Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon

Pluie de Soleil
Burst Of Summer
2011

Meggi
10.10.2017 - 14:33 Uhr
22
Top Rezension
7Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Stil(l)fragen

„Die Läden in Paris haben alle ihren eigenen…Stil.“ So diagnostizierte mein zehnjähriger Sohn unlängst während unseres Paris-Aufenthalts mit nachdenklicher Miene, sichtlich um den treffenden Begriff ringend. Er meinte zweifellos jenes beneidenswerte Stilgefühl, das Franzosen (wie auch Italienern) angeboren zu sein scheint.

Der „Stil“ von Phaedon nun ist ein besonders stiller. Ein Still-Stil oder Stil(l). Ich überlege, ob mir da schon einer untergekommen ist, der, sagen wir…im etwas engeren Sinne Eier hatte. Nein, meine bisherigen Test-Kandidaten waren originell (Cendres de Thé), kuschelig (Tabac Rouge), unentschlossen (Oliban/Grisens), fein (Sable Marocain) und unvorhanden (Hesperys). Bloß nicht poltern, ja, am besten nicht weiter auffallen.

Der heutige Kandidat tanzt da nicht aus der Reihe. Tatsächlich verdient er sich gleich mehrere der oben angesprochenen Adjektive.

Von vorne: Es eröffnet Pfirsich, oder eben sehr reife Ananas. Dazu ein bisschen was Käsefüßiges, das scheint mir einziger Beitrag der Bergamotte. Mitverantwortlich mag bereits eingedicktes Kunstholz sein; à la angesäuertes Duro-Cashmeran, nur viiiiiiiiiiiiiiiiel schwächer. Sollte es mir hiermit endlich gelungen sein, diese Käsefuß-Note zu entschlüsseln – allein das wäre den Test des Duftes wert gewesen.

Hinsichtlich der Erdbeere bin ich zunächst nicht sicher, denn schon nach einer Viertelstunde hat sich’s ausge-burst-et und der Duft ist auf der Haut. Er hat jetzt eher eine Smoothie-Anmutung, alles egalisiert und gedämpft und womöglich eine Spur unentschlossen.

Aber dann: Ich wittere pyramidal verschwiegene Gewürze aus der Curry-Ecke, ganz sachte, sie heben sich kaum vom Holz ab. Cumin und Kurkuma? Ich muss raten, irgendwas ist da. Raffiniert gewürzt, unser Smoothie! Originell. Insgesamt macht er seine Sache doch ordentlich und es wirkt geradezu konsequent, dass das Obst zu einem Pürée geworden ist, welches nun für laborielle Allgemein-Frucht spricht. Das lässt dem würzigen Augenzwinkern ein wenig mehr Raum.

Zurück zum vermeintlich stillen Obst. Verblüffenderweise sagte meine Lieblingskollegin sofort „Erdbeere“, als sie mein Büro betrat. Überhaupt: Die Fruchtnote vermag relativ(!) gut zu gefallen, zumindest dafür, dass sie ziemlich künstlich daherkommt. Und weil zu viel von derlei bekanntlich nicht gut tut, begibt sie sich im Laufe des Vormittags allmählich wirklich zur Ruhe: Um die Mittagszeit herum hat sich Pluie de Soleil kuschelig eingerichtet. Getrocknete Früchte in einer kleinen Holz-Schale vielleicht. Schale, nicht „-Kiste“, der gleichnamige Slumberhouse ist ein völlig anderes Kaliber. Daneben ein paar Blüten. Bitte recht freundlich!

Den Nachmittag hindurch entschwebt der Duft harmlos und heiter in Richtung süß-cremig, ehe er nach rund sechs, sieben Stunden final verholzt. Ein Klecks Moschus dürfte nach hinten raus ebenfalls dabei sein.
13 Antworten
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Hm - der Mann an meiner Seite vermag Smoothies deutlich mehr abzugewinnen als ich und Erdbeeren im Duft mag er auch, jedenfalls in "Black XS", wo die Cranberries für mich weitaus mehr an (Wald-)Erdbeeren erinnern. Ich sollte ihm diesen Phaedon also vermutlich mal unter's geneigte Näschen halten.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
ich hab mit Erdbeere im Duft auch so meine Schwierigkeiten ... wenn die auch noch so smooth daherkommt :)
JumiJumi vor 8 Jahren
Urgs... Erdbeere... Nein, danke, nie wieder - zu traumatisch ist die Erinnerung an einen anderen Slumberhouse (Sadanne).
DOCBEDOCBE vor 8 Jahren
Nee, nee, Frucht kommt mir (als Duft) nicht ins Haus.
ErnstheiterErnstheiter vor 8 Jahren
Eine "Fruchtgranate" in meiner Sammlung (Cédrat Boisé) muss reichen.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Ich mag alles, was drin ist. Aber er wär mir wohl zu still.
FirstFirst vor 8 Jahren
"Smoothie-Anmutung" - herrlich! Ich hoffe, ich darf diese Wortneuschöpfung für Parfums übernehmen. Wie oft habe ich bei Parfums mit Früchten genau dieses Gefühl: Das sollen Früchte sein, aber es ist unklar welche gemeint sind. Und dann mag ich es nicht. Komischerweise finde ich es bei Früchten im Duft viel wichtiger, dass die Frucht zuzuordnen ist als bei Blumen, obwohl es bei Blumen meines Erachtens viel einfacher ist. Werden Früchte generell so viel schlechter umgesetzt als Blumen?
MisterEMisterE vor 8 Jahren
Still trifft es wohl. Die haben alle eine (mir fast zu) leise Art. Den Tabac Rouge fand ich noch am interessantesten..... Künstliche Erdbeere sind eh nicht mein Fall !
YataganYatagan vor 8 Jahren
Der mag nicht überragend sein, aber die Marke ist wirklich toll, weil sie m.E. sehr an klassischen Düfte angelehnt ist und Stil beweist. Ich finde sie grundsympathisch und habe mir mal vor einiger Zeit ein (Fast-)Kompletset der Proben gekauft.
MarWicMarWic vor 8 Jahren
Hört sich schon fein an.....
GelisGelis vor 8 Jahren
Name des Duftes elektrisiert - insbesondere wenn man aus dem Fenster in den Regen schaut. Doch pyramidial nicht überzeugend für mich und Dein Kommentar bestätigt mir das.
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Da hätte ich beim Tragen Angst, dass sich zu viele Fruchtfliegen an mir vergreifen ;-)
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
Das ist so eine Marke, mit deren Düfte ich nicht so wirklich warm werde. Das Flakondesign mag ich allerdings.