Les Exclusifs de Chanel

Jersey 2011 Eau de Toilette

Jersey (Eau de Toilette) von Chanel
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel WildblumenWildblumen GrasGras MoschusMoschus JasminJasmin RoseRose TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Sweetsmell75
Oh Jersey ... du bist wie der Frühling!
Frühling ... die Jahreszeit auf die man sich im Winter so sehr sehnt.
Das erste zarte Grün ... zarte Farbkleckse durch die ersten Frühblüher ... zarte Sonnenstrahlen die langsam wärmer werden.
Jersey ... ist Frühling im Flakon :)

Danke an die liebe Parfuma die mir das feine Proberl zukommen hat lassen ... der Duft ist mir direkt auf die Wunschliste gehüpft und bis ich mich umgeschaut hab durch eine andere Parfuma direkt in die Sammlung :)
Eigentlich wollte ich zwar noch warten und das EdP testen ... aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern wenn der Frühling vor der Tür steht und das EdT leider eingestellt wurde :)
Das EdP kann ich ja immer nochmal testen ... aber jetzt zu Jersey!

Zum Duft:
Jersey startet an mir trocken, pudrig und grün. Gras und Wildblumen vermischen sich auf der Haut.
Langsam kommt der Lavendel ins Spiel ... kratzig, sogar sehr kratzig mischt er den Duft auf. Trotzdem ist es ein Wohlgefühl das mich trifft. Entspannung pur!
Rose und Jasmin drängeln sich langsam zu der "Kratzbürste" dazu. Es bleibt trocken-pudrig ... aber Jersey wird langsam wärmer auf der Haut ... wie die ersten Sonnestrahlen die meine Haut kitzeln.
Mit Vanille und Tonka geht´s in die Basis. Lavendel und Wildblumen plus zartes Grün halten sich nun dezent im Hintergrund ... verlassen den Duftverlauf aber nie ganz.
Die Vanille ist nie aufdringlich oder zu süß und selbiges gilt auch für Tonka. Alles fällt in der Basis in ein watteweiches Moschusbett.
Pudrig-blumig ... leicht süß mit lila-grünen Farbklecksen ... das ist Jersey ... und er hat mich verzaubert ... er ist für mich wirklich Frühling im Flakon!
Lavendel sollte man schon mögen ... der ist hier eine "Kratzbürste"... wird aber durch die anderen Noten schön umfangen und im Verlauf deutlich zarter.
Jersey passt perfekt in den Frühling und sicherlich auch in den Sommer. In die kühle Jahreszeit passt er bedingt ... also eher wenn einem da nach Frühlingsgefühlen auf der Haut ist :)
Die Haltbarkeit liegt bei knapp 8 Stunden ... die Sillage ist eher dezent.
Ein Duft der immer geht und passt ... und nie aufdringlich wird.
Der Flakon ist schlicht und schön ... wie die restlichen der Exclusif-Reihe auch.

Fazit:
Oh Jersey ... du bist wie der Frühling!
Lavendel-Wildblumen ... trocken ... pudrig.
Verzauberst mit Vanille-Tonka und watteweichem Moschus!

Ich persönlich bin mehr als froh mir noch ein EdT gesichert zu haben ... bin aber auch sehr auf das EdP gespannt, dem wohl der kratzige Auftakt ein bisschen genommen wurde :)

Jersey - die Meisterklasse
Eine liebe Ex-Parfuma wollte mir das Haus Chanel schmackhaft machen, nachdem ich ihr mitteilte, dass mir die Cocos und Allure nicht so sehr gefallen haben. Die gute Seele leistete Überzeugungsarbeit und schickte mir vor einiger Zeit großzügig bemessene Pröbchen von Beige, 1932 und Jersey. Vorweg, alle gefallen mir, aber die Meisterklasse ist Jersey für mich und schon nach dem ersten Test habe ich eine Abfüllung bestellt.

Zuerst dachte ich der Name hätte etwas mit der Kanalinsel zu tun, die übrigens zu den „dawillichunbedingtmalhin“ Urlaubszielen gehört. Nun, ich wurde belehrt, dass es sich bei Jersey um das Lieblingsmaterial von Coco Chanel handelt. Ehrlich gesagt, die Namensgebung durch die Insel hätte ich reizvoller gefunden.

Beim ersten Schnuppern an Jersey ging mir das Herz auf. Lavendel, Lavendel und nochmals Lavendel in seiner schönsten Form. Nicht muffig und altbacken wie Duftsäckchen in Schubladen und Schränken, sondern warm und würzig. Bis zum Kennenlernen von Jersey dachte ich, dass ich den Duft dieser Blume nicht mag. Ich hab sogar gezweifelt, ob es Lavendel ist, den ich hier wahrnehme.

Der Lavendel verweilt über den ganzen Duftverlauf, mal stärker, mal schwächer. Ich denke an eine wild wuchernde Blumenwiese, über die der Wind kräftig weht. Jersey ist aromatisch, blumig und auch grün, ohne die Schärfe oder Bitterkeit, die manchen grünen Düften eigen ist. Der Duft ist weich, entspannt mich, hat Eleganz und wirkt gleichzeitig frisch und belebend. Moschus und Vanille geben Jersey einen sauberen, leicht süßen Touch. Ich empfinde den Duftverlauf als konstant, ohne Überraschungen, mir gefällt das gut, einige nennen es langweilig.

Jersey ist ein markanter Duft, beim Kennenlernen grübel ich nicht: Oh, der riecht ähnlich wie…? Das passiert mir mittlerweile häufig, ich teste einen Duft und überlege, an welchen er mich erinnert. Jersey ist ein Allrounder, geeignet für das Dinner am Abend, aber ebenso passend im Büro. Inzwischen verstehe ich die Namensgebung, Jersey ist anschmiegsam, bequem, anpassend. Kein anstrengender Duft mit Höhen und Tiefen, eher ein leiser Begleiter, der mich erdet und beruhigt.

Sillage und Haltbarkeit ordne ich im mittleren Bereich ein, den Flakon kenne ich nur vom Anschauen aus der Parfümerie, der für Chanel typische, klassische und puristische Glasflakon, ich mag ihn. Eine neue Abfüllung im Rahmen eines Tausches ist auf dem Weg zu mir, ich freu mich drauf. Jersey ist ein wundervoller Duft, der für mich alles hat, was ein Signaturduft braucht, er könnte sich zum treuen und ständigen Begleiter entwickeln. Danke Anemone, ab und an schaust Du vielleicht noch hier herein.

Das wahre Bleu de Chanel
Krautiger Lavendel und pudrige Iriswurzel! Was für eine schöne Idee, beides zusammen zu bringen! Ich mag sie beide, und obwohl grundverschieden, haben beide Noten doch einen ähnlichen Grundcharakter: bleu!

Wer von seinem Parfum Animalisches, Opulentes, oder ausgesprochen Erotisches erwartet, wird hier enttäuscht. Das sind kühle Noten, die schaffen Distanz, nicht Nähe. Den Lavendel – obwohl unter südlicher Sonne blühend – verwenden die Engländer in ihren Lavender Waters, und er ist Bestandteil des ursprünglichen, scharfen Fougère-Akkords. Ich verwende meine Lavendelparfums (Utopian und Oxford & Cambridge) zumeist montags morgens – sie demonstrieren den Abschied von den sinnlichen Vergnügungen des Wochenendes, rücken die Dinge wieder gerade und schaffen die rechte Einstellung zur beginnenden Arbeitswoche.

Die Iris dagegen ist ambivalent, sie weist für mich nicht vollständig vom Körper weg. Mit dem Adjektiv „pudrig“ ist sie ja nicht vollständig bezeichnet. Zusätzlich besitzt sie einen papierartigen Muff, der auf irgendeine Art doch wieder sehr körperlich wirkt. Ihre trockene, pudrige Seite schafft aber eher Distanz, denn staubige Noten sind das Gegenteil von feucht-warmer Körpernähe.

Sicher ist die Kombination Iris-Lavendel wie keine zweite geeignet, das Thema Distanz und Unnahbarkeit auszudrücken – passend zur Vorstellung des grauen Jerseykostüms! Doch es sind die Eigenschaften der Iris selbst, welche diesen Ausdruck auch wieder bricht und somit Spannung erzeugt.

Abgemildert wird die Strenge dieses Bildes nicht zuletzt durch eine zarte Moschusnote und etwas Vanille. Die Vanille bietet besonders im Kopf in bewährter Manier der Krautigkeit des Lavendels Paroli, sie nimmt sich zurück, sobald er besiegt ist. Lavendel ist immer vor allem Kopfnote, die Möglichkeiten, ihn zu fixieren, scheinen begrenzt zu sein. So muss es dem Parfumeur darum gehen, ihn nicht abrupt enden zu lassen, sondern seine Schwingungen in die nachfolgende Note aufzuheben. Dass dies mit der Iris einfach gelingen muss, leuchtet mir unmittelbar ein.

Wie ein Weichzeichner legt sich der Moschus um das Ganze herum. Die hier verwendete Sorte ist zart und hell, sie mildert die Strenge, die einem allzu grauen, unnahbaren Duft ansonsten zukommen könnte. Obwohl die krautige Lavendelnote als solche nicht verfremdet wurde, ist Jersey gleichwohl als Damenduft – aber nicht ausschließlich als solcher – anzusehen.

Bedingt durch die Hauptnoten, hat Jersey keine übermäßige Haltbarkeit, dafür aber zeitweise durchaus etwas Abstrahlung. Ich finde, zur Parfumkultur gehört auch, die Beschränkungen und Möglichkeiten des Ausgangsmaterials zu akzeptieren. Die Anschaffung eines kleinen Reiseflakons zum Nachsprühen für die Hand- oder Jackentasche ist empfehlenswert.

Lavendel ist derzeit kein populäres Thema bei den schönen Düften. Ich freue mich sehr, dass man bei Chanel den Mut hatte, sich trotzdem damit zu befassen. Jersey ist ein meisterhaft gemachter Duft, dessen Eigenschaften man sich aber wohl bewusst machen muss, um ihn sinnvoll einsetzen zu können.

Hanseatisches Understatement
Eine Reise auf die Insel Jersey steht auf der Liste der Dinge, die ich in diesem Leben gerne noch machen möchte. Obwohl sich der Name dieses Duftes ja auf den Stoff bezieht, aber egal… Die liebe Angua hat es ermöglicht, dass ich diesen so viel gepriesenen Duft endlich auch mal riechen durfte. Danke dafür!

Mein erster Eindruck war: Wow, ist der schön! Lavendel, der irgendwie so gar nichts mit Omas Wäschesäckchen zu tun hat. Wunderschön, zart, frisch, edel, und für meine Nase irgendwie nicht direkt „lavendelig“. Und was mir als nächstes in den Kopf schoss: Das ist ein typischer Signatur-Duft! Wenn auch nicht meiner. Denn leider hielt die anfängliche Begeisterung nicht an.

Jersey ist ein schön gemachter edler Duft, keine Frage. Ich sehe in der Basis sogar ein paar Ähnlichkeiten zu No. 5 Eau Première, das mir allerdings wesentlich besser gefällt. Beiden gemein ist diese gewisse blumige Pudrigkeit. Ich rieche bei Jersey aber zudem noch einen deutlichen „Lippenstiftakkord“, den ich hier als ziemlich extrem empfinde und der dafür sorgt, dass dieser Duft und ich letztlich doch keine Freunde werden. Denn diese Lippenstiftnote, die ich in zarten Dosen durchaus schätze, hält sich hier sehr hartnäckig. Erst in der späten Basis gefällt mir Jersey wieder so gut wie zu Anfang.

Die Sillage ist zunächst sehr deutlich. Nach etwa einer Stunde wird der Duft allerdings schon wesentlich hautnäher, ohne sich im Verlauf noch groß zu verändern. An mir hält er etwa fünf, sechs Stunden.

Fazit: Jersey duftet sehr edel und „chanellig“. Ja, er hat eine deutliche Chanel-DNA. Mir persönlich ist der Duft aber irgendwie zu elegant, zu glatt, zu brav. Hanseatisches Understatement, zurückhaltend und kultiviert. Ich bin zwar Hanseatin. Auch kultiviert (glaub ich jedenfalls ;) Aber nicht direkt zurückhaltend… Vielleicht ist das der Grund, warum Jersey und ich nicht zusammenfinden? Ich rieche ihn gerne. An der richtigen Person. Für mich ist er ein bisschen zu artig…

Michelangela
Über die mangelnde Notwendigkeit vordergründig sein zu wollen
"Wozu schmücken sie ihren Kopf mit so vielen Federn? Sie haben doch ein Gesicht, Mund, Nase und Augen!
(..das waren in etwa die Worte Coco Chanels in ihrem Film "Coco")
~
Es gibt Momente in meinem Leben, an denen mir aller Überfluss zuviel wird und ich mich von der Fülle dessen, was mich umgibt einfach nur noch beengt fühle und wünschte - ich könnte einfach ausbrechen - laut schreien - alles von mir schütteln und an einem Ort der Stille und Leere zu mir kommen. Meist beginne ich dann Schränke auszumisten, meine Wohnung zu streichen und mich von der noch immer zahlreichen und meist doch nur unnötigen Deko um mich herum zu trennen. Ich sehne mich dann nach dem "weniger" im Leben und möchte in den Hintergrund treten, um mich meiner und auch dem Sinn meines Daseins zu widmen.
Genau in diesen Momenten wünsche ich mir auch Klarheit in Form eines Parfums.
Chanel hat mich nun mit einer Kreation bedacht, die mich olfaktorisch genau zu dieser Ruhe und Klarheit bringt.
~
Mit Jersey ist ein Duft zu mir gezogen, der mich weder durch seine Opulenz beeindruckt, noch mit einer überwältigenden Silage oder Haltbarkeit protzt.
Das braucht er auch nicht, denn er hat es gar nicht nötig, sich in den Vordergrund zu drängen oder gar mich vordergründig und auffällig zu machen. Dieser Duft ist einfach nur beruhigend und schön. Er tröstet mich und flüstert mir eine wohlgesonnene Schlichtheit ein, die mir das Gefühl einer ganz simplen Kostbarkeit vermittelt. Eine Messerspitze feiner Essenz bewirkt oft mehr als eine ganze Gewürzmischung plus Geschmacksverstärker.
Die Lavendelnote erschloss sich mir interessanterweise erst nach mehrmaligem Tragen. Ich habe mich lange darüber gewundert, kann es jetzt aber sehr gut nachvollziehen. Da ich gewöhnlich zu den Trägerinnen von sehr aussagekräftigen und "wummsigen" Düften gehöre, konnte sich meine Nase wohl nicht gleich auf die zarte und sehr edle Kopfnote einstellen. Ähnlich, wie man es oft bei Lebensmitteln erlebt, wenn die Zunge schon zu viele Geschmacksverstärker genossen hat.
Doch dann wurde ich endlich von einem äußerst edlem Lavendelschleier umgeben. Hier finden sich keine Gemeinsamkeiten mit Uralt Lavendel oder anderen ätherisch anmutenden Duftwässerchen, sondern eine trockene, leicht grüngraue, pudrige Substanz schmiegt sich an die Haut und es stellt sich augenblicklich eine Aura der Ruhe und Gelassenheit ein. Der Verlauf hält weiterhin jede Aufregung fern, keine imposanten Duftveränderungen, keine Überraschungen. Hier wirkt Moschus auch weder erfrischend noch seifig, sondern dient eher zur Verschmelzung aller Inhalte. Von Herz bis Basis bleibt ein Hauch Lavendel bestehen während sich Jersey dezent, zurückhaltend, fließend und ungemein edel zeigt.
Dieser Duft schmeichelt mir und lässt mich einfach nur ganz still für mich geniessen. So, als trage ich einen sehr schönen und edlen Pyjama, um mich damit ganz allein ins Bett zu legen und ein gutes Buch zu lesen.... und mich einfach nur wohlzufühlen!
~
Fazit:
Dass Jersey nicht aufregend ist - stimmt, dass er keine Mega-Silage hat - stimmt auch, dass er nicht allzu lange hält - ist ebenfalls richtig und dass man damit nicht protzen kann - ist eigentlich auch sonnenklar!
Jersey hat das nicht nötig! Ja, das mag sich vielleicht etwas abgehoben anhören, sollte aber bitte auch richtig verstanden werden, denn Jersey will all das auch gar nicht vermitteln. Es handelt sich hier definitiv um einen erlesenen und anspruchsvollen Begleiter für genau die Momente, in denen alles andere einfach zu viel wäre.....
Jersey ist nicht beige sondern geht eher in die grün-grau-blaue Richtung, vielleicht auch noch schlammfarben, jedenfalls immer leicht transparent und blass, vornehm blass! Sein Erscheinen ist luftig bis staubigluftig, angenehm lauwarm bis kühl und verhalten elegant.(Nicht diese Perlenketteneleganz, sondern eher eine lässig-legere Präsenz) Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ihm Arroganz vorwerfen, aber es handelt sich hier nur um eine ausgeprägte Selbstverständlichkeit!
"Weniger ist Mehr" wurde mit diesem Duft gekonnt umgesetzt!
~
Jersey, der eigentlich ganz und gar nicht in mein Beuteschema passt und dennoch so viele positiven Emotionen in mir weckt....

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Grüne Wiese mit Wildblumen, schon leicht angetrocknet. Auch der Lavendel ist schon etwas trocken und fad. Etwas speziell und läßt mich kalt.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
im Schlafanzug barfuß auf der Wiese der Welt eine gute Nacht wünschen, am Lavendelstrauch schnuppern + sich in die Vanille-Moschus-Kissen
StanzeStanze vor 4 Jahren
4.5
Auf Jersey riecht es also nach Wunddesinfektionsmittel, Fahrradschlauch und Holz. Klingt eigentlich plausibel. Trotzdem enttäuschend.
SergeSerge vor 8 Jahren
Erfrischende Lavendel-Note im Auftakt, die wärmer und cremiger wird, getrocknete Feldblumen und Gräser + Vanilleschotte umgeben den Lavendel.
008Pauline008Pauline vor 8 Jahren
Auf Kleidung gesprüht, riecht er stark nach Lavendel...auf der Haut, eher nach trockenem Gras / Blumen,
gefällt mir aber so :-)

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel