Bergamask 2014

Dennis1104
01.05.2024 - 14:29 Uhr

Ein kraftvoller Zitrus Duft

Bergamask ist ein sehr kraftvoller Zitrus Duft mit dem gewissen Etwas. Zudem hat er diese spezielle Art an sich, die man eventuell als animalisch bezeichnen könnte, aber keineswegs ist es eine unangenehme "Animalik".
Bergamask hält für einen tendenziell eher sommerlichen Duft richtig lange durch und projiziert auch ordentlich.

Der Duft startet mit einer kräftigen Bergamotte. Zudem kann man etwas in Richtung Limette schnuppern. Es wirkt aber relativ herb und bitter, was den Eindruck erweckt auch eher die Schale wahrzunehmen.
Allgemein ist dieser zitrische Eindruck aber wirklich toll.
Gerade die Bergamotte ist hier sehr intensiv und gut umgesetzt.

Zudem ist natürlich das Moschus Thema sehr präsent, wobei Moschus ehrlich gesagt immer schwierig zu beschreiben ist.
Ein holziger Unterton, der mit der Zeit auch immer intensiver wird, ist ebenfalls wahrzunehmen.
Eine gewisse Würze ist ebenfalls vorhanden.

Dieser Duft scheint aber dennoch ebenfalls wie einige andere Orto Parisi die Meinungen zu spalten.
Meiner Ansicht nach ist der Bergamask durchaus gefällig, aber meine Freundin beispielsweise mag ihn überhaupt nicht.
Ohne zu wissen was gesprüht wurde, kam als Kommentar:
"Das was du gerade trägst, stinkt"

Also man sieht, er spaltet die Meinungen.
Ich finde man sollte diesen Duft mal getestet haben.
Mir gefällt er durchaus.

Zur Haltbarkeit und Sillage muss ich nicht viel sagen. Er ist zwar nicht ganz so ein Beast wie der Megamare, aber dennoch powert dieser Duft auch gut durch.
Hier hat man den ganzen Tag was von.