ich finde selbst den Auftakt nicht zu scharf.

Am Anfang war ich eher hinsichtlich Sillage und Haltbarkeit leicht enttäuscht, aber mit großzügigem Auftrag auch auf der Kleidung habe ich heute locker 7h etwas davon gehabt, mit eher körpernaher Projektion.

Obwohl ich grüne Düfte liebe, ist Lentisque für mich nicht grün, eher klar-kühl-grau, wie das Rauchglas des Flakons, nur heller. Insgesamt schön trocken-harzig, ich kann zum Glück kein Amber herausriechen, eindeutige Wärme oder gar Süße würden für mich nicht passen.

Lentisque schafft es, eine einzigartige klärend-beruhigende Stimmung zu schaffen, ideal an wärmeren Tagen um die 20°. Irgendwie ein sehr privater Duft, nichts zum Angeben oder Auffallen.

Meine persönliche Mini-Auszeit, meine kleine mentale Eskapade nach Griechenland.

Erstmals Sturm und dann Ruhe

Dieser Duft ist einer der Düfte, welches erstmals ein nicht so dolles Gefühl hinterlassen, wenn die Flüssigkeit das erste Mal die Haut anbatzt. Zugegeben, ich habe direkt die Brauen gehoben, als es zum Erstkontakt kam. Zu pfeffrig und zu künstlich klatscht sich dieser Phaedon auf die Haut. Es ist wie eine zischende Furie, vollgepackt mit Gewürzen, welche den Stoff direkt in die Nase rauschen lässt. Nasenhaare vibrieren färmlich. Stirn runzeln. Leichte Enttäuschung huscht durch Gesicht. Schweißperlen. Es soll also nicht sein. Ich und Lentisque. Doch, eins habe ich gelernt hier bei Parfumo und unter all den Duftverrückten: Man soll den Düften Raum und Zeit geben, sich zu entfalten und vor allem, den Düften die Chance geben, ihre Seele sprechen zu lassen.

Das tue ich, auch hier!
Nachdem Lentisque eine Zeit schon auf mir lag, beachtete ich ihn vorerst nicht, denn ich hatte was zu tun und ehe ich mich versah, stieg mir ein angenehmer, trockener, warm, harziger Geruch in die Nase, welcher prompt ein Gefühl von Wohlbefinden aufsteigen lässt. Ich, gleich die Nase an der Haut. Oh Mann! Der Duft ist nun ganz anders! So sanft, so hautnah. Schön. Trocken. Harzig. Wie ich es so unheimlich gern mag. Keineswegs harsch, zischend, wie am Anfang. Ich dachte mir auch, boah das ist ein stürmischer Duft, vollgekleistert mit allen möglichen Gewürzen. Doch nun ist er ruhig, sanft. Berieselt die Gedanken mit Leichtigkeit. Zeigt sich von seiner liebsten Seite.

Diese schöne warm, harzige Note wird begleitet von Vetiver, welcher den Staub, von der trockenen Erde, aufwirbelt. Durch dei Sonne getrrockene Facetten streicht dieser Duft, im inneren der Seele aus. Aufgehende Sonne, immer und immer wieder, im Kopfkino. Dies spielt sich mir vor Augen ab, in der trockenen Wüste und erschaffen sommt ein herrliches Bild der Wärme. Eingesunken, mit den Gedanken in feinem Sand. Dazu noch ein fließender Ton von Moschus und seicht grünen Tönen, der nahen Oase.

Phaedon hat mich schon so oft für sich gewonnen und Lentisque ist einer der Düfte, der es auch in die Sammlung geschafft hat. Man muss es nicht immer aufdringlich und heiß haben. Es reicht vollkommen aus, wenn der Duft sich ruhig auf den Träger legt und nur für ihn da ist. Denn Lentisque ist, abgesehen vom Start, keine gierige Raubkatze, welche durchs Land streift und allen die Stärke gegen den Kopf knallt. Er ist vielmehr die Ruhe selbst. Staubtrocken. Dennoch fluffy. Eingebettet in den schönsten Träumen, die man sich als Wüstenliebhaber, erträumen kann.

Auszeit in der Macchia
Phaedon war mir bis anhin gänzlich unbekannt, bis ich dieses Exemplar im Souk eines netten Parfumos entdeckt habe.

Das zentrale Thema dieses Duftes ist die wilde Pistazie, oder auch Mastixstrauch genannt. Bisher habe ich diesen Strauch in der gesamten Mittelmeerregion angetroffen und war immer fasziniert davon. Die hübschen grünen feingliedrigen Blättchen, das schöne rotbraune Stämmchen und die buschartige Wachsform - ein sehr ansehnlicher Strauch, bei uns jedoch relativ unbekannt und schwer zu bekommen.
Bei direkter Sonneneinstrahlung verströmt er einen feuchten, harzigen und mediterranen Duft.

Diesen Duft trifft man in der Region als Räucherwerk, Kaugummi (Falim), Teebeigabe oder Shishatabak an.

Phaedon Lentisque beginnt extrem authentisch mit der vollen Ladung Mastix - zwischen den Fingern zerriebene Mastixblätter. Bitter grüner Pflanzensaft, der aromatische klebrige Harzduft von Mastix - da hilft noch das Harz der Zistrose mit - das volle Brett Natur pur aus dem Flakon.

Alles ist sehr aromatisch, aber feingliedrig und angenehm. Keine Wuchtbrumme hier.
Ebenfalls fein gesellt sich Zedernholz im Hintergrund dazu und begleitet die harzige Bitterkeit. Nach ca. 30min verliert sich die Bitterkeit etwas und es dreht etwas ins harzig - Süsse. Da kommt auch schon das Vetiver freundlich zur Unterstützung und bringt etwas Dreck in Spiel.

Ein schönes Dreiergespann - der Vetiver, etwas rauchig, süss und dreckig - die harzig tropfenden Mastixblätter und das feine beruhigende Zedernholz im Hintergrund.

Simpel aber grossartig - eine extrem natürliche Komposition, beruhigend, meditativ.
Silage ist hier nicht gross zu erwarten, etwas mehr als hautnah, aber mehr ist auch nicht nötig hier.

Für mich ganz klar ein Weekend Duft für Frühling - Sommer, oder genau heute, es schneit hier und ich möchte gerade gerne zurück in die Macchia ;-)

Herb und kühl
Mastixharz in Düften verband ich bisher immer mit einer zumindest leicht cremigen und bitteren Gourmandigkeit . Aber wenn schon in der Kopfnote Galbanum genannt wird und sonst keinerlei Blüten und Früchte genannt sind, auch keine Vanille oder Tonka, sollte man sich auf einen herben Duft einstellen.
So ist denn "Lentisque / Spanish Bush" gleich zu Beginn sofort grün und scharf durch Galbanum. Aber auch das Mastixharz-Öl mischt sich sofort ein und so entwickelt es mit Galbanum eine medizinische krautig herbe kühlende Salbe gewissermaßen. Soweit finde ich "Lentisque / Spanish Bush" belebend und apart. Dann legt sich recht unangenehm eine säuerliche und herbe Schweißnote darüber, wobei die Kopfnote etwas in den Hintergrund tritt aber nicht verschwindet. Ich überlege, ob es Kreuzkümmel sein könnte oder etwas Oud. Es ist hier nichts dergleichen gelistet.
Ich denke bereits: Wie schade, dass der unsüße Mastixduft so vergoren riecht. Jedoch Geduld, denn allmählich wird "Lentisque / Spanish Bush" holziger, vom strengen Hautgeruch bleibt nur ein gewisse säuerlich herbe Fruchtnote wie Rhabarber mit Holz. Auch das ändert sich, ich nehme einen erdigen Rauchgeruch wahr, dann melden sich Moschus und Ambra und dimmen das Grün-herbe und Säuerliche erheblich runter. Jetzt gefällt mir "Lentisque / Spanish Bush" zunehmend. Der Mastixduft ist wieder verstärkt wahrnehmbar und kommt für mich jetzt erst richtig zur Wirkung mit seinem grünen balsamischen Charakter. Eine Nadelholznote, hier als Zeder angeführt, wird ebenfalls aktiv. So in seiner kühlen grünen sowie gleichzeitig balsamisch holzigen Milde bleibt der Duft weiterhin mit moderater Wahrnehmbarkeit.
Ich gebe zu, dass mir die Beschreibung sehr schwer gefallen ist. "Lentisque / Spanish Bush" ist kein Duft, der mir sofort erschlossen hat. Aber er hat was. Und was, das sollte man vor einem Kauf unbedingt ausgiebig testen.
"Lentisque / Spanish Bush" ist als Unisexduft eingestuft worden, aber mir erscheint er mehr maskulin. Wobei ich für Gelegenheiten des Alltags in denen man einen kühlen Kopf bewahren muss, genau solche Düfte bevorzuge.

Skubi73
Manchmal, wenn alles zu viel wird...
... an Düften und Testungen, den ganzen Gerüchen. Manchmal ist so ein Tag und dann ist es Zeit für "Lentisque". Der Duft hüllt mich ein in einen erdig-krautigen Schleier, ganz natürlich, anfangs vielleicht etwas stechend, dennoch duftet er wie pure Natur. Heiße Steppenlandschaft, glühende Sonne, eine Vielzahl an Kräutern, herb, kühlend... beruhigend. Auch ich kann mich eines cuminlastigen Einschlags nicht erwehren, die Note fügt sich aber wunderbar in das Gesamtkonzept.
Fazit: Wer gern mit Exoten experimentiert und einen Duft für ruhige Stunden sucht, der kann mit diesem EDT einen Treffer landen. Unbedingt Ruhe und Muße fürs Testen mitbringen, denn "Lentisque" mag auf den ersten Riecher etwas schroff rüberkommen. Aber der harte Kerl hat einen sanftweichen Kern und ein Kennenlernen lohnt sich in jedem Fall. Bei mir hat der Duft einen festen Platz in der Sammlung... und das will was heißen ;-)