Vanille d'Iris 2015 Eau de Parfum

Eunicorn
24.11.2017 - 16:55 Uhr

Komplex

Im ersten Augenblick war ich begeistert. Vanille d'Iris entführte mich schlagartig an einen Strand abends am Meer, wenn alle Menschen gegangen sind und die Gerüche des Tages noch im lauen Wind nachhängen.

Ich trug ihn auf die Haut auf, um zu sehen, wie er sich ausmacht. Und dann entwickelte er sich unangenehm. Er wurde alt und älter und seine junge Frische wollte nicht bleiben. Es blieb ein doch recht konservatives Bild und zunehmend fragte ich mich, ob ich ihn jemals an einem Menschen angenehm fände.

Ab und zu rieche ich an der kleinen Probe und freue mich an seiner gelungenen Komplexität. Er ist ein kleines, feines Kunstwerk und das gefällt mir an Parfüms besonderd gut.

Es ist einfach seine Pudrigkeit, die auf mich immer wirkt wie die kosmetische Überdeckung einer zugrunde liegenden Schönheit. Und es ist nicht nur pudrig, es ist geradzu kosmetisch bis hin zu Pflaster und Bandage.

Als Mann fehlt mir natürlich die Möglichkeit zu sagen, ob der Geruch zu mir passen würde, aber mich würde es interessiert, wie der Duft an einer Frau wirkt, die sagt, dass er zu ihr passt, und ob er mir dann gefallen würde.