Felce Azzurra 1923 Eau de Toilette

Minigolf
12.01.2024 - 17:38 Uhr

Am Anfang war die Oma!!

Der herrlich "blaue Farn" kam auf doch recht verwinkelte Umwege zu mir. Das Erste in meiner Erinnerung war ein "Mousson" Wald-Duft, den meine Oma mitsamt der Creme immer hatte, und der mir so gut gefiel, dass ich es ihr immer abluchsen wollte. Eines schönen Geburtstages - war es der 12te oder 13te, schenkte sie mir dann ein solches Set. Klar, ich weiß nicht mehr, wie dieser "Mousson"-Duft genau hieß. Ist ja laaaange her!
Doch irgendwann viel später, etwa vor 2 Jahren, streifte ich durch eine Drogerie, roch mal hier und mal da... auch an Flaschen mit Badeschaum. Da fiel mir der "lilablaue" gleich ins Auge und dachte, dass der einen "Schnupperer" wer ist! Und wer sagt es denn... klasse gesehen UND gerochen: DAS war dieser geheimnisvolle Mousson von damals. An Ort und Stelle war die ( weit nach hinten geschobene) Erinnerung wieder da! Die 1-Liter-Bottle der 50Jährigen Sonderedition dieses "Felce Azzura"- Bade- & Duschschaums wanderte mit nach Hause!
Danach habe ich immer mal wieder in Souks und im Tauschforum geschaut, ob es da auch mal das Eau de Toilette dazu irgendwo zu erhaschen gibt.
Dann kurz vor Neujahr erblickte ich das "Objekt der Begierde" tatsächlich im "Souk"... und mit einem Blind-Tausch ist er nun endlich da!
Der Duft hat was herrlich nostalgisch-Verzauberndes, er ist sehr puderig, ohne zu süß zu sein. Würzig- mit Gewürznelke! Krautig-blau dank Rosmarin, im Hintergrund ein Hauch Waldmeister, Moos untendrunter, feiner Moschus als zarter Nachgeruch und wohl auch etwas Iris.
Es wird noch spannender! Kommt doch fein "rauchzarter" Zimt immer mal wieder aufgeblitzt aus der Deckung hervor und gibt dem "Blauen Farn" eine leicht exotische Note.
Hauptgeruch ist aber der von "Wald" und satter Kräuterwiese. Klar- kühl- puderig, "Oma-mäßig", wunderbar! Nun kann ich Beides: darin baden und anschließend "Düfteln"! ;-))