Rue des Lilas 2011

Rue des Lilas von Phaedon
Ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

FliederFlieder MaiglöckchenMaiglöckchen MoschusMoschus PalisanderholzPalisanderholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
2016 wurde der Duft in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht.

Pollita
Es hätte so schön sein können….
Die erste Annäherung. Ich bekomme Maiglöckchen und einen traumhaften Moschushauch, der sich zu den blühenden Fliederbüschen gesellt. Die Maiglöckchen duften nach meinem wundervollen Coralie und der Moschus fast genauso wie bei Solianis Il Vs Iris, den ich erst gestern wieder getragen habe. Eine feine, wolkenweiße, leicht sahnige Moschusnote, die mich an weiße Betttücher im frühlingshaften Sonnenschein denken lässt.

Natürlich sind die Augen ganz groß geworden. Ein Duft, wie mein Il Vs Iris, nur mit Maiglöckchen und Flieder? Das muss einer für mich sein. Unbedingt. Bevor ich mich getraut habe, ihm richtig zu tragen und zu riskieren, mein Herz ganz zu verlieren, habe ich erstmal gesucht, ob Rue des Lilas noch beschaffbar ist. Am Handy fand ich zunächst keine Möglichkeiten. Limitierte Auflage. Es war ja so klar. Doch ich gab nicht auf und recherchierte weiter. Am PC. Und ich fand tatsächlich mehrere Online-Shops, die ihn noch offerieren und sogar nach Deutschland versenden.

Also trug ich Rue des Lilas auf und wollte nur noch die Magie dieses Duftes genießen. Und dann passierte es. Da. Eine Störnote. Zwischen all der maiglöckchenverschmuddelten
Weißblüherschönheit, dem blühenden, angegrünten Flieder und dem reinen, weißen Moschus zwickte so ein kleines, fieses Aromachemical. Ein Mü maximal. Denn der Duft ist zart. Ich habe ein paarmal gesprüht und nach 2-3 Stunden ist jetzt nicht mehr sonderlich viel davon wahrzunehmen. Dieses Mü Böses hat er trotzdem. Und ich glaube, das könnte Ambrocenide oder ein Verwandter sein, der mir diese nahezu vollkommene Schönheit hier ein bisschen madig machen möchte. Das ist mir bei Guillaumes Düften leider schon mehrmals aufgefallen, dass Wiederauflagen und Reformulierungen nicht mehr ganz der ursprünglichen Formulierung entsprechen und teilweise Ergänzungen bekommen haben, die nicht mehr voll auf meiner Wellenlänge sind. So leider auch hier.

Es hätte so schön sein können: Ein Duft, den es noch gibt. Für unter hundert Euro sogar. Aber es soll wohl einfach nicht sein. So schade.

Ich finde ihn immer noch toll, keine Frage. Dennoch, meiner wird er nicht werden. Mit ganz liebem Dank an Gandix für die Testmöglichkeit.

1 Rezension
Lächelnder Flieder
Dies ist mein erster Kommentar hier... Als Küstenmensch ( gebürtig) fehlen mir für Gefühle oft die passenden Worte. Von Düften und deren Analyse ganz zu schweigen. Aber hier hat mich mal ein Duft zum Lächeln gebracht. Nicht zum lauten Jubel, sondern zu einem freundlichen zufriedenen fast beseelten Lächeln. Dieser weiche zarte dezente, aber diesen Duft bestimmende Flieder trifft genau die goldene Mitte. Drei von den vier Duftnoten erkenne ich gut, Palisanderholz glaube ich zu erahnen. Der Duft ist nicht kompliziert.
Für mich ein Wunderwässerchen, das mich sicher länger begleiten wird. Schade dass es ihn nicht mehr gibt.

GoldGold vor 8 Monaten
Das sind Weißblüher, weißer Flieder, Maiglöckchen. Puristisch und solifloristisch-duettistisch.
Dafür musst du in der Stimmung sein.
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Knospen knallen wie Sektkorken. Die Luft rauscht und prickelt, die Seele wirbelt wie ein Derwisch. Der Frühling explodiert im Fliederfieber.
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Jahr
Fliederträume,
durchzogen mit Leichtigkeit des
menschlichen Seins.
Sachte unterstrichen von Moschus,
wachgeküsst durch die Sonne.
Riecht so wie bei uns im Garten unterm Fliederbusch... und das ist schön!

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Antigua von Phaedon Dzhari von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Cendres de Thé von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon L'Eau de Phaedon von Phaedon Pure Azure von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Coton Egyptien von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon