TasteExplore
24.03.2015 - 09:13 Uhr

.... mehr als tausend Worte

Fehlende Eloquenz entsteht im besten Falle bei mir wenn ich den Versuch unternehme, diesen unbeschreiblichen Duft von Orto Parisi in Worte zu fassen. Ich trage ihn nun bereits seit gut zwei Monaten, aber immer noch erschließt er sich mir nicht in seiner Gesamtheit, vor allem am langen Ende an seiner Basis. Alleine dieser Umstand hat schon etwas geheimnisvolles.

Alles andere als Mainstream. Wie kann man zur Begründung der Namensgebung nur diese unvorteilhafte Eigenschaft in den Vordergrund rücken? Brutus war rhetorisch geschult, liebte die Auseinandersetzungen mit den Philosophen seiner Zeit und selbst Cicero betitelte die Darstellung der Geschichte der Redner Roms sogar mit "Brutus".

Bekannt war aber auch, dass Brutus geschickt seinen Intellekt durch vorgespielte fehlende Eloquenz versteckte - und hier finde ich den ersten (für mich erklärbaren) Ansatzpunkt der Namensgebung.

Ja, er versteckt sich .... hinter einer vordergründig und auf den ersten Moment sogar fast erschlagenden Kopfnote von Bergamotte, Holz und (gedüngter) Erde. Allerdings bremst er nach Hautkontakt fast augenblicklich ab und sowohl Patchouli als auch Pfeffer, beide aber in ihren Amplituden von angenehmer, leichter, still schmeichelnder Süße begrenzt. Was dann nach 5 Stunden und mehr kommt ist nur schwer beschreibbar, aber sehr charaktervoll.
Es liegt in der Natur des Menschen, ständig zu vergleichen, aber B. ist völlig anders als Amouage. Und Duro? Für mich entzaubert sich Duro etwas nach hinten, während Brutus hier klar seine Stärken zum Vorschein bring.

Haltbarkeit und Sillage sind stark. Ihn als Unisex zu bewerten mag aus meiner Sicht durchaus gewagt sein. Sollte ich ihn jemals an einer Frau bemerken, werde ich sofort wissen, dass mir hier eine Persönlichkeit mit Durchsetzungskraft gegenüber steht. Denn das eint alle Düfte von Orto Parisi: Sie machen keine Persönlichkeit - sie fordern den Träger auf, eine zu sein.