Pluie de Soleil
Burst Of Summer
2011

Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon
Ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
AnanasAnanas ErdbeereErdbeere weißer Pfirsichweißer Pfirsich FreesieFreesie
SandelholzSandelholz CashmeranCashmeran VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.10.2023.

Stil(l)fragen
„Die Läden in Paris haben alle ihren eigenen…Stil.“ So diagnostizierte mein zehnjähriger Sohn unlängst während unseres Paris-Aufenthalts mit nachdenklicher Miene, sichtlich um den treffenden Begriff ringend. Er meinte zweifellos jenes beneidenswerte Stilgefühl, das Franzosen (wie auch Italienern) angeboren zu sein scheint.

Der „Stil“ von Phaedon nun ist ein besonders stiller. Ein Still-Stil oder Stil(l). Ich überlege, ob mir da schon einer untergekommen ist, der, sagen wir…im etwas engeren Sinne Eier hatte. Nein, meine bisherigen Test-Kandidaten waren originell (Cendres de Thé), kuschelig (Tabac Rouge), unentschlossen (Oliban/Grisens), fein (Sable Marocain) und unvorhanden (Hesperys). Bloß nicht poltern, ja, am besten nicht weiter auffallen.

Der heutige Kandidat tanzt da nicht aus der Reihe. Tatsächlich verdient er sich gleich mehrere der oben angesprochenen Adjektive.

Von vorne: Es eröffnet Pfirsich, oder eben sehr reife Ananas. Dazu ein bisschen was Käsefüßiges, das scheint mir einziger Beitrag der Bergamotte. Mitverantwortlich mag bereits eingedicktes Kunstholz sein; à la angesäuertes Duro-Cashmeran, nur viiiiiiiiiiiiiiiiel schwächer. Sollte es mir hiermit endlich gelungen sein, diese Käsefuß-Note zu entschlüsseln – allein das wäre den Test des Duftes wert gewesen.

Hinsichtlich der Erdbeere bin ich zunächst nicht sicher, denn schon nach einer Viertelstunde hat sich’s ausge-burst-et und der Duft ist auf der Haut. Er hat jetzt eher eine Smoothie-Anmutung, alles egalisiert und gedämpft und womöglich eine Spur unentschlossen.

Aber dann: Ich wittere pyramidal verschwiegene Gewürze aus der Curry-Ecke, ganz sachte, sie heben sich kaum vom Holz ab. Cumin und Kurkuma? Ich muss raten, irgendwas ist da. Raffiniert gewürzt, unser Smoothie! Originell. Insgesamt macht er seine Sache doch ordentlich und es wirkt geradezu konsequent, dass das Obst zu einem Pürée geworden ist, welches nun für laborielle Allgemein-Frucht spricht. Das lässt dem würzigen Augenzwinkern ein wenig mehr Raum.

Zurück zum vermeintlich stillen Obst. Verblüffenderweise sagte meine Lieblingskollegin sofort „Erdbeere“, als sie mein Büro betrat. Überhaupt: Die Fruchtnote vermag relativ(!) gut zu gefallen, zumindest dafür, dass sie ziemlich künstlich daherkommt. Und weil zu viel von derlei bekanntlich nicht gut tut, begibt sie sich im Laufe des Vormittags allmählich wirklich zur Ruhe: Um die Mittagszeit herum hat sich Pluie de Soleil kuschelig eingerichtet. Getrocknete Früchte in einer kleinen Holz-Schale vielleicht. Schale, nicht „-Kiste“, der gleichnamige Slumberhouse ist ein völlig anderes Kaliber. Daneben ein paar Blüten. Bitte recht freundlich!

Den Nachmittag hindurch entschwebt der Duft harmlos und heiter in Richtung süß-cremig, ehe er nach rund sechs, sieben Stunden final verholzt. Ein Klecks Moschus dürfte nach hinten raus ebenfalls dabei sein.

Quensch!
Ich weiß nicht, wer sich noch an dieses Getränkepulver erinnert, aber als es damals herauskam, mochte ich die rote Sorte (ich glaube, es war eine Art von Erdbeer) am liebsten. Wobei.... der Geruch war besser als der Geschmack! Beerig, fruchtig, ein bisschen sauer, dabei trotzdem süß, richtig lecker. Jep, es war künstlich und hatte mit keiner echten Beere etwas zu tun, aber ich mochte den Geruch.

Und hier haben wir ihn: das rote Quensch zum sprühen. Es bleibt nicht ständig so, die Früchte werden nach und nach weniger und lassen einer süßen Holzigkeit Raum, das ist dann nett, freundlich, aber nix aufregendes mehr. Nach wenigen Stunden haucht Pluie de Soleil seinen Duftatem aus. Natürlich wird er nicht bei mir einziehen, aber diese kurze Dufterinnerung aus meiner Jugend hat mir trotzdem Spaß gemacht.

NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 9 Monaten
Besuch einer Fremden im Pfirsichzimmer
Blinzeln wie Schmetterlingsflattern
gegen das Licht
sanftmütiger Sitzkreis der Fruchtschwestern
Fruchtexplosion mit Ananas und Erdbeere. Riecht fast wie ein Frucht-Eis. Sommergourmand der unkomplizierten Sorte; aber auch harmlos.
SergeSerge vor 9 Jahren
Zu Beginn eine Fruchtbombe: süß, fruchtig, mit einer leichten pudrigen Note, danach sanft, süßlich, holzig, warm, kuschelig.
KimaKima vor 6 Jahren
Fruchtig-süß, aber nicht billig-quietschig. Bei mir dominiert der Pfirsich.
DemiMondaineDemiMondaine vor 5 Jahren
Bunter Fruchtsalat-Sommerduft, erinnert doch sehr an die Escadas, jedoch in ein (klein) wenig aufgewerteterer Form. Für mich eher w als m.

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Rue des Lilas von Phaedon Antigua von Phaedon Dzhari von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Cendres de Thé von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon L'Eau de Phaedon von Phaedon Pure Azure von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Coton Egyptien von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon