1 Million 2008 Eau de Toilette

Ameise
15.02.2013 - 15:02 Uhr

Der Blender

Allerdings in einem ganz speziellen Sinne.

Ein Test:
Auf meinem linken Daumenballen: 1 Million
Auf meinem rechten Daumenballen: Cool Water, die aktuelle Version.

Seit einer knappen Stunde schnüffele ich nun schon von links nach rechts und wieder zurück.
Ich kann mir nicht helfen, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Ich gebe zu, ich kann nicht wirklich sagen, ob es eine tatsächliche oder nur eine stilistische Verwandtschaft ist. Aber dennoch: Die beiden Düfte gehören für mich auf jeden Fall zur selben Familie. 1 Million ist ein wenig mandeliger, bei Cool Water gibt's mehr minzige Frische.

Ich persönlich habe keine Vorurteile den Duft betreffend. Habe ihn nie zuvor gerochen, noch kenne ich Männer, die dem Klischee des Nutzers entsprechen. Aber allein der Flakon hat bei mir andere Erwartungen geweckt.
Einen - ich bin mal gehässig - Cool Water Klon hätte ich nicht erwartet.

Vielleicht spielt mir ja auch meine Nase einen Streich. Wäre nicht das erste Mal. In letzter Zeit kommen mir so häufig Cool Water Plagiate unter die Nase (Ferrari Red) dass ich langsam beginne, an meiner Wahrnehmung zu zweifeln. Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn die fantasielosen Gewinnoptimierer der großen Duftproduzenten der Meinung wären, dass Frechheit siegt: Man nehme die x-te offensichtliche Kopie eines der erfolgreichsten modernen Düfte überhaupt und kaschiere diesen Umstand durch ein Marketing, was keine assoziativen Verbindungen an das Original aufkommen lässt.

Also: Mit Cool Water bin ich lange durch. Von der aktuellen Version kriege ich sogar nach einer Weile fortgesetzten Schnüffelns Kopfschmerzen.
Wie gesagt: Durchaus möglich, dass ich mit meiner Wahrnehmung von 1 Million völlig daneben liege und jemand mit einem feineren Näschen mich eines Besseren belehren könnte.
Nichtdestoweniger würden mir zwar keine 1 Million, aber immerhin ein paar dutzend Gründe einfallen, warum ich diesen Duft nicht mag. Am Ende wahrscheinlich besonders, weil ich - ohne dass es wahr wäre - das Gefühl habe, ihn schon 1 Million mal gerochen zu haben.