Rue des Lilas von Phaedon

Rue des Lilas 2011

Pollita
10.03.2024 - 08:32 Uhr
28
Top Rezension
9Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 9Preis

Es hätte so schön sein können….

Die erste Annäherung. Ich bekomme Maiglöckchen und einen traumhaften Moschushauch, der sich zu den blühenden Fliederbüschen gesellt. Die Maiglöckchen duften nach meinem wundervollen Coralie und der Moschus fast genauso wie bei Solianis Il Vs Iris, den ich erst gestern wieder getragen habe. Eine feine, wolkenweiße, leicht sahnige Moschusnote, die mich an weiße Betttücher im frühlingshaften Sonnenschein denken lässt.

Natürlich sind die Augen ganz groß geworden. Ein Duft, wie mein Il Vs Iris, nur mit Maiglöckchen und Flieder? Das muss einer für mich sein. Unbedingt. Bevor ich mich getraut habe, ihm richtig zu tragen und zu riskieren, mein Herz ganz zu verlieren, habe ich erstmal gesucht, ob Rue des Lilas noch beschaffbar ist. Am Handy fand ich zunächst keine Möglichkeiten. Limitierte Auflage. Es war ja so klar. Doch ich gab nicht auf und recherchierte weiter. Am PC. Und ich fand tatsächlich mehrere Online-Shops, die ihn noch offerieren und sogar nach Deutschland versenden.

Also trug ich Rue des Lilas auf und wollte nur noch die Magie dieses Duftes genießen. Und dann passierte es. Da. Eine Störnote. Zwischen all der maiglöckchenverschmuddelten
Weißblüherschönheit, dem blühenden, angegrünten Flieder und dem reinen, weißen Moschus zwickte so ein kleines, fieses Aromachemical. Ein Mü maximal. Denn der Duft ist zart. Ich habe ein paarmal gesprüht und nach 2-3 Stunden ist jetzt nicht mehr sonderlich viel davon wahrzunehmen. Dieses Mü Böses hat er trotzdem. Und ich glaube, das könnte Ambrocenide oder ein Verwandter sein, der mir diese nahezu vollkommene Schönheit hier ein bisschen madig machen möchte. Das ist mir bei Guillaumes Düften leider schon mehrmals aufgefallen, dass Wiederauflagen und Reformulierungen nicht mehr ganz der ursprünglichen Formulierung entsprechen und teilweise Ergänzungen bekommen haben, die nicht mehr voll auf meiner Wellenlänge sind. So leider auch hier.

Es hätte so schön sein können: Ein Duft, den es noch gibt. Für unter hundert Euro sogar. Aber es soll wohl einfach nicht sein. So schade.

Ich finde ihn immer noch toll, keine Frage. Dennoch, meiner wird er nicht werden. Mit ganz liebem Dank an Gandix für die Testmöglichkeit.
23 Antworten
PurpurherzPurpurherz vor 1 Jahr
Ach, wie schade! Ich hätte Dir den 100%-Treffer so gewünscht.
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Oh, "dieses Mü Böses"... Ich verstehe so gut, was du meinst. Wenn man mit so einem Inhaltsstoff nicht kann, zerstört er alles. Ich rieche dann auch oft nichts anderes mehr.
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Ich kenne das, plötzlich vermasselt eines dieser neuen Molekülen alles.
Mein Nervkandidat riecht cremig grün und säuerlich süß.
GoldGold vor 1 Jahr
Ich kaufe ja auch mal Sachen, die ich mit "9" bewerte oder "8"...du nur 10er ?
ParmaParma vor 1 Jahr
Das wäre auch einer für mich gewesen. Maiglöckchen, Flieder, ein schöner Moschus. Das mit der Störnote ist sehr schade, wundert mich bei Guillaume aber nicht. Die Düfte seiner Eigenmarke sind mir durchweg etwas zu aromachemisch angelegt. Nicht mit dem Dampfhammer, aber gerade genug, damit sie mir nicht mehr ganz gefallen.
GandixGandix vor 1 Jahr
1
Zumindest wars ein schöner Test, und Geld gespart. 😉
Danny264Danny264 vor 1 Jahr
schade um die Störnote...dennoch hat er dir gut gefallen ;D
CfrCfr vor 1 Jahr
Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein ☺️
Böse Störnote
Entlarvungs Pokal von 🦫
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
Mit Maiglöckchen muss ich mich näher beschäftigen, ich finde ihren Geruch in Parfums eigentlich recht angenehm, anders als die fiese Synthetik, die du hier bekommst. Gerne gelesen !!
PuderperlePuderperle vor 1 Jahr
Ach manchmal kann man auch dankbar für Störnoten sein, wenn der Traumduft zu schwer zu beschaffen ist oder man eine Niere dafür verkaufen müsste. Und wenn er dann nur maaaximal 3 Std hält, haja dann ist man nicht mehr ganz so traurig. 😉👍🏻
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Ich schau immer rein bei Phaedon, in der Hoffnung, dass es ihn auf Vorrat gibt.
Er fehlt noch in meiner Sammlung.
ViolettViolett vor 1 Jahr
Der ist sicher ganz toll, stell ich mir schön vor. Hergott nochmal, warum baut der da so'nen Mist mit rein ?! 🙁
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
Ach, schade. Aber ein kleines Mü ist ein kleines Mü zu viel.
FloydFloyd vor 1 Jahr
Die Störnote.. Muss immer an das Zonk-Geräusch denken ;-D
DuftgroupieDuftgroupie vor 1 Jahr
Wirklich ein Dilemma
SpatzlSpatzl vor 1 Jahr
Das kenne ich zu gut mit dem Mü Böses! Es scheint sich wie über eine Hintertür im Laufe der Entwicklung hereinzuschleichen...
SniffsniffSniffsniff vor 1 Jahr
Diese hinterhältigen kleinen Aromachemikalien. Falls Du mal auf einen Duft ohne Biestikalien stößt, der Hildes Iris nahe kommt, bitte ich um sofortige PN.
AugustoAugusto vor 1 Jahr
OH, wie schade. Ein Mü Böses sollte man nicht ignorieren, es drängt sich doch immer wieder nach Vorne durch...
GschpusiGschpusi vor 1 Jahr
Och mönsch, wie schade
RupansaiRupansai vor 1 Jahr
Vielen Dank für die für die Warnung. Bei "feine, wolkenweiße, leicht sahnige Moschusnote, ...", bin ich schon raus, dazu noch Endgegner Ambrocenide oder Verwandte. Schade um das schöne Maiglöckchen und den zarten Flieder.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ich bin froh das ich mit den Helferlein on der Regel gut klarkomme.
ElAttarineElAttarine vor 1 Jahr
So toll beschrieben - wie fies, dass es wieder mal nicht sein sollte... Noch einer für diese Kategorie der (so) nicht mehr Erhältlichen...
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Manchmal sind es wirklich die Kleinigkeiten, die uns dann enttäuschen.
Es tut mir leid für Dich; es liest sich alles so schön und frühlingshaft.