Pure Azure 2013

Pure Azure von Phaedon
Pure Azure ist ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte FeigenbaumFeigenbaum
GewürzeGewürze JasminJasmin VanilleVanille
TonkabohneTonkabohne salzige Notensalzige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Joe1508
Wenn der Duft an der eigenen Erwartung scheitert..
Auf der Suche nach einer guten Alternative zu Gaultier Fleur du Male gekauft, scheiterte die Freude Ihn nun zu besitzen an zu hoher Erwartung. So kanns manchmal gehen! :D
Der Duft ist sehr schön und hat eine super Haltbarkeit. Die "Seifige" Komponente trifft auch völlig die DNA des Fleur du Male. Ein guter Hochwertiger eigener Duft.
Was ich aber am du Male so mag und nun vermisse, ist diese umwerfende weiße Blütenpracht am Start und der raumfüllende Nebel von Petigran und Nerloi welchen man wie einen Schleier hinter sich her zieht.
Steht beim Pure Azure nicht drauf, ist also auch nicht drinnen! Logisch!! Die Parfumo Bewertung als ähnlich, gepaart mit den Rezensionen haben meinen Wunsch aber so groß werden lassen, das der Pure Azure nun auf Grund selbstgeschaffener Endtäuschung keine wirkliche Chance bei mir hatte. Die Noten die Ihn ähnlich machen sind nicht die, welche ich am Fleur du Male so mag.
Wir halten fest, ÄHNLICH wird NATÜRLICH NIE gleich, meine Nase bewertet unfair, tappt nicht in die gleiche Wunschfalle wie ich und ich werde Hoffentlich draus lernen! :D
Aber den Shooting Stars - Oesel, den probier ich noch! Obwohl wieder nix von dem was ich mag enthalten ist.. *Hust* ;)

Annarosa
Ein wahres Aphrodisiakum- meine Liebe!
"Pure Azure" ist ein echter Schatz. Ein Schmeichler. Ein Duft, den ich über alles liebe (I simply adore this scent!), obgleich ich den nicht so oft trage. Denn das ist der Duft für besondere Gelegenheiten.

Ein Kuschelduft (Intimate), ein Duft für (sehr) zärtliche Stunden zu zweit, begehrenswert, ein wahres Aphrodisiakum in meinen Augen-zumindest so wirkt er auf mich und er wird scheinbar auch von der männlichen Seite sehr geliebt.

Weich, fast etwas milchig, unglaublich warm, verführerisch süßlich mit einer dezenten herben Note-Jasmin, Orangenblüte, Tonka und noch viel viel mehr.

Am ehesten erinnert mich der Duft an den Geruch von Weiden- oder Espenrinde in Frühling, wenn man die Rinde abschällt oder sie etwas anknabbert (was ich als Kind gelegentlich gemacht habe, wegen den aromatischen, herb-süßlichen Geschmack-Geruch)

oder auch etwas an den Geruch von Weidenrinde-Tee, den meine Oma gegen Husten zubereitete (Der Weidenrinde-Tee hatte übrigens die gleiche Farbe wie die Substanz des Parfums, nämlich rot! Sodass ich beim ersten Testen tatsächlich vermutet habe etwas in diese Richtung unter Parfum-Bausteine zu finden)

Ja, die Duftpyramide ist nicht ungewöhnlich, doch der Duft ist in meiner Augen einfach einzigartig und wirkt auf mich keineswegs syntetisch, eher sehr natürlich. (Die H&S sind übrigens ganz in Ordnung! Also sehr gut und die Sillage nicht erschlagend)

Azurblauer Himmel, Sonnenschein, Lebenslust, die Frühling des Lebens und die Frühling der Liebe und des Begehrens- das sind die Bilder, welche dieser Parfum in mir wach ruft.

Ich muss gestehen: ich bin von ihm immer wieder auf neues eingenommen. Ich liebe ihn einfach.

Pack die Badehose ein
... nimm dein kleines Schwesterlein
Und dann nüscht wie raus nach Wannsee
Ja, wir radeln wie der Wind durch den Grunewald geschwind
Und dann sind wir bald am Wannsee
Hei, wir tummeln uns im Wasser wie die Fischlein, das ist fein
Und nur deine kleine Schwestern, nee, die traut sich nicht hinein
Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein
Denn um Acht müssen wir zuhause sein!!!
Huiiiii, was für eine "Bombe" ! Aber wirklich Sommerfeeling, Strandfeeling, Luftmatratze, Strandmatte, Flip-Flops, Sonnenschirm, Wasserball aaaaaah..... und, und, und.
Pure Azure riecht wie all das Aufgeführte und mehr! Ein Strahlen im Gesicht und Vorfreude auf Sommer. Jawohl!!!!
Aber um ehrlich zu bleiben ---> Es IST eine BOMBE! Aber eine Spaß machende, richtig satte "Arschbombe".
Und mit Sicherheit nix für "Zartbeseitete". Stimmt schon, was Leimbacher da schreibt, man braucht richtig Mut, den zu tragen. Nicht wie bei einem "Alien" ... neiiiin, der is ja fast harmlos dagegen ;-)
Meine Riechempfindungen sind folgende: Orangenblüte ist für mich nicht wirklich sehr dominant. Eher der Jasmin. Strahlend, üppig, weiß und voll von Blüten, die richtig schwer an den Zweigen hängen. Sie hängen so tief, dass sie bei jedem Windstoß mit Leichtigkeit in den Eimer voll Vanille tauchen, der am Boden steht. Immer wieder rein, raus, rein, raus. Gewürze sind vorhanden ja. Ich könnte vermuten Zimt, aber kein gesüßter, sondern reiner Zimt, Anis, Kardamom, Basilikum, Thymian. Kann mich da aber auch täuschen. Daher kommt das Mediterrane und "frische", belebende in diesem Duft.
Und die salzige Note ist das, was das Sommerfeeling unterstreicht. Eine Tonkabohne oder zwei, die wie gesalzene Mandeln, evtl. im Mörser zerstoßen über den Jasmin gestreut werden.
Und DAS alles zusammen ist so intensiv und präsent, so - ich möchte schon sagen - raumgreifend, dass es besser schon gar nicht mehr geht! Eine Wuchtbrumme allerhöchster Güte *lach*. Nicht süß, eher schwer pudrig, trocken mit Blütenduft und Gewürzen.
Man kann diesen Duft dezent dosieren, d. h. 1 Sprüher reicht vollkommen!!! , und so ein sanftes Sommergefühl haben, wenn man zum Beispiel in die Stadt geht zum bummeln oder spazieren. UND man kann ich kräftig einsetzen um aufzufallen und alles mit sich zu reißen!
Auf dem Parfumo-Bild ist die Farbe des Duftes durchsichtig, aber normalerweise ist die Flüssigkeit rot.
Wuchtbrumme - aber absolut!

Orangenblüten-Paradis
Wer dachte Fleur de Male ist das NonPlusUltra an maskulinen Orangenblüten-Parfums wird dank diesem tollen neuen Phaedon-Duftes eines Besseren belehrt. Beide sind zwar ähnlich, aber für FdM spricht eigentlich nur der Flakon, der Preis und das es vorher da war. Pure Azure hebt das ganze Thema aber auf ein qualitativ komplett neues Level. Stärke, Dichte, Komplexität, Qualität - Phaedon trumpft auf!

Wer hätte gedacht das mir ein Duft mit einer klaren Feigennote mal so gut gefallen würde. In der Kopfnote die auch den gesamten Duft bestimmt, kämpfen mit der Orangenblüte eine meiner liebsten Noten gegen eine luftige Feige, die ich oft gar nicht ausstehen kann. Die Blüte gewinnt zwar klar und ist das Herz des Duftes, jedoch kann der Duft auch auf die Feige nicht verzichten. Muss er auch nicht, denn gerade dieses Zusammenspiel aus luftigen Blüten, ozonischer Mittelmeerluft und einer Allee von Feigenbäumen an der Côte D'Azure ist so beeindruckend und wertvoll. Ein sommerlicher Duft, der leicht und schwer zugleich ist. Und anders als die meisten Kokos oder Bananen-Düfte verliert er diese Balance nie, wird zu keinem Zeitpunkt klebrig oder schwer. Selbst am Ende nicht wo der Duft pudriger und süßer wird, mit einer salzigen Tonkabohne. Salzige Tonkabohne? Wtf? Ja richtig gehört, ein Hammer auch noch zum Schluss. Als wäre es nicht schon klar genug das wir uns in Meernähe befinden, kommt jetzt auch noch Meersalz dazu. Ein unglaublicher Twist und Kombi, die funktioniert. So etwas wie Sel de Vetiver nur für die Orangenblüte.

Flakon: dickes, dunkles Glas, aber recht lahm,
Sillage: Orangenblüten mit 'ner Menge Mut, Sommerfeeling & Eiern!
Haltbarkeit: 10-12 Stunden - wow!

Für den Sommer schon sehr gewagt - aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Und Phaedon gewinnt in der Orangenblüten-Meisterschaft so ziemlich alles!

Bei niedriger Dosierung bleibt die Kopfweh-Kombi Jasmin / Orangenblüte charmant. Bei einem Sprüher zu viel fallen die Fliegen von der Wand!
TerraTerra vor 6 Jahren
Cremig ambrierte Orangenblüte wie aus APOM/Fleur du Mâle bekannt, jedoch mit sandig-trockenem Kontrapunkt. Sonnencreme, Sand, Salz. Schön :)
KaylizKayliz vor 7 Jahren
Wuchtblume zwischen Orangenblüte und Jasmin, mit genau genug Salz und Gewürz, um sonnengewärmte Haut zu suggerieren. (Leider) auch sehr süß.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Eine üppige Hängematte gefüllt mit Vanille getränktem Jasmin und einer Gewürzschleuder die mit salzigen Tonkabohnen gespickt wurde. HERRLICH!
SergeSerge vor 9 Jahren
Riesen Blumenstrauß aus Orangenblumen und Pfingstrosen im Auftakt, blumig-pudriger Verlauf, warme, kuschelige Basis - ein sehr schöner Duft.

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Rue des Lilas von Phaedon Antigua von Phaedon Dzhari von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Cendres de Thé von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon L'Eau de Phaedon von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Coton Egyptien von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon