Calandre 1969 Parfum

Florblanca
27.11.2023 - 12:52 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Miss Fischers mysteriöser Fall

Ja Fischer ist mein Mädchenname, Fischer mit sch nicht nur mit sh. Und was an diesem Fall mysteriös ist? Ganz einfach, dass jemand wie ich, die nachweislich nicht auf Chypres steht, einen Chypre - und zwar einen puren Chypre, so echt wie es nur geht - zu ihren Lieblingsdüften zählt.

Lange, schon sehr sehr viele Jahre lang besaß ich einen winzigen Probeflakon von Calandre und hütete ihn wie meinen Augapfel. Der Duft hat mich schon vor 40 Jahren komplett geflashed! Und um es vorweg zu nehmen, wie kann jemand wie Paco Rabanne einen solchen Traumduft zugunsten von One Million plus Flanker vom Markt nehmen???

Ja ja, mag ja sein, dass Eichenmoos nicht mehr verwendet werden darf und Ambra inzwischen auch nicht mehr. Sicher hat die Chemie inzwischen adäquate Ersatzstoffe dafür gefunden und man könnte den Duft wieder (fast) wie das Original nachbauen.

Seine Schönheit ist wirklich einzigartig, wenn auch die heutigen jugendlichen DuftliebhaberInnen vor der Kopfnote zurückschrecken dürften. Denn um den Duft für sich zu erschließen bedarf es einer Sache: Geduld!
Der Auftakt ist extrem bitter-grün und erst nach wenigen Minuten weichen zitrische Akzente die extrem grüne Note auf. Nicht um jetzt zitrisch zu duften, sondern den Duft auf die nächste Stufe zu heben.

Das Herz! Hier wird Jasmin mit Maiglöckchen-Begleitung und Iris Untermalung zu einer der schönsten unsüssen Blüte die ich mir denken kann. Die leicht ölige Substanz des Parfums hält sehr lange und umweht mich bei jeder Handbewegung mit Calandres blühendem Herzen, das einfach zum niederknien schön ist.

Die Basis wird dunkel und wieder grünlicher, was ich auf Moschus und etwas holziges zurückführen möchte. Ambra vermag ich nicht wahrzunehmen. Der Duft bleibt in diesem elegant schönen Grün bis er sich nach einigen Stunden verabschiedet.

Nein, ich bin kein Chyprefan, aber JA, ich liebe Calandre.