Signature

Ormonde Woman 2002 Eau de Parfum

Mariza
13.08.2016 - 12:02 Uhr

Herbe Schönheit

Die Probe von "Ormonde Woman", gespendet von einer lieben Mitnase gehörte am Anfang zu der Kategorie Proben, die bei mir keinen unbändigen Kaufreflex auslösen. Der Duft wurde als ansprechend, nett, interessant und etwas Besonderes gewürdigt, war aber kein Zauberer, der für mich den Laptop hochfährt und das Parfum bestellt, während ich wie hypnotisiert das ganze Geschehen von der Seite betrachte. Kein Kaufkandidat also. Oder vielleicht doch? Irgendwie wusste ich, dass der richtige Moment noch kommen wird. Wie wahr, wie wahr!
Letztes Jahr im Dezember kam ich unerwartet zu dem Vergnügen, eine Woche auf Lanzarote zu verbringen. Die Probe "Ormonde Woman" durfte mit. Und was soll ich sagen - es war toll! Die frische, bewegte Meeresluft auf der Insel stellte eine perfekte Umgebung für den Duft dar. Die kühle Frische von "Ormonde Woman" umhüllte mich wie ein zarter, grüner Schleier, dezent, leicht, schmeichelnd. Kurz nach meiner Rückkehr in Deutschland habe ich ihn mir gekauft. Ich habe es keine Sekunde bereut.

Ich empfinde "Ormonde Woman" sofort nach dem Aufsprühen als grüner und krautiger Duft, kühl und zurückhaltend, keinerlei Süße. Man riecht buchstäblich das Gras, soeben vom Rasenmäher abgemäht. Der Geruch vom Gras und Kräutern, dem gnadenlosen Messermonstrum zum Opfer gefallen, umgibt einen sofort. Nach und nach gesellt sich eine ätherische Note dazu, das muss die Hemlocktanne sein. Der Duft bleibt hautnah aber doch gut wahrnehmbar. Im Verlauf wird "Ormonde Woman" etwas milder und wärmer. Es scheint, dass der Rasenmäher auch einige Hölzer erwischt hat, deren Aroma, vermischt mit warmem Amber sich zu dem grasig- grünen Ensemble gesellt. Die Frische bleibt, nur jetzt ist sie milder, weicher. Das hält bei mir gute 6 Stunden.
Bei meinem diesjährigen Strandurlaub durfte eine Abfüllung "Ormonde Woman" mit. Ich war wirklich gespannt, wie sich derer herbe Eleganz bei mörderischer Hitze von über 35 Grad verhalten wird. Es war genauso, wie ich es mir erhofft habe - der Duft war belebend und erfrischend, ein richtiger Begleiter für den Sommer.

Eine klare Testempfehlung für Damen, die unsüße und eher würzige Düfte mögen sowie für Herren, denen "Ormonde Man" zu kräuterlastig ist. Für mich eindeutig unisex.